Bauchspiegelung sinnvoll bei OAT 2-3?

Hallo ihr Lieben,

habe eine blöde Frage.

Bei meinem Mann wurde beim 3. SG OAT 2-3 diagnostiziert. Jetzt habe ich morgen einen Termin bei meinem FA wegen Vorlage der Ergebnisse der Spermiogramme meines Mannes (das Ergebnis des 1. SG hat mein FA schon, er wollte noch das Ergebnis eines Kontroll-SG). Wenn mein FA dann die Ergebnisse hat, soll bei mir (eigentlich!!) dann eine Bauchspiegelung gemacht werden zwecks Durchgängikeit der Eileiter.

Meine Frage jetzt: Wenn das Spermiogramm so grottenschlecht wie bei meinem Mann ist, macht eine Bauchspiegelung denn überhaupt Sinn? Oder denkt ihr, mein FA verweist uns/mich gleich weiter in die KiWu-Klinik?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

1

Naja,

es gibt ja noch die Fertiolskopie,

Kein Bauchschnitt und gute ergebnisse
Neuste methode

Bei einer ICSI was bei euch wohl der Fall sein wird,
sind allerdings die Eileiter nicht wichtig.
Aber bei den kosten die auf euch zukommen,
würde ich vorab lieber kontrollieren lassen..........

2

Mein Mann hatte zwar nur die Diagnose "Asthenozoospermie", dennoch habe ich eine BS/GS machen lassen - insbesondere wegen dem Verdacht auf Endometriose, der sich auch bestätigt hat. Letztlich hat es für uns Klarheit gebracht, dass bis auf die Endometriose bei mir alles in Ordnung war. Ich würde es immer wieder so machen, da ich dafür bin vor Behandlungen wie IUI, IVF oder ICSI möglichst viel zu untersuchen. Ich hätte mich im Nachheinein sonst geärgert, wenn es z. B. Auffäligkeiten in der Gebärmutter gegeben hätte, die eine Einnistung verhindert oder erschwert hätten.

3

Wir waren damals in der Kiwu Klinik. Zuerst Spiegelung bei mir. Zum Glück, denn dort wurde meine Endometriose entdeckt und behandelt. Dann erst SG nachdem es trotzdem nicht geklappt hat. Mit Diagnose OATlll.

War froh wegen der Spiegelung.