Hallo,
ich weiß, hier kann keiner Hellsehen. Aber vielleicht hat die eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wir haben schon zwei Kinder. Die erste kam per Notkaiserschnitt. Die zweite dann mit geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte ab der 19 Woche ca. Schmerzen an der Narbe, wenn auch nicht stark, aber doch eindeutig. Zum Glück auch nur, wenn sich die Maus bewegt hat. Beim Kaiserschnitt wurde dann gesagt, dass die Seite, auf der ich die Schmerzen hatte auch recht dünn gewesen war. Auch wurde uns damals gesagt, dass wenn wir uns noch einmal für ein Kind entscheiden würden, es auch ein Kaiserschnitt werden würde und dass man das Kind wahrscheinlich noch etwas früher holen müsste. ( Der letzte war zwei Wochen vor Termin)
Das ganze ist nun fast 4 1/2 Jahre her. Zwischen unseren Töchtern sind auch fast 5 Jahre.
Wir könnten uns nun mittlerweile auch wieder ein Kind vorstellen. Mein Mann hat damit angefangen und auch wenn ich einige Sorgen hatte, ob sich ein drittes Kind nun auch noch so gut in unsere Familie einfügt, ist auch bei mir der Wunsch nun doch recht groß geworden.
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FA und wir haben mal meine Narbe und die Gebärmutter geschallt. Das sieht nun nicht so toll aus. An den Seiten und hinten ist meine Gebärmutter jeweils 9mm dick. Vorne nur 3mm. Meine Ärztin sagte, eine weitere Schwangerschaft sei damit mit erheblichen Risiken behaftet, wenn auch nicht unmöglich. Sie wollte das auch nicht kategorisch ausschließen und meinte, ihr wäre es aber am liebsten, ich würde mir noch eine Zweitmeinung einholen bei einem Arzt der sehr gut in der Pränateldiagnostik ist. Der schallt zum einen super und zum anderen sieht er vielleicht öfter, wie sich solche Narben in der Schwangerschaft verhalten.
Ich muss sagen, das hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Ich fühle mich völlig verkatert....
Kennt eine von euch das Problem? Habt ihr vielleicht auch schon Schwangerschaften mit so einer dünnen Gebärmutterwand gehabt?
Danke!
Hanni
Nach zwei Kaiserschnitten dünne Gebärmutterwand ... was nun?
Hallo hanni,
ich war zwar noch nicht schwanger, aber wenn Deine Ärztin der Meinung ist, dass eine erneute Schwangerschaft mit erheblichen Risiken behaftet ist, muss man sich schon doppelt und dreifach darüber Gedanken, ob man das Risiko in Kauf nimmt....
Meine Schwester hatte 2x Kaiserschnitt und Ärzte haben ihr davon abgeraten, ein drittes Mal einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Sie hatte aber keine Probleme mit der Gebärmutter, nur ihre erste Narbe war ein paar Mal aufgerissen.
Es kommt natürlich darauf an, wie schwerwiegend die Risiken sind. Wie die Überlebenschance für das Baby wären (wenn man es früher holt) und welche Risiken für Dich entstehen. Sollten auch erhebliche gesundheitliche Risiken für Dich entstehen, würde ich mich glaube ich gegen ein Kind entscheiden, da Du ja zwei Kinder hast, die dich gesund und fit brauchen...
Hach schwierig. Eine Zweitmeinung von einem Spezialisten würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einholen, vielleicht kann er ja Entwarnung geben!
Ich wünsche Euch alles Gute und gib doch mal Bescheid, wie ihr Euch entschieden habt!
LG
M
Danke für deine Antwort. Ja, ich werde mir mal einen Termin holen und dann schauen. es ist auch nicht rational, dass es mich nun so fertig macht mich wahrscheinlich von meinem Kinderwunsch verabschieden zu müssen...aber rational ist hier ja auch ehr selten. Ist nun mal eine Herzensangelegenheit.
Ich sag Bescheid!
LG
Hanni
Tut mir leid, dass ich dir nicht großartig weiterhelfen konnte.
Ich wünsche Dir/Euch, dass Ihr beim Spezialisten eine gute Meinung einholen könnt und dadurch die Entscheidung leichter fällt!
Vielleicht kann dir mein Fall weiter helfen! Meine Gebärmutter Wand war keine 2mm dick nach dem Kaiserschnitt vor 6 Jahren und vor einem jahr wurde meine Narbe "erneuert " und auf 9mm angedickt! Ich war in essen in der Uniklinik bei Frau Dr Köninger und alles wurde mit dem Davinci Roboter operiert und das mit 3 kleine einstiche und genau 2 Tage Krankenhaus Aufenthalt. Nun sind wir im 7 üz und leider hatte ich nun das 2 Sternchen ziehen lassen müssen was aber definitiv nix mit der op zu tun hat
LG ramona