Erhöhtes Thromboserisiko: Frage zu Heparin

Hallo zusammen,

nach zwei Fehlgeburten stellte mein FA nun den Gendefekt mit erhöhtem Thromboserisiko fest und meinte, dass ich während der Schwangerschaft täglich Heparin spritzen müsste.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir davon berichten auch bzgl. Nebenwirkungen, Verträglichkeit ect.
Und warum spritzt man das nicht schon bevor man schwanger ist? Meine Fehlgeburten waren immer ganz am Anfang, kaum hatte ich positiv getestet, hatte ich schon 1-2 Tage darauf Blutungen. Muss man da nicht schon früher mit Heparin anfangen?
Ich bin grad ziemlich neben der Spur und mache mir viele Gedanken.

LG von kama

1

Hallo ich musste während meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren Heparin spritzen und zwar ab dem 4 Monat ! Ich habe damals innohep gespritzt ! Ich hatte außer einen wahnsinnigen blauen Flecken ( der ging erst nach knapp 9 Monaten weg ) keinerlei Nebenwirkungen und mein Sohn ist auch gesund auf die Welt gekommen !

Verordnet habe ich es bekommen weil ich 2 Jahre vorher eine Thrombose hatte ! Vermutlich durch die Pille !

Der Körper hat eine höhere Belastung während einer Schwangerschaft, gerade das Herz Kreislauf System leistet höchstarbeit und man hat viel mit Wassereinlagerungen zu tun , ich denke deshalb ist es um so wichtiger das Blut so gängig wie möglich zu halten !

Drück dir sie Daumen !

2

Huhu,

Ich habe Faktor V Leiden und musste während der SS auch von Anfang an Heparin spritzen.

Vorher macht es gar keinen Sinn. Das Baby ist erst in Gefahr, wenn es mit deinem Blutkreislauf verbunden ist und du dann kein Heparin spritzt. Daher reicht ab dem.1. Arztbesuch. Man sollte dann nur nicht bis zu 7./8. Woche warten, wenn man das weiss.

Ich hatte zahlreiche blaue Flecken vom Spritzen, sonst aber nix :-) also einfach brav spritzen und dann brauchst dir keine Sorgen machen :-)

3

Hallo kama,

auch ich musste die ganze SS hindurch Heparin spritzen, ich bekam Fragmin p forte.
Grund ist bei mir eine Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom).

Vor Eintreten der SS habe ich längere Zeit ASS 100 genommen, um meinen Körper quasi vorzubereiten. Ab dem positiven SST musste ich sofort mit dem Spritzen beginnen. Die SS davor endete leider in einer FG, obwohl ich da auch frühzeitig mit Heparin begonnen hatte.
Meine Gerinnungsspezialistin empfahl mir, bei erneutem Kiwu wieder mind. 3 Monate lang die ASS 100 zu nehmen, bevor eine SS eintritt.

Nebenwirkungen hatte ich, bis auf zahlreiche blaue Flecken, keine. Bei kleineren Verletzungen (ich hatte mich zu der Zeit mal in den Finger geschnitten) dauert es halt etwas länger, bis die Blutung aufhört, aber das ist nicht so dramatisch.

Ach doch, eine negative Wirkung hat es ... man hibbelt noch mehr, weil man noch früher wissen will, ob's geklappt hat ;-)

Alles Gute und liebe Grüße,
bedanie