Ein gut gemeinter rat (Homöopathie)

Hallo ihr lieben,

Ich lese hier ständig fragen bezgl. homöopathika (bryophyllum und ovaria comp. ganz oben auf der liste). Viele mädels kaufen und nehmen diese mittel in der hoffnung, dadurch ss zu werden, was ich durchaus nachvollziehen kann. Es wäre wirklich super, wenn es ein solches mittel geben würde "schwanger d12" oder so...

;-)

Aber es ist ein Trugschluss zu glauben, bryo und ovaria seien schwangerschaftsglobuli. Man sollte homöopathika nicht einfach ohne absprache mit einem hp einnehmen!

Auch wenn sie nicht DIE nebenwirkungen haben, die wir von antibiotika und co gewohnt sind, können sie den organismus in vielseitiger weise durcheinander bringen. Wenn man pech hat auch nachhaltig.

Das soll keine ermahnung mit dem erhobenen zeigefinger sein. Sondern ein wirklich gut gemeinter rat.

Diese kügelchen sind nicht so unscheinbar wie sie aussehen oder schmecken und es gibt vor und während einer homöopathischen behandlung einiges zu beachten. Alleingänge sollte man wirklich nur mit mitteln machen, die auch in die homöopathische hausapotheke gehören (Arnica, belladonna, chamomilla usw.) und auch dafür sollte man ein wenig hintergrundwissen haben.

Komplexmittel und konstitutionsbehandlungen gehören in die hände eines heilpraktikers. Gerade, wenn es um ein so hochsensibles thema wie hormone geht.

Ich wünsche euch allen viel glück und erfolg für den aktuellen/kommenden zk.

Liebe grüße,

K.

1

Sorry aber welche Nebenwirkungen sollen denn bei einem Mittel passieren, wo nicht mal ein Wirklstoff nachgewiesen werden kann?
Es geht doch einzig und alleine u den Glauben wenn man sowas nimmt.

2

Der glaube an besserung ist sicher immer ein wichtiger punkt. Das wurde vor allem in einigen studien zum thema krebstherapie sehr eindeutig belegt. Der placeboeffekt ist durchaus eine spannende sache und zeigt, zu was die psyche und der körper so fähig ist. Allerdings weiss man inzwischen auch, dass die wirkweise der homöopathie mit einem placeboeffekt nur wenig bis gar nichts zu tun hat.

Die sichtweise die du vertritts ist seit einigen jahren widerlegt.

;-)

3

Sie ist überhaupt nicht wiederlegt. Es gibt genauso Studien, welche belegen, dass es überhaupt nichts bringt außer ein leeres Portmone ;-)

Gab es doch letztens erst eine ganz hübsche Diskussion bei Stern TV wo auch eine im Studio war die so eine Praxis für Hoöopathie hatte und dann nach eigenen Recherchen ihre Praxis sogar geschlossen hat, weil sie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Patienten hatte!

Dann bring einfach mal einen Nachweis was es für Nebenwirkungen haben kann im speziellen Fall und gut ist.

Diskussionen über Nutzen braucht man hier eh nicht führen.

weitere Kommentare laden