Hallo zusammen, ich habe gestern das Ergebniss meiner Routineuntersuchung bekommen und bin völlig am Boden zerstört.
Ich habe Hochrisiko HPV Viren und meine Frauenärztin hat mir gesagt, wir sollen das üben einstellen bis zum nächsten Abstrich - Anfang März. Ich bin sehr besorgt und weiß nicht wie es weitergeht. Gleichzeitig hat sie meinen Mann zum Urologen geschickt um sich auf HPV zu testen. Wa bringt das eigentlich? Ich habe gelesen, dass es keinen Ping Pong Effekt mit den selben Viren gibt.
Das ist meine neue FÄ, sie hat sofort meine frühere FÄ angerufen und festgestellt, dass ich bereits im April PAP II war aber auf HPV bin ich nicht getestet worden. Da war sie mächtig sauer auf meine frühere FÄ, was verständlich ist.
Meine Frage ist: ist eine von euch trotz HPV 18/31 schwanger geworden und es ist gut gelaufen. Können die Viren sich von sich selbst verbessern mit der Zeit? Und warum müssen wir aufs Üben verzichten? Ist meine Diagnose die Vorstufe zum GMH-Krebs? Ich habe so viel im Netz gelesen und bin völlig verunsichert. Befinden uns gerade im 8ÜZ und jetzt noch 3 Zyklen abwarten und dann vielleicht noch mehr, das macht mich so traurig. Ich wünsche mir nicht nur 1 Kind und die Zeit rennt uns davon, ich bin 33 und mein Mann geht auf die 40 zu... Habe solche Angst!
PAP II und hpv 18 und 31 üben stoppen
Huhu,
soweit ich weiß, besteht die Gefahr, dass diese Erreger die Zellen verändern (also Krebs), aber meist bekämpft der Körper die Viren und nach einigen Monaten ist der Befund besser oder normal. Ich an deiner Stelle würde jetzt sehr darauf achten, mein Immunsystem zu stärken. Falls du rauchen solltest, sofort aufhören. Durch gesunde Ernährung viele Vitamine zuführen. Regelmäßig Bewegung an der frischen Luft. Außerdem hat eine Freundin eine meine ich noch bedenklichere Stufe erfolgreich mit Knoblauch behandelt - einmal pro Woche eine geschälte Zehe vaginal eingeführt und über Nacht einwirken lassen. Könntest ja auch noch mal eine zweite Meinung einholen wegen des Pausierens und/ oder zum Heilpraktiker gehen.
Gute Besserung - denke positiv, das wird sicherlich wieder weggehen!!
Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin, aber bei deinen Beitrag möchte ich etwas antworten, da mich dies vor 2 Jahren auch ziemlich aus der Bahn geworfen hat.
Bei mir wurde 1,5 Jahre lang immer PAP III festgestellt. Die Ärzte warten immer ab, ob der Körper nicht selbst damit fertig wird. Ich habe mich damals mit vielen Freundinnen unterhalten und habe festgestellt, dass das mehr verbreitet ist als ich dachte. Bei allen hat sich das wieder selbst reguliert. Bei mir leider nicht und ich musste operiert werden. Ist zwar nicht schön, aber besser als das es noch schlimmer ist, da ich zum Schluss dann noch PAP IV hatte. Danach ist alles gut gewesen und es ist weg :)
Die HPV Viren die bei dir fest gestellt wurden, dürfen nicht schlimm sein. Die HPV Viren 16 + 18 führen nur zum Gebärmutterhalskrebs.
Tu mir einen Gefallen, ich weiß dass das schwer ist, aber ließ nicht soviel im Internet sondern vertraue auf deinen FA. Das ganze lesen hat mich damals nur depressiv und kirre gemacht.
Warum der FA empfiehlt mit der Übung aufzuhören ist ganz einfach. Wenn dein Körper das nicht schafft selbst zu regulieren, dann musst du operiert werden und das geht nicht wenn du schwanger sein solltest. Dann muss bis nach der Geburt gewartet werden, was Folgen für eine weitere Kinderplanung haben kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles schnell wieder weg ist!!!
Ich hatte gerade immer die Zahl 31 im Kopf und nicht die 18. Da die 18 auch zum Krebs führen kann, solltest du auf jeden Fall erstmal aussetzen. Aber das wäre meine Ansicht. Jeder ist da anders!
Gute Besserung!
Hallo:) ich hatte vor 2 jahren auch an pap 4a cin 3 also krebsvorstufe!!! Es wurde eine koni genacht und seit dem hab ich immer ben pap II und dass is völlig okay!!!
Deine Gesundheit geht jetzt vor.
An deiner Stelle würde ich mich drauf einstellen dass ihr noch länger mit dem Üben pausieren müsst .
Wenn der Abstrich im März genauso ausfällt, wird das der Fall sein.
Ich hab das auch durch.
Es hat insgesamt 2, 5 Jahre gedauert, bis wir wieder loslegen durften.
Die Abstriche waren halt schlecht und am Ende stand eine Konisation.
Danach nochmal ein halbes Jahr wsrten.
Und uns wurde auch geraten Kondome zu benutzen.
Hallo,
Ich habe vor Jahren auch mal einen pab lll gehabt. Bei mir hat sich das ganz von alleine geregelt und jetzt ist immer alles gut.
Bei mir wurde damals schon nach 7 Wochen erneut ein Abstrich gemacht ( ich wohnte damals in einer anderen Stadt, bin meinem FA aber treu geblieben, so musste man die Termine legen wie es gerade passte)
Vielleicht kannst du deine FÄ überzeugen etwas früher zu testen?
Ich bin gerade auch am Üben, deswegen kann ich leider nicht's zur Erfahrung mit der zeugung sagen ????
Liebe Grüße
Vielen Dank euch allen für die Zahlreichen Antworten. Da fühlt man sich doch nicht mehr so allein mit der Diagnose. Da meine FÄ ja von meinem KiWu weiß, macht sie den nächsten Abstrich nach weniger als 3 Monaten wieder.
Ja, ich versuche mich jetzt weniger verrückt zu machen, mein Immunsystem zu stärken und positiv zu bleiben.
Werden also jetzt die Teit abwarten und nicht mehr üben. Ich hoffe sehr, dass der nä Abstrich wieder in Ordnung ist und ich die Viren bekämpfen kann!
Du kannst alles im Leben schaffen, wenn Du daran glaubst. Deine Gedanken bestimmen Deine Realität - also denke positiv und gesunde.
Ich wünsche Dir alles Liebe für Deinen Weg! <3