Hallo ihr lieben,
leider hat es die letzten 5 ÜZ's noch nicht geklappt. Im November habe ich wieder meine Halbjahresuntersuchung und werde mich bei der Gelegenheit gleich mal auf Toxoplasmose testen lassen und falls dies negativ ausfällt unsere Katzen testen lassen. Mich würde mal interessieren wie die anderen Katzen-Mamis hier damit umgehen?
Kinderwunsch - Katzen im Haushalt
Hallo, ich bin 2 fache katzen mama.
Ich würde mir da wirklich keine sorgen machen. Ich meine sie gehören zur Familie dazu. Eine freundin von mir hat such 2 kinder und hatte nie probleme. Man kann sich auch zu verrückt machen .
Das hat mit verrückt machen doch nichts zu tun. Es ist nur mal erwiesen, dass es im ersten Schwangerschaftsdrittel extrem schädlich sein kann fürs Kind wenn man sich damit infiziert. Und wenn es doch Möglichkeiten gibt sich und die Katzen testen zu lassen für kleines Geld, sollte es einem das doch Wert sein.
Verstehe auch Dein Problem nicht (nicht böse gemeint!) Ich habe 3 Kater und bin in der 24. Ssw schwanger. Ich bin Toxoplasmose negativ, also habe keinen Immunschutz! Das einzige was ich nicht mache (aber auch schon vor der Ss Aufgabe meines Mannes war) sind die Katzenklos. Mach Dir also keinen Kopf, Katzen sind weder ein Hindernis noch "gefährlich". Lass in der Schwangerschaft die Finger vom Katzenklo und fertig. ;)
LG Sarah
Gib doch dafür nicht viel Geld aus. Und Katzen testen schon garnicht... ist nicht leicht nachzuweisen. Beim Katzenklo Handschuhe an und Hände waschen und fertig... hätte doch eh keine Konsequenz, oder würdest du bei positiven Ergebnissen die Tiere abgeben?
Bei Positiv wäre ich immun!!! Bei negativ würde ich die Katzen testen lassen und wenn sie negativ sind ist es eh Wurscht. Wenn sie aber positiv sind würde ich das Katzenklo an meinen Mann abgeben und es vermeiden all zu viel Kontakt mit den Katzen zu haben. Abgeben natürlich nicht!
Handschuhe trage ich aber ohnehin beim Klo sauber machen. Wer das nicht tut hat in meinen Augen kein Verständnis für Hygiene
Also sorry, aber man kanns auch übertreiben. Ich benutze beim Katzenklo machen keine Handschuhe. Finde ich auch total übertrieben. Ich nehm ja nur die Schaufel in die Hand und fass nicht mit der Hand ins Klo rein.
Hinterher wasch ich mir die Hände dann. Reicht in meinen Augen vollkommen aus.
In der Schwangerschaft würde ich es dann wieder an meinen Mann abtreten, falls ich immer noch Toxo negativ bin.
Ich hab nicht gesagt das sie nicht ihre katze testen lassen soll.sondern das sie nicht so verrückt machen soll. Und man hat ja auch nen partner der die klos sauber machen kann. Ausserdem sind überall bakterien etc. aufpassen muss man eben immer und passieren kann eh immer was.
Mein Mann ist Asthmatiker und Allergiker, deswegen mache ich das Katzenklo auf Anraten seines Arztes. Sonst wäre es ja kein Problem. Aber möchte ihn dem auch nicht aussetzen wenn es unnötig wäre weil ich immun oder die Katzen negativ sind.
Also ich bin auch negativ. Bei der ersten SS hab ich das Klo dann mit Handschuhen sauber gemacht aber jetzt mach ich es wie immer sonst auch. Ich hab meine Katze seit 9jahren und seitdem hab ich mich nicht einmal angesteckt. Also wird auch alles gut gehen. Ist aber auch ne reibe Hauskatze. Wie das bei Freigängern is, kann ich nicht sagen. Da wär ich dementsprechend vorsichtiger
Ich habe mich testen lassen und bin negativ. Meine beiden Tierärztinnen sind auch negativ und haben selbst in ihren SS weiter gearbeitet.
Die Tiere zu testen wäre sinnlos, da sie heute negativ sein können und sich morgen schon mit Toxoplasmose anstecken können.
Wenn du beim Reinigen des Katzenklos auf die Hygiene achtest oder es an andere Familienmitglied abgibst bist du schon auf der sicheren Seite.
Ich bekomme das 4. Kind und habe bei allen Schwangerschaften Katzen gehabt.
Meine Katzen sind Freigänger und ich toxo neg.
Gerade meine älteste Katze kommt ganz oft kuscheln und legt sich auf den Bauch.
Ich mache nicht das Katzenklappe (gut, ich hasse es auch, darum machts immer ein anderer.)
Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen.
Nach dem Kontakt hände waschen (vergesse ich aber oft). Ich seh aber zu daß sie mich nicht ablecken.
Und die Gefahr sich bei Verarbeitung von Fleisch anzustellen ist genauso hoch.
Ich lasse meine Katzen nicht testen, vermeide aber auch Kontakt zu anderen Katzen.
Ich frage mich ernsthaft warum immer so ein hype darum gemacht wird.
Bin jetzt 14. ssw
Wusstest du, dass das Risiko, sich mit Toxoplasmose anzustecken in der Schwangerschaft unter 1% liegt?
Ich habe lange recherchiert, weil ich auch 2 Katzen habe, die ich auch über alles liebe.
Toxoplasmose-Erreger treten außerdem im Katzenkot erst nach 24 Std auf. D.h., so lange täglich das Katzenklo gereinigt wird, ist es super unwahrscheinlich, dass du dich infizieren kannst. Da ist es wahrscheinlicher, sich bei rohem Fleisch oder an ungewaschenem Gemüse anzustecken.
Ich reinige auch immer noch das Katzenklo, allerdings zur Vorsicht mit Gummihandschuhen und danach wasche ich mir gründlich die Hände. Kuscheln tu ich weiterhin mit meinen beiden Fellnasen und es ist bis jetzt nichts passiert. Bin nun in der 27. SSW.
Informiere dich einfach ein bisschen, es wird mehr Wind um die ganze Toxoplasmose-Sache gemacht, als es sie eigentlich wert ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi mit Zwerg (26+0)
Danke, für die einzige hilfreiche Antwort
Dann werde ich auch mal ein wenig weiter stöbern im Internet.
Bei meiner ersten SS hatte ich 2 Katzen und war Toxoplasmose negativ. Meine Katzen habe ich nicht testen lassen. Wurde bei mir vom FA regelmäßig kontrolliert. Habe mich deswegen aber nicht verrückt gemacht.
Huhu,
Katzen scheiden übrigens bei einer Infektion nur ca. 3 Wochen lang Toxoplasmoseerreger aus, danach sind sie nicht mehr ansteckend... Wenn Deine Katzen bereits Antikörper haben, wäre das sogar besser, weil sie sich nicht mehr frisch anstecken können und vermutlich nicht mal mehr die Erreger ausscheiden.
Liebe Grüße...