Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Sonst kann man mich aber auch gerne in ein anderes Forum verschieben.
Kurz zu mir. Ich bin im Mai 43 geworden und versuche seit einem Jahr mit meinem Partner (42) unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Wir haben uns leider erst vor zwei Jahren getroffen. In früheren Beziehungen bzw. meiner Ehe war der Wunsch nie so ausgeprägt bzw. vielleicht wusste ich dass das nicht "die richtigen" Männer sind.
Im April begaben wir uns in eine Kinderwunschpraxis und zwei Wochen nach unserem ersten Termin dort wurde ich spontan ohne deren Hilfe schwanger. Die Freude war groß. Doch leider endete es in einer FG mit Ausschabung im Juni.
Wir hatten danach beschlossen, es direkt weiter zu versuchen, weil uns die Zeit einfach davon rennt. Bis jetzt hat es nicht wieder geklappt und ich merke, wie mich das alles immer mehr mitnimmt. Temperatur messen, MuMu und ZS beobachten, Ovus, Sex nach Plan, hoffen und bangen und doch enttäuscht werden. Ich glaub, ich kann das nicht mehr...
Mein aktueller Zyklus sieht so schlimm aus wie nie und ich habe ihn auch schon abgeschrieben. Ich habe schon regelrecht Angst vor dem Blick aufs Thermometer morgens.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/937814/822345?1442563120
Meine Frage ist nun, wie schaffe ich es (wir es), uns nun langsam aber sicher, vom Kinderwunsch zu verabschieden? Wir können es ja nicht ewig weiter versuchen und mit jedem Zyklus wird man "nebenbei" noch älter und die Chancen noch geringer...
Ich breche in Tränen aus bei der Vorstellung, keine eigenen Kinder zu haben und trotzdem sagt mir der Verstand, dass es sehr bald Abschied nehmen heißen muss.
Aber: Wie schafft man es, mit dem Thema endgültig abzuschließen? Und das, ohne daran zu zerbrechen?
Danke für alle die dies lesen und antworten.
Abschied nehmen vom Kinderwunsch...
Hallo.
Fühl dich erstmal gedrückt!
Deine Zeilen berühren mich sehr.
V.a. wenn man mal ganz nah dran war am Ziel und so einen großen Wunsch in sich hat.
Leider kann ich dir keine großen Tipps geben, was deine Frage anbelangt. Da gibt es bestimmt bessere Antworten als von mir.
Ich wollte nur mal nachfragen, ob ihr jetzt aktiv noch Unterstützung von der Kiwu-Klinik bekommt? Drücke dir alle Daumen die ich habe und wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück, dass dein Traum doch noch wahr wird.
Es tut mir so leid für dich. ich selbst bin 38 und versuche vergebens schwanger zu werden. Mich hat ein ähnliches Schicksal geprägt.
vielleicht solltest du dir rat bei einem Psychologen holen. Du musst Dich wegen nichts schämen und er kann dir / euch vielleicht helfen, aus dieser Situation doch noch etwas gutes zu holen.
Ich tröste mich damit, dass ich schlafen kann, soviel ich will - und wenn mir danach ist, schlafe ich bis mittags um 2 und ich kann auf Partys gehen, ohne auf die Uhr zu schauen, weil der Babysitter gleich weg muss. Ich tue was für meine Rente, weil ich noch arbeiten gehe und fliege in Urlaub, wann ich es will und nicht weil Ferien sind.
Ich weiss, im Prinzip betrüge ich mich selbst, aber es hilft mir sehr oft. Wenn ich mir diese Sachen vor Augen halte. Vielleicht hilft Dir das auch.
Fühl Dich gedrückt-ich leide mit Dir.
Danke für deine liebe Nachricht.
Für nächste Woche habe ich einen Termin in der KiWu. Aber auch hier werden die Zweifel immer größer, ob wir das wirklich wollen.... Es ist ein innerer Kampf in diesen Tagen. Könnte nur noch heulen...
Hallo, dein Text hat mich sehr berührt und ich kann es gut verstehen das du so nicht mehr weiter machen kannst.Ich werde diesen Monat auch 43 und wir haben uns eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt .Wenn es bis dahin nicht klappt dann werden wir damit abschließen. Ich wünsche dir alles, alles Gute und das du einen Weg findest damit zu leben.Fühl dich gedrückt
Danke für deine liebe Nachricht.
Ja, irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrt auch der Jahreswechsel als Zeitpunkt, wo wir abschließen müssen. Meine Angst ist nur, schiebt man dann nicht doch noch "ach, nur einen Zyklus noch" weiter? Oder vernachlässigt doch die Verhütung oder so?
