Guten Morgen zusammen,
da ich ja wegen meiner Blutungen bei verschiedenen Ärzten war, und einen Arzt auch im Internet gesucht habe, habe ich in einem Forum gelesen, dass eine Patientin diesen gewissen Arzt nicht weiterempfiehlt, weil er sie, trotz ihrer Äußerung des Kinderwunsches, nicht über die notwendige Röteln-Impfung, aufgeklärt hat.
Also:
1. Meine Frauenärztin hat mich auch nicht nach meinem Impfstatus gefragt.
2. Weiß ich nicht ob ich gegen Röteln immun bin (Mein Impfausweis flattert nach gefühlten 20 Umzügen irgendwo rum )
Ich habe gelesen, dass man nach einer Röteln-Immunisierung 3 Monate mit schwanger werden warten soll, damit der WIrkstoff eintreten kann...
Wie sind denn Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?! Hat Euch Euer Arzt aufgeklärt?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Antworten!
Röteln-Impfung vor Schwangerschaft/bei Kinderwunsch notwendig?
Also bei mir haben Arzt und Frauenarzt gefragt wie mein Impfstatus aussieht. Ich wurde dann letztes Jahr geimpft als ich erzählte das wir 2015 mit dem hibbeln anfangen. Da ich zuerst bei der Hausärztin war hat sie mich auch gleich geimpft.
Hallo anonymus,
danke für Deine Antwort.
Hm, ok. Das ist ja komisch, warum das meine Ärztin nicht macht....
Wie alt bist du denn? Manchmal denken sie anhand des Alters das alle Impfungen passen.
Dann geh zum Hausarzt und lass Deinen Rötel Titer bestimmen, kostet kleines Geld und Du brauchst dich nicht impfen, wenn Du schon immun bist.
Impfempfehlungen geben die wenigsten Ärzte. Deswegen ist ein Arzt nicht schlecht oder gut.
Ok, danke Lunalanu!
Guten Morgen
also meine Gyn hat mich aufgeklärt und ich wurde auch vor meinem Kinderwunsch nochmal geimpft !
Ich finde schon das ein Frauenarzt das bei Kinderwunsch ansprechen muss. Ob die Frau es dann machen lsst ist immer noch ihr überlassen.
Jeder Gyn sagt was anderes... die "wartezeit" nach der Impfung variiert von 1-3 Monaten.
Ich habe bis jetzt häufiger davon ehört das man 3 Monate warten soll...
Statistisch ist aber noch nie etwas passiert wenn jemand doch früher schwanger geworden ist.
Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme....
Ach, wenn du deinen Impfausweis nicht finden solltest... du kannst einfach zum Arzt gehen und dir Blut abnehmen lassen.
Damit wird dein dein Titer bestimmt um zu sehen ob noch Impfungen nötig sind.
LG
Valentina
Hallo Valentina,
danke für Deine Antwort.
Ich werde mir auf jeden Fall Blut abnehmen lassen.
Hatte mir das schon länger vorgenommen und bereits mit meinem Hausarzt besprochen.
Das Problem ist, dass ich seit November 2014 alle paar Wochen mit jeweils 2 Spritzen gegen Pollen und Gräser sensibilisiert werde... Das verträgt sich laut meinem Hausarzt nicht mit einer Impfung.
Oh man, ist das alles kompliziert
Ohhhh das hab ich auch hinter mir
Diese blöden juckenden Stellen am Arm nach der Inpfung :-S
Wie lange hast du denn noch mit der Sesibilisierung ?