Morbus Crohn

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es hier gleichgesinnte gibt. Ich wurde jetzt neu eingestellt mit Medikamenten und wollte gerne wissen wie eure Erfahrungen sind oder waren als ihr schwanger ward. Mein FA meinte dass ich nicht schwanger wurde läge an der hohen Aktivität des Crohns. Hatte ihr in der Schwangerschaft ruhe oder Beschwerden. Liebe Grüsse

1

Also ich habe auch Morbus Crohn, aber ich bin und war leider noch nicht schwanger. Momentan geht es mir relativ gut, von daher bin ich ganz positiv gestimmt, dass es bald funktioniert...

2

Ich denke auch dass es irgendwann bestimmt mal klappt. Aber mich würde interessieren wie es in der Schwangerschaft ist.

3

Meine mutter hat seit sie 20 ist morbus crohn und damals gab es kaum medikamente. Sie ist mit 21, 23 und 30 schnell schwanger geworden. Sie hatte in den SS keine beschwerden, da während der SS das immumsystem unterdrückt wird. Auch eine freundin von mir hat seit dem 28 lebensjahr morbus crohn und wurde mit 31 nach nur 6ÜZ schwanger. Auch sie war während der SS komplett beschwerdefrei.
Alle Gute!

4

Okay das stimmt mich positiv. Danke für deine Antwort

5

Hallo, also ich habe erst einen heftigen Schub in der ss bekommen. Es war die Hölle. Ständig Durchfällen und man kann nichts machen ohne dem Baby zu schaden.

7

Ja genau davor habe ich Angst. Ein Schub ist ja voll die Anstrengung für den Körper. Abgesehen von den Toilettengängen ist man ja auch voll fertig und abgeschlagen.

14

Ja, hat sehr auf meine Psyche geschlagen. Dennoch, die Geburt habe ich ohne Probleme gemeistert.

Ich würde mich aber aufgrund der Krankheit nicht von einer Schwangerschaft abbringen lassen. Immer optimistisch bleiben. Die Einstellung spielt ja auch eine wichtige Sache.

weitere Kommentare laden
6

Hey, endlich mal jemand der dasselbe Problem hat.

Habe auch Morbus Crohn seit 11 Jahren. Wir wünschen uns nun Nachwuchs. Stellt sich aber leider nicht so einfach dar.

Ist mein erster Zyklus und gleich mit Clomifen. FA sagt Follikel zu klein, aber wir versuchen es trotzdem. Soll clomifen 3 Zyklen nehmen.

Nehme im Moment Kortison, was bestimmt auch nicht so hilfreich ist. Hoffe dennoch sehr, denn Follikel sind ja da. Mehr als ich mir erhofft habe.

Hatte erst 4 Wochen lang einen Schub, den ich gerade mit dem Kortison behandele.

Hoffe für uns alle, dass es klappt und das Baby gesund ist :-). Lg

8

Mein FA meinte ich kann mit den Medikamenten schwanger werden. HaB erst vor kurzem einen langen Schub hinter mir. Ich nehme Salofalk granu stix 1 mg 2x und budenofalk 9 mg. Wie ist denn dein Follikel?

9

Ohje du auch..... ja mein Schub ist wohl noch nicht überstanden. Echt schade.

Oh dann bist ja noch am Anfang. Ich hab schon alle Medis durch. Gibt nix mehr für mich.

Setze in den nächsten Monaten auf clomifen.

Zwei Follikel mit 13mm und 12mm.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
habe zwar kein Morbus chron, jedoch morbus collitis.
Hab die diagnose 2012 bekommen und bin März 2013 (nach 3 ÜZ) schwanger geworden.

Habe meine Medikamente nach doppelter absprache mit beiden ärzten weiterhin in der ss und stillzeit genommen. mein Doc meint, lieber die medikamente, statt einen schub, das wäre schlimmer.
Mein sohn ist auch kern gesund, die medis haben nicht geschadet und ich hatte eine traum SS. keinerlei beschwerden oder schübe.
hatte auch während der ss keine allgerie beschwerden oder meine laktoseintoleranz hat ruhe gegeben. für mich, war schwanger sein, einfach tolle monate und hoffe das es bei der nächsten SS wieder so ist :)

12

Oh wie schön, ich bin nicht allein :-) Ich habe colitis Ulcerosa. Momentan glücklicher Weise recht stabil. Bin medikamentös eingestellt. Und mein Arzt sagt, medis lieber weiter nehmen, als einen Schub zu riskieren. Im August durfte ich im 3. ÜZ positiv testen, leider ein früher Abgang in der 5 ssw.

Da macht man sich erstmal ohne ende sorgen neben der Trauer um das kleine Würmchen :-(

Aber ich gucke positiv nach vorne und drücke uns die Daumen! Oftmals soll während und nach einer Ss due Krankheit sich bessern.

LG Yuki

13

Colitis ulcerosa und crohn sind sich ja sehr ähnlich. Auch deine Antwort beruhigt mich. Danke dass ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt, das hat mir echt geholfen

weiteren Kommentar laden
18

Guten morgen

Ich habe seit 8 Jahren Morbus crohn und seit die Krankheit ausgebrochen ist hatte ich keinen Schub mehr.
Nehme seit 3 Jahren salofalk.

Mit dem schwanger werden hat es im 6. Üz geklappt und ich habe bis jetzt (25. Woche) keine Probleme mit dem Darm

Das Medikament darf bzw muss man auch weiter nehmen. Das ist kein Problem.

Ich drücke die Daumen das es bei euch schnell klappt und alles gut verläuft.

Liebe grüße

20

Danke für deine antwort. Dir alles gute für die restliche Schwangerschaft :)