Traurig, falsche Entscheidung getroffen

Hallo zusammen, ich muss mir heute leider was von der Seele schreiben. Ich bin mittlerweile 43 Jahre und habe eine 5 Jahre alte Tochter. Die letzten 5 Jahre sind sehr schnell vergangen und ich habe die Zeit mit ihr sehr genossen und hatte nicht unbedingt den Wunsch nach einen Geschwisterkind verspürt. Dieser kam nun doch und ich hatte entschieden nochmal zu starten. Mein Partner stand dem Wunsch offen gegenüber. Hatte mir schon Gedanken gemacht da ich ja nun doch schon 'alt' bin ob es überhaupt noch klappt.

Ich hatte mir dann im letzten Zyklus den Ovulationstest besorgt um die 2 fruchtbarsten Tage zu erwischen. Dieser hatte auch angeschlagen und wir haben dementsprechend geherzelt ;-)

Ich kann nicht erklären was dann in mich gefahren ist, aber auf einmal kamen Zweifel auf ob das jetzt doch das Richtige war.Gedanken wie ob wir das überhaupt finanziell stemmen können, dass ich zu alt bin, und ob das Kind aufgrund meines Alters evtl einen Gendefekt haben könnte oder ich einen Abgang haben könnte. (Hatte einen vor der Geburt meiner Tochter und das wie wir alle leider wissen sehr schlimm). usw...

Ich konnte nicht mehr rational denken und bin in meiner Verzweiflung zum Frauenarzt. Dieser meinte aber nur ok dann verschreibe ich Ihnen die Pille danach und hat mich immer noch total durcheinander und verzweifelt mit diesem Rezept gehen lassen. Ich bin dann zu einer Freundin um mir Rat zu holen. Diese (ich weiss sie meinte es nur gut) riet mir diese doch zu nehmen und mir dann einfach in Ruhe bis zum nächsten Zyklus Gedanken zu machen was ich jetzt möchte und dann eben entsprechend nochmal zu versuchen oder es zu lassen.

Leider habe ich diesen Rat befolgt und bin seitdem totunglücklich. Ich mache mir solche Vorwürfe diese doofe Tablette genommen zu haben. Ich weiss jetzt dass ich ohne wenn und aber noch ein Baby haben möchte. Ich bereue es so diese genommen zu haben und denke mir immer vielleicht wäre eine Schwangerschaft daraus geworden. Mir ist klar das aufgrund meines Alters ich eh wenig Chancen habe und jetzt habe ich mir durch so eine dumme Aktion auch diese kaputt gemacht.

Ich versuche mich zu beruhigen in dem ich mir sage ich versuche es einfach im nächsten Zyklus wieder und dann bekomme ich totale Panik das ich mit dieser Pille meinen Hormonhaushalt zu durcheinander gebracht habe das es nicht mehr klappen wird. Ich wünsche mir so sehr ein Geschwisterchen für uns. Mein Wunsch nach einen Baby ist nun so groß und ich kann leider an nichts anderes mehr denken.

Liebe Grüße
Samalou

1

Hallo. Ich verstehe dich aber ich schreibe dir mal eine wahre Geschichte dazu, mein Vater hat vor einer Weile eine Frau geheiratet und sie ist mit 43 schwanger geworden. Da sie so jung und gesund war haben wir alle Gehoft dass alles gut läuft. Die Schwangerschaft ist super verlaufen und keiserschnitt ebenfals. Die Tochter ( meine Halbschwester) kam scheinbar gesund zu welt, wir waren alle glücklich darüber. Doch dann ging es los, mit zwei Jahren haben die Ärzte bei mit eine Krankheit festgestellt die mit Nerven zutun hat, dann noch ein halbes Jahr später was mit Bauchspeicheldrüse und dann immer mehr.. Sie ist zurzeit 5 Jahre alt und muss jeden Tag haufen ?Tabletten nehmen, es zerbricht mir das Herz dass die kleine immer nur krank ist. Sie ist erst 5 und weiß was für ?Tabletten sie nehmen muss. Die Eltern also mein Vater (49)und die Frau sind fertig, mein Papa muss mehr arbeiten gehen und daher jeden Tag nur erschöpft und wenn er Heim kommt geht Stress Zuhause los, aufgrund dessen hat er selbst gesundheitsprobleme. Es ist nicht leicht alles, mein Papa sagte mir unter vier Augen dass es eine falsche Entscheidung war so spät noch mal Eltern werden zu wollen da der alter lässt sich immer mehr bemerkbar machen, man behütet das Kind viel mehr als wäre man jung und dumm, außerdem wenn es immer krank ist ist man in permanenter Sorge um die Maus und niemand weiß wie alt die Eltern werden. aber die haben beide mich! Ich bin 26 und wenn den beiden was zustoßen würde nehme ich die kleine zu mir und werde sie erziehen.

