Kinderwunsch: Was macht eigentlich der Frauenarzt??

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof... aber ich wollte euch mal fragen, inwieweit ein/e Frauenarzt/in einen beim Kinderwunsch unterstützt? Ich lese hier oft was von Messungen der Schleimhaut oder Bestimmung des Eisprungs... werden solche Maßnahmen erst nach einiger Zeit erfolglosem Probieren durchgeführt und muss man sowas selbst zahlen?

Ich bin erst im 3. Zyklus nach der Pille und will erst mal mit Ovu-Tests meinen Zyklus kennen lernen, aber mich würde das Thema einfach mal interessieren...

LG!!

1

Der Frauenarzt macht ganz normale Untersuchungen. Dabei kann er auch checken, wie gut die Schleimhaut aufgebaut ist und wie weit die Eireifung ist. Heißt: er macht einen Ultraschall und misst die Größe der Follikel. Anhand der Größe kann er anhand seiner Erfahrung schätzen, wann der Eisprung sein könnte.

2

Hallo wir hatten auch ein Kinderwunsch meine Frauenärztin hat alles mögliche versucht angefangen von clomifen musste dann abbrechen weil ich es nicht vertragen hab muss auch dazu sagen hatte fast jeden Monat eine Zyste dann hat sie mir clavella verschrieben was ich selber zahlen musste war mir auch das Geld werd gewesen hab noch zusätzlich pre seed gel genommen und bin dann im 21.üz schwanger geworden in jetzt in der 13 SSW

5

Glückwunsch und alles Gute!!!

3

Ach so - Nachtrag: Die Untersuchung ist ganz normale Kassenleistung. Das ist keine dieser IGEL-Sachen.

Ich hatte es die letzten Monate immer so gehandhabt, dass ich ein paar Tage vor dem errechneten Eisprung hingegangen bin und er nachgeschaut hat, wie groß das Ei ist. Total unkompliziert.

4

Danke für die Antworten!!
Ich habe im Februar den nächsten Termin, dann bin ich ja mal gespannt was die Frauenärztin sagt. Nehme auf jeden Fall meinen Impfausweis mit. Hoffe nur dass ich dann nicht ausgerechnet meine Tage bekomme... aber dann geh ich trotzdem hin.