Juhu,
nach dem wir jetzt schon seit fast 4 Jahren an unserem Kinderwunsch arbeiten, möchte ich jetzt einfach wissen ob es noch irgend etwas gibt um die Erfolgsaussichten etwas zu steigern.
Dazu erst mal ein bisschen zu mir, bin auf den weg zur 30, anfang Sep 16 ist es soweit. Hab übergewicht aktuell schwanke ich zwischen 111 und 113kg bei ner größe von 1,75m.
2011 fing mein alter FA an zu vermuten das ich PCO habe, wegen starker Körperbehaarung. Hatte mir aber darüber nie gedanken gemacht, warum auch war ja da zwecks Verhütung.
Ende 2011 ließ ich die Pille weg und mein Körper pendelte sich so zwischen Zyklen von 30-35 Tagen ein. 2012 hielt ich drei mal einen positiven Test in den Händen, aber mein FA war anderer Meinung und sagte mir da ist nichts ich bilde mir das nur ein. Termin bei einem anderen FA konnte ich immer absagen da die Blutung dann schon gekommen war. Muss dazu sagen das ich immer wieder vor der Blutung 2-3 Tage Schmierblutung habe, mein FA war aber immer der Meinung das das nicht schlimm sei und da die Blutung erst 14 Tage nach ES komme sei doch super. (Ich frage mich stellenweiße echt wieso ich immer wieder zu dem gegangen bin ... vielleicht weil es der Beste FA in der Stadt sein soll?!?)
Irgendwann nahm er mit mal Blut ab, mitten im Zyklus wenn nicht sogar ende des Zyklus. Darauf hin hieß es ich habe einen zu langsamen Stoffwechsel und so wäre es unmöglich schwanger zu werden, er könne mir da nicht helfen.
Nach langen hin und her entschloss ich mich zu meinen alten FA zu gehen, egal das ich dafür 3 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs war. Der hörte sich das alles an und kam sofot mit Ideen daher.
Ein Zuckertest wurde gemacht, Insulinresistenz kam dabei raus.
Anfang 2015 bekam ich Medformin verschrieben. Es wirkte super, mein Gewicht das damals noch bei 121kg war fiel von Woche zu Woche. Nur mein Darm war davon nicht erfreut.
Wärend meine Zyklen sich wieder verkürzten lebte ich nur noch mit dem Gedanken wann muss ich das nächste mal aufs Klo. Ich brach die einnahme von Medformin ab, ich wollte wieder Leben und nicht nur drüber nachdenken wann ich das nächste mal aufs Klo muss.
Mit diesem Entschluss machten wir auch einen Termin in einer Kinderwunschklinik.
Wir sind da jetzt zwar in guten Händen, aber irgendwie möchte ich noch was machen damit es vielleicht doch mal wieder klappt und es vorallen bleibt.
Aktuell habe ich Zyklen von 40-60 Tage.
Meine Eizellenreifung ist sehr langsam. 2te Zyklushälfte ist immer 14 Tage lang, oft habe ich die letzten 2-3 Tage Schmierblutungen, deswegen bekam ich von der Klinik auch Progestan verschrieben das ich in der 2ten Zyklushälfte nehmen soll 3x1.
Als Medformin ersatz nehme ich myo inositol, mein Gewicht hat es noch nicht wirklich beeinflust, aber der Haarwuchs ist schon mal wesentlich langsamer geworden
Gibt es sonst irgend etwas was die erste Zyklus hälfte verkürzen könnte? Laut meines alten FA ist das nur mein einziges Problem die viel zu langen Zyklen wären die kürzer hätte ich mehr ES und die Versuche im Jahr würde mehr werden, so seine Worte.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Bevor ich es noch vergesse, Spermiogramm von meinen Mann war damals unter schlechten Bedingungen super. Wie sehr es sich geändert hat seit dem er jetzt nicht mehr raucht wissen wir erst am 1 Dez. Er tut aber auch alles mögliche um seine Schwimmer zu unterstützen ^^
Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich, wäre echt dankbar dafür
Liebe Grüße
Kinderwunsch mit PCO
Hallo....also ich kann dir nur von mir erzählen, dass Metformin mein persönliches Wundermittel ist. Habe vor einem Jahr damit angefangen. Die ersten drei Monate hatte ich auch stark mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen aber habe es durchgehalten und 10 Kilo abgenommen. Im Februar wurde ich zum ersten Mal ss. Leider endete es in einer FG. Nun bin ich wieder ss und bis jetzt ist alles gut. Wir sind zuversichtlich dass es auch so bleibt. Nehme sogar Metformin in der SS weiter bis zur 12. SSW da es bei PCO das Fehlgeburtrisiko senken soll.