Ich will damit rein gar nix sagen, evtl wollte ich mir das selbst von der Seele schreiben da es mich auch sehr belastet, ich muss immer zusehen die Sorgen um Gesundheit, Job und die Zukunft seine Lebensfreude aus ihm aussaugen und er nicht ganz gesund aussieht.
Man hofft immer im Leben dass nur den anderen immer Mist zustößt, man ist immer guter Hoffnung dass einem selbst kein krankes Kind zu Welt kommt, aber leider sieht die Realität anders aus. Es gibt immer Fälle wo alles gut ausgeht und es gibt auch Fälle wo leider Probleme gibt und das müsste man leider auch immer bei der Planung mitberücksichtigen. Was wäre wenn was dann... Ich wünsche dir alles Gute:)

2

Hallo, vielen Dank für Deine Worte. Es tut mir leid für eure Familie und der kleinen Maus das es so passiert ist. Ich wünsche euch Kraft und das es trotzdem positiv weitergehen kann.

Es ist schon wie Du sagst ein Risiko und das man immer hofft es trifft einen selber nicht. Auch ich habe leider die negativ Beispiele sowie in meiner Familie sowie Freunden und Bekanntenkreises. Genau deswegen bin ich auch so ins grübeln gekommen und habe die vielen positiven Beispiele aus lauter Angst nicht mehr gesehen :'(

Ich werde nur einfach das Gefühl nicht mehr los das sich diese Pille wie ein Fremdkörper in mir anfühlt und ich kann rein gar nichts mehr machen um es loszuwerden.

Lg samalou

4

Mach dir wegen der Pille kein Kopf und setzt dich nicht unter Druck. Ob die Entscheidung richtig oder falsch war weiß mAn im Leben eh erst später. Wenn dein kinderwunsch groß ist und dein Mann eine starke Unterstützung an deiner Seite ist dann nimm die Situation wie sie kommt und lebe damit. Ich empfehle dir eine Tempiraturkurve zu erstellen um zu sehen wann dein Eisprung ist, dazu gleichzeitig sind Ovulationstests sehr hilfreich. Wenn du was genaueres dazu wissen möchtest kann ich dir alles genaustens erklären, wenn man den Dreh raus hat ist es einfach und du weißt immer! wo du gerade im Zyklus stehst. Es bringt nicht unbedingt Ruhe aber damit verlierst du evtl weniger Zeit als wenn ihr auf Teufel komm raus herzelt. Das klappt leider nicht immer, wie schon erwähnt bin 26 und beide gesund und trotz allem was ich mache und Messe üben wir schon 8 Zyklen ohne Erfolg bzw in diesem Zyklus ist noch alles offen)

weitere Kommentare laden
3

Also ich will zuerst einmal sagen, dass ich der Meinung bin jeder muss für sich selber entscheiden bis wann er schwanger werden will ABER ich persönlich finde es auch sehr unverantwortlich in dem Alter noch bewusst ein Kind zu bekommen. Nicht umsonst ist man da schon lange im Bereich der Risikoschwangerschaft und man sollte dann auch immer mal an die Kinder denken. Wenn man dann mit 44 das Kind bekommt ist man schon 50!!! bis das Kind überhaupt mal in die Schule kommt. Bei Vätern finde ich das nicht ganz so tragisch aber bei Frauen finde ich sollte bei spätestens 40 wirklich Schluss sein.

Mein Partner ist selber 19 Jahre älter als ich. Ich bin 26 und er 45. Wir kannten uns schon einige Jahre bevor wir zusammen gekommen sind und es läuft wunderbar mit allem. Ich habe schon 3 Kinder mit meinem Ex und bei ihm kam dann vor 4 Monaten der Wunsch nach noch einem gemeinsamen. Ich stehe dem ganzen auch bei uns sehr skeptisch gegenüber. Auf der einen Seite sag ich na klar wir schaffen das locker. Wir sind finanziell gut abgesichert und Platz haben wir auch genug im Haus. Meine Kinder würden sich auch sehr freuen über ein Geschwisterchen denn die haben wir auch gefragt. ABER bei ihm ist es dann auch so, dass er schon 46 wäre falls es jetzt schnell klappt und das finde ich schon etwas alt. Ich habe dann jetzt als Kompromiss gesagt wir versuchen es ein Jahr lang. Klapp es in der Zeit nicht, dann ist es vorbei mit Kinderwunsch und das fand er auch vernünfig.

Vielleicht solltet ihr euch auch einen Zeitraum eingrenzen bis wann ihr das noch verantworten könnt.

