Hallo am alle!
Wem geht es genau wie mir?
Habe im Oktober 2014 die Pille Valette abgesetzt und hatte ca. noch 4 Zyklen wo meine Periode kam.
Seit März '15 gar nichts mehr, hab schon gemerkt dass was faul ist...hatte auch so ein komisches Gefühl, dass ich keinen Eisprung mehr habe.
Nebenbei bemerkt bin ich Dauergast bei meiner Frauenärztin, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und mir dort immer Blut abnehmen lasse...
So und nun - nach langem Hin und Her, "Lassen Sie sich Zeit, sie sind doch noch jung"-Worten hab ich meinen alljährlichen TÜV machen lassen und siehe da...PCO Syndrom und etwas zuviele männliche Hormone!
Da ich mich nicht richtig ernst genommen fühle, hole ich mir im Oktober eine 2. Meinung ein und im Januar haben mein Mann und ich dann einen Termin bei der KiWu Klinik.
Sorry für die ganze Lebensgeschichte, ich weiß auch dass man sich Zeit geben soll...aber wenn da offensichtlich was nicht stimmt und der eigene Körper nicht so arbeitet wie er soll, ist das echt zum verrückt werden.
Also mein Mann und ich sind deutlich entspannter als zu Beginn, aber es bleibt immer ein Hintergedanke...
Ich würde mich über einen Austausch freuen:
Wie ist eure Situation? Was habt ihr bisher ausprobiert?
Hat es bei euch vielleicht trotz PCO geklappt?
Ich freue mich auf eure Gedanken!
Liebe Grüße
PCO Syndrom Austausch
Bei mir wurde Anfang 2013 PCO diagnostiziert, nachdem ich im Dezember zuvor die Valette abgesetzt habe. Im Labor waren auch die männlichen Hormone erhöht, im Ultraschall auch die typischen Bilder. Ich war am Boden zerstört. Danach sollte ich zur Endokrinologin. Dort hat man zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich Euthyrox für die Schilddrüse und Metformin gegen das PCO. Ich hatte das Gefühl, dass die Eierstöcke mit der Zeit besser aussahen, waren nicht mehr so "knubbelig". Im Oktober letzten Jahres bin ich dann auch schwanger geworden. Es funktioniert also! Leider hat das Glück nur 8 Wochen angehalten. Ob es nun aber an den Diagnosen lag, kann keiner sagen.
Pass auf, dass dein TSH unter 1 liegt (das ist am günstigsten bei Kinderwunsch), also lass dich regelmäßig kontrollieren.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald schwanger wirst!
Danke für deine netten Worte und deine Erfahrungen!
Tut mir sehr leid für dich, dass du das Sternchen ziehen lassen musstest...
Ich hoffe es klappt bald wieder bei dir!
Du nimmst also weiterhin nur die Medikamente und Ihr versucht es auf natürlichem Wege?
Ja, das mit dem TSH Wert um 1,0 hat meine Ärztin auch gesagt...meiner ist um 1,6 rum, aber ok sagt Sie.
Nehme L-Thyroxin 75mg.
Wie oft macht deine Ärztin denn diesen Ultraschall um zu sehen, ob sich was geändert/gebessert hat?
Kommt durch das Metformin denn auch wieder der normale Zyklus zurück oder muss mann da zuerst mit einem Gestagen-Präparat nachhelfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo ich reih mich hier auch mal mit ein... bei mir wurde auch 2013 nach absetzen der mona hexal pco festgestellt! Ohne sd-unterfunktion. Typisches bild im ultraschall, zyklus unregelmäßiger, kein eisprung, akne, erhöhte männliche hormone usw. Wurde mit metformin behandelt und ich hatte regelmäßig einen eisprung bzw war monatlich ein leitfolli im us zu sehen... also jeden monat zyklusmonitoring. Wurde dann nach einigen Monaten im August 2014 schwanger und musste es leider in der neunten woche zu den Sternen geben. Einige Monate danach haben wir den besten Entschluß getroffen in eine kiwupra zu gehen (und ich war mega skeptisch und hatte angst davor). Wir wurden super betreut und untersucht! Metformin nehme ich weiterhin und wurde mit puregon spritzen behandelt. Diese bewirken das sich der folli prächtig und stark entwickeln kann. Zum passenden Zeitpunkt wurde der eisprung ausgelöst und zuhause losgelegt und nun bin ich bei 10+4 schwanger um die ss positiv zu unterstützen nehme ich nun noch progestan, da eine gelbkörperschwäche diagnostiziert wurde. Also lass dich gut beraten und geh dorthin wo du dich wohl fühlst. Und es wird ganz sicher auch bei dir klappen. Es gibt soviele frauen mit pco. Zwar haben wir einen schwereren weg aber wir kommen auch an unser ziel! Wünsch dir/euch alles Gute und wenn du fragen hast dann frag mich gerne LG