Werde nicht Schlau daraus.....

Hallo ihr lieben,
ich bin seit 3 Monaten Stiller Leser und versuche aus allem schlau zu werden. Habe vor 2 Monaten begonnen meine Basaltemperatur zu messen. Eigentlich empfinde ich, dass meine erste Kurve vorbildlich war, man erkennt die Hochlage. Aber ich finde es ein bisschen komisch und deswegen benötige ich auch euren Rat, das die Tempi in meinen 1,5 Tag mens wieder hoch gegangen ist und auf dem Level blieb bis (wenn man ein neues Zyklusblatt beginnt) 8 Tage nach mens oben bleibt?!?!#kratz

http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1094265/826970?cb=1443980589&cur_date=2015-09-17

Als dir Temperatur am 9 Tag niedrig war habe ich doch eine neue Kurve ab der mens begonnen und da wird mir angezeigt das der "mögliche Eisprung " am 7 Zyklustag war#kratz
das kann doch auch nicht sein und am 24 Zyklustag ist ganz unten ein Ei abgebildet, was heisst das? Das doch evtl. dort der Eisprung war?

http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1094265/827046?1443980663

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten, bin so unerfahren #schmoll

Vielen Dank

LG Hausfrau007

1

Hey Hausfrau007,

du weißt hoffentlich dass die Temperaturmethode besser funktioniert, wenn man immer ca. zur selben Zeit misst. Also jetzt ne Stunde Abstand ist nicht schlimm, aber du hast ja schon ziemliche "Sprünge" drin. Bei mir rät mir das pRogramm nie wann der Eisprung war, bzw. die fruchtbare Zeit...#kratz na ja, was ich bei deiner kurve seheist der starke Temperaturabfall am Zyklustag 19, da könnte dein Eissprung meiner Meinung nach gewesen sein, denn am nächsten Tag hattest du ja zur selben Zeit gemessen und die Temperatur war um 0,6°C gestiegen!! Die meisten Eissprünge finden nämlich am Tag VOR so nem starken Temperaturanstieg statt.

3

Vielen dank.

es tut mir so leid habe den Fehler am 19 Tag gesehen da sollte eigentlich 36.7 stehen. Sorry also war kein Tempi abfall und daher auch keine Steigerung von 0.6.
ja weiss ich aber am WE um 7 Uhr aufstehen kann ich garnicht. ich bin so fertig von der Woche früheste ist 9 Uhr und denke auf die 2 Std kommt es nicht an.

danke für deine Antwort.

6

Du musst ja auch am Wochenende nicht um 7 Uhr aufstehen, aber eben messen. Ich lasse meinen Wecker immer zur gleichen Uhrzeit klingeln, Messe die Temperatur oral und schlafe weiter. Ich habe ein Thermometer, dass die Temperatur speichert, so dass ich sie auch eintragen kann, wenn ich dann ausgeschlafen habe.

2

#winke

Dass die Temp mit der Mens direkt fallen muss, ist hier ein weit verbreiteter Irrglaube. Entweder geht die Temp mit der Mens direkt in die Tieflage zurück, peu à peu oder eben erst mit dem Ende der Mens. Alles davon ist normal und i.O. :-)

Der vermeintliche ES an ZT 7 fand definitiv nicht statt. Das ist eine fehlerhafte Auswertung.

Die hast sehr starke Schwankungen in beiden Kurven.

Wie, wo und wie lange misst du? Bist du mit den Messregeln vertraut?

4

#winke
ok aber die ist doch schon vorher gesunken und dann 8 Tage pbengeblieben, weiss garnicht wo ich die CL setzten soll #schock

ich denke schon :-)

4 min
vaginal auch manchmal 2 mal hintereinander um das Ergebnis zu kontrollieren ;-)

vielen dank für deine Antwort

5

Ich finde die Kurve schon ok. Ist etwas unruhig, aber Du misst 4min vaginal, das ist super.
Deine Temperatur ist zur Mens ja auch gefallen. Während der Mens schwankt sie oft hoch und runter.
Das System hat den Eisprung falsch berechnet. Bisher war da noch keiner würde ich sagen. Um die Balken wieder loszuwerden kannst du den Wert von ZT 3 auf 36.9 setzen.

7

Ok dauert aber lange, dann hat er sich wohl verschoben #zitter
ok Danke, habe den Wert angehoben, jetzt ist kein eisprung zu sehen :-)

muss man denn die erhöhte Temperatur nach der mens mit in die CL mt einbeziehen? #kratz

8

Nein, es werden nur die letzten 6 werte vor ES für die Coverline genutzt. Der höchste dieser 6 Werte legt die CL fest.