Pco ?

Hallo ihr Lieben,

ich habe an mir beobachtet, dass ich stärkeren Haarwuch habe, als vielleicht normal sein könnte.
zB. einen leichten Damenbart oder unterm Bauchnabel dunkle, längere Haare.
Auch rasiere ich mir jeden Tag die Beine. Als ich die Pille (Evaluna20) genommen habe, wurde mein Haarwuchs stark reduziert. Nun seitdem ich sie nicht mehr nehme ist es wie vorher. Ich habe noch Normalgewicht, esse allerdings gerne viel und reichlich und bin auch ab und zu mal gerne 2-5 Kg über meinem Normalgewicht.
Meine Regelblutung bekomme ich ganz normal alle 29 Tage.
Meine Haut ist oft unrein und ich habe mehr Pickel als zu Teenizeiten. ( Allerdings keine direkte Akne) Die Pickel wurden unter der Pille auch weniger!

Nun habe ich gelesen, dass es Symptome von PCO sein können und echt Angst bekommen :(
Meine Frauenärztin will noch keinen Hormontest machen, weil wir noch nicht lange genug üben.
#zitter Vielleicht mach ich mich auch wieder nur verrückt, aber irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl das ich unfruchtbar sein könnte..eigentlich hatte ich das Gefühl schon immer..

Sorry musste einfach mal raus.

Liebe Grüße
Jenny

1

Hallo Jenny,

ich leider unter PCO. Habe aber dennoch 4 Kinder bekommen. Also selbst mit PCO kann man schwanger werden.

Allerdings ist wirklich so, dass viele Frauen damit Probleme haben. Sie werden nur mit viel Mühe schwanger und müssen hierfür oft Medikamente einnehmen.

Symptome sind bei PCO aber auch:

Zysten an den Eierstöcken
vermehrter Haarwuchs im Gesicht
Haarausfall
Stammfettsucht - also Arme und Beine normal, eher speckig am Bauch und Hüften
schmutzig gelbbraune Verfärbungen unten den Achseln
keinen oder seltenen Eisprung
Hoher Blutdruck
Insulinresistenz

Ich würde Dir erstmal empfehlen, zu testen ob Du einen regelmässigen Eisprung hat. Es gibt ja auch eine App von Urbia die Dir anzeigt, wann ein Ovolationstest günstig ist durchzuführen.

Kauf Dir bei ebay solche Tests und teste erstmal.

Hast Du über einen gewissen Zeitraum keinen Eisprung empfehle ich Dir zum Endokrinologen zu gehen. Findest Du keine entsprechende Praxis in Deiner Stadt, kannst Du auch einen Termin bei der nächsten Uniklinik machen.

Meine Diagnose wurde damals nach einigen Untersuchungen in der Uniklinik Homburg gestellt.

Frauenärzte tun sich oft schwer damit, diese Diagnose zu stellen.

Alles Gute!

Caterina

2

Hallo Caterina,

danke für deine ausführliche Antwort.
Schön das du trotzdem 4 Kinder bekommen hast, das hat mir doch ein wenig Mut gemacht!
Also ich habe schon eimal mit diesen Clearblue-Stäbchen letzten Monat getestet und da hatte ich auch einen hl-Anstieg, aber ich habe gelesen, dass es nichts darüber aussagt ob man dann auch wirklich einen Eisprung hat..
Ich werde mich mal nach so einer Praxis hier umsehen, denn meine Frauenärztin nimmt mich mit meiner Sorge nicht wirklich ernst.

Danke nochmal für die nette Antwort und dir und deiner Familie alles Gute!

Jenny

3

ich habe auch die vermutung, meine kosmetikerin hat mich mal gefragt. ich hab hohen blutdruck, auch mehr haare im gesicht als notwendig, am bauchnabel wachsen auch haare, pickel habe ich mit einer creme in den griff bekommen.

ich hab aber noch nix testen lassen, ich hatte eine ma und aber eine 2,5 jährige tochter. es scheint also zu funktionieren, wie lange es dauern kann weiß ich nicht. unsere tochter war ungeplant und jetzt beginnt der 3.üz für nr. 2. ich werde mal abwarten, meine frauenärztin möchte aber wohl mal eine woche nach es einen bluttest machen, ob ich überhaupt einen es hatte. dann werde ich ja sehen ob da was dran sein könnte.

4

achso, zysten hatte ich auch schon öfter am eierstock

6

Hallo Janine,

bei mir ist es ja bis jetzt auch nur ein Verdacht, aber es ermutigt mich doch, dass ich sehe das es auch trotzdem funktionieren kann.
Ich wünsche dir ganz viel Glück für dein nächstes kleines Wunder.

Liebe Grüße
Jenny

weitere Kommentare laden
5

Hi Jenny! Wie Caterina schon schrieb, es geht auch mit PCO! Ich habe auch zwei tolle große Kinder (12,13). Mein erster hat sich nach knap anderthalb Jahren ohne Verhütung angemeldet (vorher Pille), meine zweite dann zeitiger nach neun Monaten. Es geht also auch mit PCO. Ansonsten wie schon der vorangegangene Tipp, geh zum Endokrinologen.

...mein Lebenspartner und ich üben nun auch für ein gemeinsames Drittes :-)

Lg Daniela

7

Hallo Daniela,

ihr beruhigt mich doch alle erstmal etwas. Ich habe mir vorgenommen noch 1-2 ÜZ zu warten und danach dann wirklich mal nach einer Untersuchung zu bitten.
Ich wünsche dir/euch ganz viel Glück für euer drittes Kind.

Liebe Grüße
Jenny

9

Danke :-) und Dir auch viel Erfolg und Spaß beim Üben (ist doch das Schönste, wenn ein Kind mit Freude, Liebe und Spaß gezeugt wird)

weiteren Kommentar laden