Dir auch alles Gute
Es tut mir so leid für dich. ich selbst bin 38 und versuche vergebens schwanger zu werden. Mich hat ein ähnliches Schicksal geprägt.
vielleicht solltest du dir rat bei einem Psychologen holen. Du musst Dich wegen nichts schämen und er kann dir / euch vielleicht helfen, aus dieser Situation doch noch etwas gutes zu holen.
Ich tröste mich damit, dass ich schlafen kann, soviel ich will - und wenn mir danach ist, schlafe ich bis mittags um 2 und ich kann auf Partys gehen, ohne auf die Uhr zu schauen, weil der Babysitter gleich weg muss. Ich tue was für meine Rente, weil ich noch arbeiten gehe und fliege in Urlaub, wann ich es will und nicht weil Ferien sind.
Ich weiss, im Prinzip betrüge ich mich selbst, aber es hilft mir sehr oft. Wenn ich mir diese Sachen vor Augen halte. Vielleicht hilft Dir das auch.
Fühl Dich gedrückt-ich leide mit Dir.
sorry, ich hab das irgendwie falsch eingestellt. ich hoffe, du kannst den Beitrag nun sehen
Upps, jetzt habe ich auch falsch geantwortet.
Danke für deine liebe Nachricht und es tut mir leid, dass es dir auch so geht...
Ja, dieses "Selbstbetrügen" stelle ich auch schon fest. Wenn die Freundin mal wieder am Ende ist, weil ihre 3jährige Tochter so anstrengend ist, rede ich mir ein "gut, dass du die Sorgen nicht hast". Leider hält das nicht lange an und ich will genau das...
Seid ihr in KiWu Behandlung?
ja, genau, daran muss ich auch immer denken. die Freundinnen sind fix und fertig und wünschen sich, dass sie mal 5 Minuten Ruhe hätten und man selbst denkt erst: ich würde sofort mit ihr tauschen und dann…. versucht man wieder umzudenken: GOTT SEI DANK muss ich das nicht haben.
nein, wir sind nicht in KIWU Behandlung. ich nehme clomifen. aber noch passiert nichts. Wir sind halt nicht mehr die Jüngsten. So ist es eben.
Wir werden auch nichts anderes ausprobieren. Also an Medikamenten oder künstlicher Befruchtung etc. Das werde ich mir nicht antun. Entweder es soll sein oder nicht. <-- Rede ich mich zumindest mal ein.
Ich habe nur zu meinem Mann gesagt, wenn es nicht klappt. Dann muss er jedes Jahr mit mir eine Fernreise machen. Denn immerhin sparen wir durch das "Nicht Schwanger werden" ja ein haufen Geld oder nicht???
Vielleicht wäre das auch eine Option für Euch.
Ich leide mir Dir. Glaub mir. Sowas kann niemand nachvollziehen, der es nicht mit gemacht hat.
Die Wahrscheinlichkeit in Deinem Alter mit natürlichen Zyklus schwanger zu werden, liegt bei unter 10%.
Warum geht ihr nicht in einer KIWU und versucht künstliche Befruchtung? Dort werden schon mal viele Risiken des natürlichen Zyklusses ausgeschaltet. Nur gesunde Eizellen werden genommen, das gesunde Sperma kommt direkt in die Eizelle und wird dann befruchtet in die Gebärmutter eingepflanzt.
Ich habe Angst, dass ich es nicht verkrafte, wenn es dann noch nicht klappt- zumal wir ja auch Selbstzahler wären...
Aber dann kannst Du es besser abschließen, denn dann hast Du alles probiert...ansonsten wirst Du Dir vielleicht vor, dass es hätte vielleicht in der Klinik geklappt.
Einen Versuch würde ich wagen...Empfehlung wäre hier keine deutsche KIWU, sondern in Spanien. Dort darf man Präimplatationsdiagnostik machen, d.h. die befruchteten Eizellen werden direkt auf Gendefekte untersucht, so dass da schon mal alles safe ist. Das ist in deutschland verboten, nur wenn man genetische Erbkrankheiten in der Familie hat, wird das untersucht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo Jasy.
Hab mir deinen Beitrag durchgelesen. Du hast auch viel durchgemacht und trotzdem kämpfst du weiter. Ja, aber wie lange hält man das aus? Ich für mich weiß definitiv, dass eine EZS nicht in Frage kommt.
Du hast es gut formuliert. Man verlangt von seinem Körper, alles richtig zu machen. Aber vielleicht schafft er das nicht mehr.
Mich mach das inzwischen richtig fertig, Ovus zu deuten, MuMu und ZS zu beobachten und richtig einzuschätzen, das warten auf den Temperatursprung und den Sex nach Plan und die Enttäuschung, wenns wieder nicht geklappt hat.
Wir geben in der ersten ZH alles und nach dem ES ist tote Hose im Bett. Ich will das nicht mehr. Aber um es "auf gut Glück" zu versuchen, fehlt uns die Zeit.
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.