Guten morgen! Ich hab eine Frage zur 2. Zyklushälfte. Wie lange muss diese mindestens sein damit das Ei sich einnisten kann?
Meine letzte Mens war am 6.11., die nächste sollte am 3.12. kommen (Zyklus von ca 28 Tagen ). Der Ovu war erstmals positiv am 22.11., der ES hat dann ja aber erst später stattgefunden. Kann das rechnerisch mit der Einnistung diesen Monat überhaupt klappen oder brauch ich mir keine Hoffnung zu machen?
Kann sich der ES von Zyklus zu Zyklus verschieben oder wird das mit der Einnistung jetzt jeden Monat knapp. Wann würdet ihr zum FA gehen?
Ich freue mich auf eure Antworten . Schönes Wochenende euch allen. Lg
Frage zur 2. Zyklushälfte
Hi,
also die erste Zyklushälfte kann unterschiedlich lang sein und die zweite sollte zwischen 12 und 16 Tage dauern, im "Normalfall" genau 14 Tage.
Wenn sich dein ES nach hinten verschiebt, dann rechnest Du auf den Tag des ES 14 Tage drauf um deinen NMT zu bekommen. So lange sollte dann dein Zyklus dauern.
Ist die 2. Zyklushälfte öfters kürzer als 12 Tage solltest Du das mit deinem Arzt besprechen. Dahinter kann u.a. ein Progesteron Mangel stecken, was dann zu Fehlschlägen in der Einnistung führen kann.
Der Zeitpunkt des ES kann von Zyklus zu Zyklus variieren, das ist sehr individuell. Die zweite Zyklushälfte sollte dann aber immer ungefähr gleich lang sein.
Also es kann bei dir mir der Einnistung in diesem Zyklus immer noch klappen. Allerdings würde sich der Termin der nächsten Regel auf den 6.12. verschieben.
Ich hoffe das hilft. Du kannst Dir auch mal mein Zyklusblatt anschauen, da hat Urbia schon den ES und die zu erwartende Menstruation eingetragen: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1095466/831420
Alles liebe
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich dein ZB nicht vergrößern um mir das mal anzuschauen.
Das heißt also, dass ich meinen NMT gar nicht ab Beginn der letzten Mens berechnen kann (also aufgrund meiner normalen Zykluslänge), sondern immer anhand meines tatsächlichen ES?
Oh man, finde das echt kompliziert. Hatte solche Hoffnungen weil meine Zykluslänge eigentlich nie groß variiert. Dachte, dass zumindest das schonmal positiv ist. Aber dann hilft mir das ja nicht viel wenn sich der ES immer so weit nach hinten verschiebt...Kriegt man die 2.Hälfte mit Medis in den Griff?
Wie geht's dir? Bei welchem ÜZ seid ihr? Lg
Wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast, kannst du deinen NMT schon vom ersten Mens Tag an schätzen.
Ich würde aber zusätzlich den ES ermitteln und dann gegebenenfalls nachjustieren. Auch um heraus zu finden, ob die 2. Zyklushälfte lang genug ist.
Ist sie zu kurz, kann dein Arzt mit einer Blutanalyse heraus finden, ob ein Mangel vorliegt.
Bei einem Progesteron Mangel kann man einiges machen. Es gibt Tees, Homöopathische Mittel und natürlich auch Medikamente.
Wie lange übt ihr denn? Wenn ihr in den ersten Zyklen seid, würde ich einfach erstmal den Zyklus beobachten. Es ist ja völlig normal, dass man nicht sofort schwanger wird und ein Zyklus allein sagt noch nicht viel aus. Es kann ja jeder Zyklus anders sein.
Ich selber habe einen Progesteron Mangel und nehme deshalb ab dem ES Medikamente. Dadurch ist meine 2. Zyklushälfte jetzt auch 14 Tage lang. Ich habe unsere ÜZ nicht gezählt, aber wir üben seit August 2014 und ich hatte bisher 2 frühe Abgänge (als ich noch kein Progesteron genommen habe).
Alles liebe