Ansonsten hab ich noch von Clavella bei PCO gehört. Das ist jedoch sehr teuer.
Vielleicht gibst du dem Metformin noch eine Chance. Denn Gewichtsreduzierung ist bei PCO auch sehr von Vorteil.
Liebe Grüsse Annika mit Krümel im Bauch 6+6
Juhu,
ja mit Medformin nimmt man super ab gebe ich zu, hab ich selber schon gemerkt.
Aber irgendwie habe ich angst das es bei mir wieder so endet wie damals. Ich hatte schlimmen durchfall ich traute mich nicht mehr aus der Wohnung.
Ein Leben war das nicht wirklich.
Kinderwunschklinik würde wenn mit 500mg anfangen und nach und nach hoch gehen, damals bei meinen FA fing ich direkt mit 850mg an und das dann 2 mal am Tag.
Ich nehme jetzt ja myo inositol, hatte in der Klinik Clavelle zum ausprobieren bekommen ohne Probleme vertragen.
Irgendwie habe ich bei Metformin die angst das es einfach wieder nach hinten los geht, anderseits würde ich damit auf jeden fall abnehmen ...hmm ...ich weiß es nicht irgendwie bin ich unsicher. Das myo inositol wirkt sich schon Positiv bei mir aus, Körperhaare wachsen langsamer, nur Gewicht ist noch so eine Sache, weiß aber auch nicht ob ich damals so schnell mit Medformin abgenommen hatte oder ob es da auch etwas gedauert hatte.
Werde mal da mit meinen Mann drüber reden.
Liebe Grüße
Es gibt Tee's wie ZB: Klapierstorchtee, Himbeerblättertee,Frauenmanteltee..
Globulis: Ovaria Comp und Bryophyllum Comp von Wala.
Mönchspfeffer ist auch gut für die Zykluslänge.
Ovulationstests würde ich erst machen wenn man einen halbwegs regelten Zyklus hat. Würde dir zu einem der obengenannten Möglichkeiten raten.
LG
Juhu,
Tees, Tees sind immer gut trinkt man ja doch gerne muss ich mal schauen was ich so im Netz finde.
Globulis, joa auch ne Idee.
Mönchspeffer hatte ich früher schon mal genommen und konnte nur noch trockene Nudeln essen alles andere blieb nicht drinnen.
Ovu's ist eh ehr uninteressant, mein ES wird ausgelöst damit die Klinik besser planen kann.
Liebe Grüße
Halli Hallo!
Also ich kann auch nur von mir sprechen. Also habe PCO, Schilddrüsenunterfunktion und Übergewicht!
Ich weiß es erst seit diesem Jahr im April. Meine jetzige Frauenärztin hat es beim ersten mal als ich bei ihr war mir angesehen, wegen den Pickeln. Und im Ultraschall hat sie dann gesehen das ich sehr viele Ovarien hatte die vergrößert waren. Ich nehme seit dem Metformin dreimal täglich. Ich hatte am Anfang auch Durchfall! Aber im Moment geht es.
Ich war auch schon zweimal Schwanger. Beim ersten Mal letztes Jahr, da wusste ich aber noch nicht was ich alles so habe.
Dieses Jahr habe ich dann als ich Schwanger war mein Metformin abgesetzt da es meine Frauenärztin mir sagte.
Leider hab ich beides verloren. Ich habe auch Clomifen im ersten Zyklus genommen damit bin ich auch Schwanger geworden. Leider klappt es nicht mehr. Versuche seit August wieder Schwanger zu werden.
