Wie sicher sind (nur) Ovulationstests

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sicher Ovus sind. Eigentlich doch sehr sicher, oder?
Nur Ovus meine ich ohne ZS, Mumu und Temperatur

Liebe Grüße

1

Nein. Ovus sind sehr unsicher.
Du kannst dir als faustregel nehmen: was sich auch zur verhütung eignet, grenzt den eisprung am besten ein.
Mit zervixschleimbeobachtung läufst du sicherer. Am sichersten mit temperatur und zervixschleim in kombination (genannt: symptothermale methode)
Diese methoden hängen allerdings stark vom lernwillen und der geduld des anwenders ab.
Ovus sind vom handling her einfacher, aber sehr unsicher.

2

Hmmm...

warum sind Ovus denn so unsicher???

4

Weil sie nur bei einem ganz geregeltem Zyklus funktionieren.
Diese Grafik, die man überall findet, die so einen einzelnen LH-Anstieg anzeigt, gilt nur für gesunde, problemlose Zyklen.
Das ist für Mädels, die sich noch nie mit ihrem Zyklus auseinander gesetzt haben und per Teststreifen bestätigen, was ihnen ein Eisprungkalender auch gesagt hätte.

Sobald irgendwelche Zyklusstörungen auftreten, wie Schmierbluten, verlängerte Zyklen, Eireifungsstörungen, kann es zu mehreren, mehr oder weniger starken, LH-Anstiegen kommen.
Außerdem zeigt sich mehr und mehr, dass jede Frau ihr LH ganz unterschiedlich in den Urin abgibt. Das findet nicht standardisiert statt und somit sind LH Tests mit einer bestimmten Sensibilität Unsinn.

Es gibt einen Verhütungscomputer, der auf LH-Tests basiert: Persona. Dieser "Verhütungs"-computer kombiniert LH-Tests und die Kalendermethode auf eine derart unglückliche Art und Weise, dass er in einer wissenschaftlichen Studie 21% der fruchtbaren Tage als unfruchtbar meldete, was zu einem ziemlichen hohen PI führt.

Ich habe kürzliche eine Studie gelesen, die ergab, dass die korrekt durchgeführte Zervixschleimmethode Persona um Längen schlägt.
Bei unregelmäßigen, gestörten Zyklen ist die Zervixschleimmethode auf jeden Fall unsicherer als NFP, da auch hier Schleimhöhepunkte ohne Eisprung beobachtet werden können.
Also, wer ganz beknackte Zyklen hat braucht entweder viel Gelassenheit, oder ein gewissenhaft geführtes Zyklusblatt.

3

Nur Ovus sind mir zu unsicher. Sie zeigen ja nur den Anstieg des LH's an, aber nicht ob das Ei tatsächlich springt. Daher messen viele zusätzlich noch die Basaltemperatur. Ich habe nur Tempi gemessen und so immer meinen ES gut erkennne können.