Hallo, ich hab da mal eine Frage. Hab grad telefonisch vom FA erfahren, dass meine männlichen Hormone erhöht sind und ich Dexamethason Tabletten nehmen muss????. Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?
Dexamethason
Erfahrung nicht aber das ist doch Cortison und das bekommt man zur hormonregelung?
Cortison ist im eigenen Körper immer vorhanden und ich kenne das zur Bekämpfung von Entzündung.
Aber ich lerne gern dazu wenn das ne gängige Methode ist.
Lass dich aber über die Nebenwirkungen aufklären bevor du das nimmst.
Ja, das ist ein Kortison und ich kenne das eben auch nur zur entzündungshemmung. Oh man, das ist doch alles sch......
Hallöchen
Ich habe das selbe "Problem" und nehme schon seit einigen Monaten Dexamethason.
Wichtig ist, dass man es ABENDS nimmt (so gegen 22 Uhr). Das verhindert dann die überhöhte Ausschüttung der männlichen Hormone, die am nächsten Morgen eigentlich ausgeschüttet werden.
Mein Wert hat sich deutlich verbessert.
Vielen Dank für deine Antwort, das ich mir wieder etwas Mut.
Na prima. Ich nehme das seit April in Kombination mit Metformin und ich soll es morgens nehmen. Wie ist es denn nun richtig?
Huhu,
ich habe das im letzten Jahr mehrere Monate genommen. Bzgl. deiner Frage zu Nebenwirkungen... ich musste 14 Tage erst 1,0 mg nehmen und dann zur Blutkontrolle... und da hab ich nach Einnahme z.b. im Bett gelegen und TV geguckt und mir lief das Wasser aus den Kniekehlen ohne Bewegung... Also mega transpiriert... Das besserte sich aber als ich auf 0,5 mg runterging und ich hatte Null Nebenwirkungen... SOOOOO
und jetzt kommts: Meine FA meinte damals, dass sich soetwas nie wieder ohne Tabletten regulieren lässt, ergo, einmal Hormonstöung, immer Hormonstörung, außer man nimmt diese Tabletten.
Ich musste irgendwann in die KIWUKlinik, weil ich ständig schwanger wurde, es aber nie hielt... die Haben mich verdonnert DEXA sofort abzusetzen, da sie meine Blutwerte kontrollieren wollten ohne jegliche Medikamente! Blöderweise wurde ich nach diesem Gespräch auch sofort wieder mal schwanger und es war sogar eine ELSS... Danach haben wir ein paar Monate ins Land ziehen lassen um zur Ruhe zu kommen. Jetzt diese Woche waren wir seit Anfang des Jahres das erste mal wieder in der KIWUKlinik um weiterzumachen... und was ist? Meine Werte sind Top! Keinerlei Hormonstörung mehr, also gibt es Hoffnung. Ich bin sehr glücklich darüber.
Also Dexamethason hatte bei mir keinerlei Nebenwirkungen, bis auf das anfängliche Schwitzen, was aber eventuell auch erstmal von der Eingewöhnung kam. Brauchst keine Angst haben, ich habe z.b. auch nicht zugenommen. Es wird dir schon helfen.
LG
Danke dir für deine Antwort. Ich drück dir ganz doll die Daumen, das du ganz bald dein Wunschkind in den Händen hältst.
Hallo!
Ich nehme seit Mai Dexamethason abends, um die männlichen Hormone zu senken. In den ersten Wochen ne halbe Tablette, jetzt seit 2Wochen eine ganze. Ich hab Hunger! Hatte das früher nie so..vielleicht mal während der Mens. Kann mir vorstellen, dass das was mit den Tabletten zu tun hat. Hab Montag Termin beim FA und werd dann mal nachfragen.
Grüße,
Ju
...ach und noch was. Seit ich Dexa nehme muss ich nachts aufstehen zum Pippi machen :). Nicht weiter schlimm. Nur nervig!