Ich weiß nur das durch das Clomifen mein Zyklus regelmäßig geworden ist. Und kürzer.
Am Anfang habe ich auch abgenommen mit Metformin, jetzt nix mehr, nach der zweiten Schwangerschaft.
Ich gehe aber erst im Dezember zum ersten Mal in eine Kiwu Klinik.
Ich habe aber auch gelesen das akkupunktur helfen soll zum Schwanger werden. Also evtl.
Ich wünsche dir viel Glück!
Lg hinata-schnuckliputz
Juhu,
Clomifen war bist jetzt nocht nicht zur rede gekommen. Gut ich war jetzt ende Oktober das erste mal in der Kinderwunschklinik und es ist jetzt erst der 2te Zyklus da in Behandlung. Muss aber erst am 23 Nov wieder dahin. Anscheindend warten die lieber darauf das meine Eier von alleine aus den Puschen kommen.
Laut meines alten FA's sehen meiner Eierstöcke vollkommen normal aus.
Irgendwie ist das alles etwas komisch ... muss echt mal am 23 nachfragen ob die das auch so sehen oder nicht ... irgendwie möchte ich auch mal wissen was jetzt nun wirklich ist und was nicht.
Das schlimste für mich ist ja die Tatsache das es seit 2012 nie wieder geklappt hatte, oder es hat es doch und ich habe es nie bemerkt weil ich meinen Zyklus nicht beobachtet hatte wollte ne Zeitlang abstand vom Kinderwunsch.
Vielleicht würde Medformin helfen, aber die Angst das mein Leben nur aus Durchfall besteht ist einfach zu groß.
Liebe Grüße
Guten morgen!
Das kann ich sehr gut verstehen.
Es gibt ja außer Metformin noch das andere Medikament was aber glaube ich nicht die Krankenkasse bezahlt deswegen ist es auch so teuer. Sprich doch mal mit den Ärzten darüber, vielleicht gibt es eine Möglichkeit da du ja als du es genommen hast das ganze Jahr Durchfall gehabt hast!
Ich bin auch total gefrustet im Moment ich hab die letzten zwei Monate wieder Clomifen genommen und nichts hat geklappt. Letzten Monat sollte ich zur Kontrolle ob ich evtl Zysten habe von dem Clomifen, aber ich hab so spät erst einen Termin bekommen und rein theoretisch hätte ich diesen Monat weiter machen können da ich ein neues Rezept gebraucht hatte. Ich dachte mir nur wird schon alles ok sein und da hab ich mir von meinem Hausarzt das verschreiben lassen. Bei der Untersuchung hat sie gesehen das zwei bis drei Eier sehr groß sind und mindestens eins davon kann es klappen. Sie meinte der Eisprung steht bevor noch ein bis zwei Tage. Sie fragte mich noch ob sie es auslösen soll. Ich hatte damit noch keine Erfahrung also dabei sagte sie hüpfen aufjedenfall da dachte ich mir gut lassen wir es so. Wir haben zwei Wochen fleißig geherzelt manchmal jeden Tag, manchmal jeden zweiten. Ich benutze auch Ovus weil man bei PCO nicht wirklich was weiß wann der es ist. Der war laut Ovus ne Woche später ( nach dem Arzt Besuch)! Wir hatten Urlaub, es gab kein Stress alles gut. Ich hab auch immer Positiv gedacht. Tja nix wars ich hab auch vorher getestet alles negativ. Ich dachte mir gut vielleicht ist es wie beim letzten Mal da war es auch erst negativ und erst spät positiv. Nun ja das Ende vom Lied ich hab meine Tage ein tag vorher bekommen als erwartet.
Da ich jetzt einen weiteren Befund bekommen habe muss ich erstmal mit meiner Frauenärztin darüber reden wie es weiter geht. Was ich machen kann. Es wurmt mich.
Habt ihr ein Spermiogram beim erstenmal on der Kiwu Klinik machen müssen?
LG hinata-schnuckliputz