5

Ich finde es ebenfals dass jeder für sich selbst entscheiden muss. Das Problem in unserer Zeit ist dass es immer was im Weg steht, kariere, Geld, falscher Partner.. Jeder hat so seine eingene Geschichte und da darf keiner sich einmischen. Nicht jeder geht den gleichen Weg. Aber es ist in unserer Natur festverankert dass eine Frau früher oder später Mutterglück verspüren möchte und in heutiger Zeit gibt es immer mehr Frauen die sich über 40 erst bereit fühlen. Es gibt verschiedene Auslegungen was passieren kann aber das kann ebenfals passieren wenn man jung ist, so ist das Leben

6

Ich lese raus, dass du die Pille nach dem es genommen hast?

Diese Pille hat den Sinn, den es nach hinten raus zu verschieben. Wenn dein es aber schon war hat sie keine Wirkung mehr.

7

Leider soll sie auch die Einnistung verhindern..Ich weiss meine Wahrscheinlichkeit dass ich SS geworden wäre war eh so gering und das ich dann so gehandelt habe ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar. Ich gehe immer wieder den moment durch als ich die Pille geschluckt habe und denke ständig sämtliche Szenarien durch wie ich mich anders verhalten hätte sollen und das Ding in den Müll werfen.

8

Da die Pille nach dem eisprung genommen wurde ist die Pille unwirksam

weiteren Kommentar laden
10

Die Pille danach ist keine Abtreibungspille! Wenn du also schon schwanger gewesen wärst hätte sie dem Baby nicht schaden können. Der nächste Zyklus kann der wichtige sein, und daran solltest du fest glauben! So sehr hat die Pille sicher nicht deinen Zyklus durcheinander gebracht, dass es nicht mehr funktionieren würde! Kopf hoch! Ne Portion Mut und vielleicht mal ein anderer FA?
Lieben Gruß

14

Danke rendsi87 für die aufmunternden Worte.und ja ich bin sauer auf meinen Frauenarzt..lg

21

Lass dich nicht von der Grundsatzdiskussion runterziehen wann es scheinbar zu spät sein soll um Kinder zu bekommen!!! Der Wunsch ist da und es ist egal wann!!! Wenn der Körper einen Zyklus hat dann ist er auch in der Lage ein Kind zu bekommen! Solange der funktioniert ist er auch dafür bereit von der Natur her...
Man könnte jetzt auch noch diskutieren, wann man noch zu jung für ein Kind ist... Wenn der Körper kann gibt es keine Grenze! Es sei jedem selbst überlassen! Alberne Diskussionen ! Ich drücke dir sehr fest die Daumen!!! Das wird schon werden wie es soll????????

weitere Kommentare laden
11

Liebe Samalao,
zu Deinem Wunsch ein weiteres Kind zu bekommen, kann und möchte ich gar nichts sagen - Du bist selbst so hin und her gerissen, dass Dir Meinungen von außen sicher nicht weiter helfen sondern noch mehr Verwirrung stiften.
Da ich als Kinesiologin arbeite, was eine Art psychologische Beratung ist, möchte ich Dir raten, dass Du Dir eine für Dich geeignete Begleitung suchst. Wer sagt Dir, dass Dich beim nächsten positiven Ovu nicht wieder die Panik ergreift? Falls es vorerst nicht klappt mit dem Schwanger werden, wie wirst Du die Selbstvorwürfe los, dass es alles "Deine Schuld" ist und an der Pille danach lag? Diese Gedanken/Probleme hast Du nicht ohne Grund, sondern Du sollst hinschauen und Themen bearbeiten, die dahinter stehen.
Ob Du Dir einen schulmedizinischen Therapeuten suchst also Psychologen, ne Heilpraktikerin Psychotherapie oder nen Kinesiologen oder eine kompetente Freundin für Gespräche - es gibt viele Möglichkeiten. Aber aus meiner persönlichen Sicht werden Deine Gedanken zu diesem Thema nicht "einfach so" Ruhe geben.
Ich wünsche Dir alles Liebe für diesen Weg und eine klare Entscheidung für oder gegen ein weiteres Kind, die sich - wenn es soweit ist - hoffentlich auch erfüllen mag.
Sabine

15

Hallo Sabine, auch dir vielen Dank für den Denkanstoss ;-) habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich diesen Weg gehen soll. Glg

17

hey.. kopf hoch. kurzschlussreaktionen sind nichts ungewöhnliches und können jeden treffen egal in welchem alter.. dein kinderwunsch ist vorhanden, du bist noch im gebährfähigem alter.. der wunsch ist jetzt stärker als zuvor ..also warum nicht. ich find das nicht schön, wenn mitt'20er'innen von "unverantwortlich" schreiben.. ich denke das wort hat hier nichts verloren. dass man ein krankes kind gebähren könnte und das in jedem alter..ich denke dessen sind wir uns hier alle bewusst. die diesbezüglichen ängste hatte ich mit ende 20 und hätte ich im falle einer erneuten schwangerschaft auch jetzt mit mitte 30. lass dein herz entscheiden und betrachte daneben nat. auch deine persönlichen umstände.. solltedem nichts entgegen stehen.. versuch es.. ich selber habe eine kollegin, die mit 43 mama geworden eine weitere mit 46. bitte kinder sind kerngesund und die mamas glücklich. ich wünsche dir das beste. lg

