Hallo,
erst einmal sage ich Hallo hier im Forum! Da ich seit längerer Zeit wieder hier mitlese, habe ich jetzt doch entschlossen mich anzumelden.
Kurz zu meiner Situation, ich bin verheiratet und habe bereits eine fast 7 jährige Tochter. Ich bin fast 28 Jahre alt und studiere momentan. Für mich und meinen Mann ist schon länger klar, dass wir uns beide noch ein zweites, gemeinsammes Kind wünschen. Es ist auch eine bewuste Entscheidung, dass ich noch während dem Studium schwanger werden möchte. Da ich bereits eine abgeschlosssen Ausbildung habe, kenne ich den Unterschied wie es ist mit Kind zu arbeiten oder zu studieren. Außerdem stehe ich bereits am Ende vom Studium. Wenn ich jetzt noch warten würde, bis ich vielleicht eine "unbefrisste" Stelle habe, ist meine Tochter bereits 10 oder 11 und so einen großen Altersabstand möchte ich nicht haben.
Mein Mann verdient derzeit ganz gut, möchte sich aber im Laufe der nächsten Jahre nach und nach selbstständig machen. Wir hatten bereits im September mit dem "Üben angefangen". Blöderweiße mussten wir damit dann erstmal aussetzen, da ich zuerst eine Scheidenifektion hatte und mir dann den Fuß gebrochen habe (mit mehrfacher OP), jetzt habe ich mir auch noch eine Thrombose eingefangen
Jetzt ist die Frage, wenn ich so langsam gesundheitlich wieder fit bin, ob wir ab dem Januar-Zyklus wieder damit beginnen.
Ich habe nun einen sehr interessanten, kleinen Nebenjob bekommen, der für ein halbes Jahr geht. Da ich dabei in einer Flüchtlingsunterkunft mit Kindern arbeiten würde, ist es fraglich, ob ich dies aus Infektionsschutz-Gründen auch noch während Schwangerschaft machen dürfte.
Jetzt sind wir grad hin und her gerissen, ob wir nicht noch bis Sommer warten sollten, ich mich erstmal auf meine Gesundheit, mein Studium und meine Tochter, welche in den letzen Monaten stark vernachlässigt wurde kümmern soll.
Mein Kopf sagt warten, aber wenn es nach meinem Bauchgefühl geht, würde ich am Liebsten sofort wieder damit anfangen bzw. am Liebsten wäre ich jetzt schon schwanger.
Sorry für den langen Text!
Ich freue mich auf eure Meinungen
Unentschlossen, Kinderwunsch verschieben? Brauche Ratschlag!
Hey also erstmal hallo und Wilkommen.!
Das ist meine Meinung musst du ja nicht auch so finden aber so wirklich gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt für sowas da immer irgendwas ist!
Aber wenn man sich das wünscht dann tut man das und das unendlich doll und das steht ja auch an erster Stelle du musst für dich wissen was du wichtiger findest und was du momentan brauchst und möchtest
Lg
Deine ganzen Überlegung schließen sich gegenseitig aus.
Geh in dich, überlege was dir wichtiger ist. Ich habe meine Tochter auch während dem Studium bekommen und weiß, wie viel mehr Zeit ich hatte.
Wenn du am Ende bist, wird es dann nichts mehr mit während dem Studium.
Danke, nur ich hab das Gefühl um so mehr ich in mich gehe um so verwirrter bin ich, da ich mir das zweite Kind momentan wirklich sehr wünsche... aber auf der anderen Seite weiß, dass es vernünftiger ist zu warten
So ganz bin ich noch nicht am Ende vom Studium, aber es ist schon gut in Sicht
Wenn ich innerhalb vom nächsten halben/ dreiviertel Jahr schwanger werde, also im nächsten Semester, könnte ich es so planen, dass ich mir dann noch eine Vorlesung oder die Beachlorarbeit oder so, für die "Elternzeit" mit Kind aufhebe.
Du gehst davon aus, dass du mehr oder weniger sofort schwanger wirst. Natürlich ist das möglich, aber nicht unbedingt realistisch.
Ich übe für mein zweites seit fast 4 Jahren...
Setzt dir deine Prioritäten, sonst s ärgerst du doch am Ende.
Hey!
Hast du mal mit einem Experten über die frische thrombose und den Kinderwunsch gesprochen? Hat sie sich komplett aufgelöst? Wie groß war sie? Wurdest du auf Gerinnungsstörungen getestet?
Ich hatte mit 18 eine 4 Etagen thrombose. Ausgelöst durch die Pille. Aber wie sich rausstellte, habe ich auch eine Gerinnungsstörung. Das bedeutet, dass ich Heparin ab dem ersten Tag der SS nehmen muss, KS darf ich auf keinen Fall haben... Eine SS ist bei mir immer eine Risikoschwangerschaft, da durch die Hormonumstellung sich eine neue thrombose super schnell auf die alte setzen kann und die Gefahr einer Lungenembolie extrem steigt. Mit frischer thrombose darf man meines Wissens auch nicht pressen, damit kein Thrombus dadurch abgeht und eine Embolie verursacht.
Eine Thrombose kann für dich bzgl SS und Geburt auch Konsequenzen haben. Das hängt davon ab, wie deine thrombose mittlerweile aussieht! Und ob du eine Gerinnungsstörung hast. Am besten rede mit den Ärzten und achte darauf, dass es welche sind, die sich mit thrombose und Thrombophilie in der SS auskennen.
Ich stehe im übrigen auch am Ende des Studiums und habe zwei Kinder und überlege auch ob wir den Babywunsch verschieben. sind also in einer ähnlichen Situation.
Liebe Grüße
Ninly
Au weh, dass stelle ich mir anstrengend vor, eine SS mit der Gerinnungstörung welche du hast.
Bei mir ist es zum Glück nur ne leichte Thrombose. Ich hab etwas zu früh mit den Heparin-Sprtizen aufgehört, obwohl ich den Fuß, nach dem Bruch, noch nicht komplett belastet hatte. Hab das Risiko etwas unterschätzt und im KH haben sie es mir damals auch etwas unklar gesagt, wie lange ich noch spritzen soll.
Bevor wir die Kinderplanung wieder angehen, würde ich das Thema auch nochmal mit meinem Artz absprechen. Jetzt muss ich die Thrombose auch zunächst los werden. Sie wurde zum Glück, rechtzeitig entdeckt und der Arzt meinte, mit drei Wochen hochdosiert spritzen kann ich sie ganz gut in den Griff bekommen.
In meiner letzen Schwangerschaft, hatte ich in der Richtung überhaupt keine Probleme...