Hormonwerte in Ordnung? Warum kommt die Periode trotzdem nicht?

Hallo,

nach Absetzen der Pille bin ich im ersten Zyklus mittlerweile an Zyklustag 72 angelangt, eine Periode ist nicht in Sicht. Urbia hat mir auf meinem ZB zwar einen Eisprung eingetragen, aber aufgrund meiner zackigen Temperatur traue ich da nicht so ganz….

Ich war schon bei meiner Gyn, Ultraschall war unauffällig…habe jetzt mal die Hormonwerte checken lassen. Als ich angerufen habe um die Ergebnisse abzufragen hat sie nur gesagt dass die Werte normal seien und sie anhand der Werte sieht dass in nächster Zeit auch nicht mit einer Periode zu rechnen ist….ich soll bis Januar warten und wenn dann nichts passiert ist dann in ein kinderwunschzentrum???

Was meint ihr dazu? Ich finde das mit dem Kinderwunschzentrum etwas übertrieben! Ich bin 26 und hatte vor der Pille noch nie Probleme mit meinem Zyklus.
Vor allem war ich etwas irritiert dass ich dort so "abgebügelt" wurde!

Will mir auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen.

Was meint ihr, woran kann es liegen dass meine Periode trotz guter Hormonwerte immer noch nicht eingesetzt hat??

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1098467/831333

1

Als ich nach Jahren das erste Mal die Pille abgesetzt hatte, hat es bei mir auch 3 Monate (!!!) gedauert, bis die Periode kam. Da ich in der Zeit nicht schwanger werden wollte (war frisch getrennt, hatte aber anschließend ne Affäre gehabt, wo wir mit Kondom verhütet hatten), war das der Horror! Als sie dann endlich kam, hatte ich wieder einen völlig regelmäßigen Zyklus, wie zuvor auch.

Wird bestimmt nun bald alles wieder in Gang kommen und dann auch wieder normal ablaufen! #liebdrueck

4

Danke für die beruhigenden Worte! Bei mir sind es jetzt auch fast 3 Monate seit ich die Abbruchblutung hatte #schwitz

Es wäre einfach wenn ich wüsste wie lange es noch dauert, dann könnte ich eher damit leben als nicht zu wissen ob sie demnächst überhaupt kommt!!

Ist es denn normal dass das so lange dauert? Bzw besteht Hoffnung dass es nicht länger als insgesamt 3 Monate dauern wird?

5

Ich denke eher, dass da bald was kommt! Aber genauer kenn ich mich da leider auch nicht aus. :-(

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Also irgendwie finde ich, dass das was deine Gynäkologin über deinen Hormonstatus sagt, nicht zusammenpasst. Sie sagt einerseits, dass deine Hormone in Ordnung sind. Andererseits sagt sie aber, dass du in nächster Zeit nicht mit deiner Periode rechnen kannst. Das passt nicht zusammen. Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweimeinung bei einer anderen Gynäkologin einholen oder einen Endokrinologen aufsuchen.
Falls es dich beruhigt, vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch zwei lange Zyklen ohne Eisprung bevor es geklappt hat. Manchmal dauert es nach Absetzen der Pille etwas, bis sich der Zyklus wieder einspielt. Alles Gute für dich und ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt mit dem schwanger werden!

3

Ich finde es auch komisch, kann man anhand der Hormonwerte denn überhaupt sehen ob eine Periode bevorsteht oder nicht??

Habe nächste Woche einen Termin bei einer anderen Gyn, lese auch ständig dass bei manchen Frauen bereits viel früher die Periode durch Hormoneinnahme ausgelöst wird….da frage ich mich warum mir meine Gyn nicht einfach eine bessere Auskunft geben oder mich zumindest beruhigen kann!

Zumindest habe ich seit ein paar Tagen mens-ähnliche Unterleibsschmerzen, bekommen immer mehr Pickel und hoffe jetzt dass mein ZB vielleicht doch Recht hat und ein Eisprung war und dann auch meine Periode bald einsetzt!!
Was sagst du zu meinem ZB?

7

ich habe vor 6 monaten die pille abgesetzt und hatte diesen zyklus das erste mal meine tage!!! davor immer nur schmier- bzw zwischenblutungen.:( hoffe auch dass sich das ganze nun endlich einpendelt....!!

weitere Kommentare laden
8

Ich würde an deiner Stelle mal hin und mir die Werte ausgedruckt mitgeben lassen. Dann kannst du selbst mal schauen bzw. diese werte mit einem anderen Arzt durchsprechen und welche Möglichkeiten es nun gäbe (z.b. Hormonersatztherapie für ein bis zwei Monate um damit möglicherweise etwas anzuregen).
Ich warte selbst schon seit fast fünf Monaten, aber bei mir wurden nun auch Auffälligkeiten bei den Hormonen festgestellt.

9

Werde mir auf jeden Fall die Werte geben lassen und mit der anderen gyn durchgehen…

Mich wundert gerade dass alles in Ordnung ist aber trotzdem die Periode nicht kommt … würde es ja verstehen wenn es da Auffälligkeiten gäbe, aber so?!

Ab wann ist es denn ratsam das Ganze etwas mit Hormonen anzuregen? Also wie lange sollte man warten ob es sich evtl von alleine wieder regelt?

11

Ich glaube das kann man pauschal nicht so beantworten. Unregelmäßigkeiten dauerten im Schnitt (hab mal auch Umfragen in anderen Foren durchforstet) nicht über 100 Tage. und bei denen wo es länger dauerte, war meist auch irgendwas (Schilddrüse, Prolaktin erhöht, Pco...) . Ich denke es kommt aber auch stark auf den Arzt drauf an und insbesondere auf dich, ob du entspannt abwarten kannst oder Druck hast bzw dadurch unter Stress kommst. Mein Tipp: hör auf dein Gefühl !