18

Euch allen vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich denke ich bin auch so durcheinander von diesem schrecklichen Hormonflash durch diese Pille, den mein Körper und mein Geist ja gar nicht mehr gewöhnt ist. Ich versuche das dieses Gefühl mich nicht weiter so beherrscht und mein Leben wieder zu geniessen so wie es vorher war. Und ja es stimmt leider sind wir alle vor Dummheiten und Fehlentscheidungen in keinem Alter geschützt.
glg

19

Hey ,ich sehe das wie meine vorschreiberin.auch wenn es hier sicherlich über 40jährige gibt ,die jetzt sagen das wäre ganz normal und du sollst es auf jeden Fall machen .auch ich kenne negative Beispiele.man sollte versuchen nicht nur an sich selbst zu denken ,sondern auch an das Kind .ich finde es fürs Kinderkriegen zu alt .nicht falsch verstehen .auch ich habe einen 12 Jahre jüngeren Bruder und weiß wie die andere Seite aussehen kann .bei uns war er allerdings damals nicht mehr geplant und meine Mama hat lange damit gerungen ob sie die Schwangerschaft behält aus großer Angst und sie war damals nicht mal 40....ich denke halt dass viele Frauen aus "Egoismus "handeln ,weil sie es sich selbst so sehr wünschen .und weil heut so getan wird als sei das total normal ,weil heute alle später Kinder kriegen.aber die Natur macht keinen Halt davor .was die Pille danach angeht brauchst du kein schlechtes Gewissen haben ,du warst wahrscheinlich nichtmal schwanger bzw es hatte sich auch wenn noch gar nix eingenistet .ich hoffe du nimmst meine Meinung nicht persönlich ,vielleicht liegt es auch an meiner persönlichen Erfahrung .lg

26

Hallo Sweety, ich nehme es nicht persönlich ;-) ich bin mir dem Risiko wohl bewusst und gerade deswegen ist das ja alles so schlimm für mich. Ich kenne auch viele negative Beispiele wie z.b. mein Onkel der nur 2 Jahre älter ist wie ich und behindert auf die Welt kam.( meine Oma war da 41) aber ich kenne auch positive Beispiele. Man kann es hin und herdrehen es kann so oder so ausgehen. Aber sollte es klappen sollte es nicht daran scheitern das ich 50 bin wenn mein Kind zur Schule geht.Auch wenn ich 43 bin sehe ich nicht so aus und fühle mich im Kopf auch nicht so. Ich würde sogar behaupten dass ich mit 50 besser aussehen und verhalten werde wie manche mit 30 :-) Trotzdem weiss ich dass die Familienplanung besser vor 40 hätte abgeschlossen sein sollen. Das war aber leider nicht so und darum hab ich jetzt zu kämpfen. Einen Kinderwunsch kann man nicht einfach so verwerfen das steckt schon tiefer.
lg

20

Und ich finde das auch immer ganz schlimm ,wenn gesagt wird dass das jüngere nicht sagen dürfen .ich bin jetzt 30,das erste Kind ist unterwegs .auch relativ spät .auch ich strebe dann die 40 an und auch mich ist definitiv klar dass mit spätestens 35 alles abgeschlossen ist .ich will damit nicht sagen dass man generell alt ist ,aber einfach zu alt um nochmal Mutter zu werden ,es gibt ja nicht umsonst das Wort Risikoschwangerschaft.und was ich auch immer ganz schlimm finde wenn Hier ältere Frauen sagen dass auch jüngere Frauen kranke Kinder bekommen können .na klar ist das so.man kann immer ein krankes Kind bekommen ,damit rechnet jeder der schwanger wird .und man würde es genauso lieben .aber ab einem gewissen Alter ist das Risiko viel ,viel höher .was noch dazu kommt :du bist jetzt 43 .wenn das Kind in die Schule kommt bist du 50.so alt wie die Grosseltern dann sein werden von den Mitschülern deines Kindes .mein Vater wurde immer für den meines Bruders gehalten ,was teilweise sehr verletzend war ,für beide Seiten .lg

22

Risikoschwangerschaft hat nicht ausschließlich mit dem Alter zu tun!

Kenne genügend ältere Eltern und die sind genauso glücklich und definitiv nicht schlechter! Weg?!? Jedem die eigenen Erfahrungen!