Skid-Antibiotika trotz KiWu einnehmen?

Seit der Absetzung der Pille Ende Juni habe ich vermehrt Pickel. War gestern beim Hautarzt, er sagt dazu Akne ;-( und hat mir nun Skid-Tabletten verschrieben. Sagt es wäre unbedenklich diese zu nehmen. Trotzdem habe ich Bedenken.

Er meint auch, wenn ich jetzt dieses Problem habe, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit in der Schwangerschaft weg.

Hat jemand Erfahrung mit d. Skid-Präparat?

1

ehrlich ich würde dem Arzt schon vertrauen die wissen ja was sie verschreiben und wofür. Aber sonst nochmal einen anderen Arzt auf suchen

Alles gute .#klee

2

Danke dir für deine Antwort!

3

Man sollte es bei Feststellung einer Schwangerschaft sofort absetzen. Lies mal was in der Packungsbeilage steht.

4

Hi, vielen Dank. Hab schon alles zig mal durch gelesen und jegliche Foren durch gestöbert. Aber trotzdem habe ich Angst. Und dachte, vielleicht nimmt es auch hier jemand?!

5

Meine Cousine sollte die nehmen, hat sie dann aber nicht. Sie hat dann auf Perenterol zurück gegriffen. Das ist zwar teuer, schadet aber dem Krümel nicht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht eingenommen werden, da es beim ungeborenen Kind und beim Säugling zu einer Verfärbung der Zähne, zu Zahnschmelzschädigungen und zu einer Verzögerung des Knochenwachstums kommen kann.

weitere Kommentare laden
12

Das gibt Embryotox zu dem Wirkstoff her:

https://www.embryotox.de/minocyclin.html

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Minocyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es Mittel der 2. Wahl und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cephalosporine, Makrolide

13

Das ist sehr lieb von dir netty693, vielen lieben Dank, dass du dir so viele Mühe gemacht hast!

14

Hallo deina!

Etwa 9 Monate, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, habe ich auch furchtbar im Gesicht ausgesehen. Ich bin dann auch zum Hautarzt, sie hat mir ebenfalls Antibiotika verschrieben, meine Frauenärztin sagte mir jedoch auf Rückfrage, dass ich den Kinderwunsch so lange pausieren soll.

Ich habe mich dann gegen die Antibiotika entschieden. Zum einen weißt du nicht, ob es nach der Einnahme nicht doch wieder ausbricht. Zum anderen wollte ich mir keine Antibiotika reinhauen. ;) Kaum entwöhnt man seinen Körper von den ganzen Hormonen, pumpt man ihn mit anderen Tabletten voll. Dazu konnte ich mich nicht überwinden.

Ich habe mich stattdessen mit Ernährung beschäftigt und darauf geachtet, wann meine Haut schlechter wird. Außerdem habe ich mit Kamillendampfbäder und Masken aus Heilerde angefangen. Inzwischen (seit 18 Monate ohne Pille) sieht meine Haut schon viel besser aus. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass es sich endlich eingependelt hat. Die Dampfbäder mache ich seit etwa 2 Monaten gar nicht mehr (keine Zeit, bzw. nicht dringend genug).

Ich weiß, wie belastend das ist, würde dir aber raten, es mit natürlichen Mitteln zu versuchen. Schwanger bin ich übrigens bis heute nicht ;)

Liebe Grüße & Alles Gute

15

Hallo lili-katze,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Derzeit tendiere ich auch gegen d. Antibiotika, zu mal, wie du schon sagst, da ich eben nicht weiß, ob es bei Besserung/Heilung nach d. Absetzen der Antibiotika dabei bleibt oder wieder schlimmer wird. Und weil ich einfach Angst davor habe, dass es doch schädlich sein könnte, wenn man schwanger wird. Das würde ich mir niemals verzeihen auch, wenn es mich so sehr belastet.

Habe vom Hautarzt auch noch ein Epiduo-Gel bekommen. Ist zwar auch Chemie, aber das werde ich mal zunächst anwenden. Dazu deine Tips mit dem Bad und Ernährungsumstellung ausprobieren und hoffe, dass es doch bald klappt mit unserem Babywunsch.

16

Upps, zu schnell abgeschickt!

Ich wünsche dir alles Gute beim Hibbeln und dass es auch bald klappt.

Ganz liebe Grüße
Ina

weitere Kommentare laden