Hallo meine lieben, ich habe gehört das man in der 1.zyklushälfte Himbeerblätterte und in der 2.Zyklushälfte Frauenmantelkraut trinken soll, dies soll wohl das einnisten unterstützen. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht und weiß jemand wie oft man diese trinken soll ?? Ganz liebe Grüße
Frauenmantelkraut und himbeerblättertee
Hallöchen ,
ich trinke die ganze Zeit über den Klapperstorchtee und da ist alles drin. Bei dem wird empfohlen ihn durch zu trinken.
hab mich dafür auch interessiert und folgendes gefunden:
Himbeerblättertee ist tatsächlich ein altes Hausmittel, das die Geburt erleichtern soll. In einer Studie, die im australischen Sydney durchgeführt wurde, wurden 192 Frauen, die zum ersten Mal schwanger waren, entweder eine Himbeerblätter-Tablette (1,2g) oder ein Placebo verabreicht. Sie nahmen diese Tabletten ab der 32. Schwangerschaftswoche zweimal täglich ein. Die Ergebnisse waren: Der Pflanzenextrakt schadete weder Mutter noch Kind. Außerdem wurden bei den Frauen, die die Himbeerblätter-Tabletten genommen hatten, eine kürzere zweite Wehenphase und weniger Zangengeburten (19,3% zu 30,4%) verzeichnet. Es sind jedoch noch viel mehr Untersuchungen nötig, um die Studie zu stützen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie die Himbeerblätter erst ab dem 6. Monat einnehmen, da sie stimulierend auf die Gebärmutter wirken. Himbeerblättertee stärkt die Gebärmuttermuskulatur und kann somit auch wehenanregend wirken (unverzichtbar beim Blasensprung). Trinken Sie in der 37. SSW eine Woche lang eine Tasse täglich, dann eine Woche Pause, in der 39. SSW eine Woche lang eine Kanne täglich, dann wieder eine Woche Pause, bei Übertragung: kannenweise trinken. Es ist wichtig, immer mal eine Pause zu machen, da man mit Arzneimitteln und Kräutern immer auch eine Überstimulation hervorrufen kann, womit der Körper dann mit dem Gegenteil reagiert, was man eigentlich wollte.
Himbeerblättertee aus den getrockneten Blättern können Sie in der Apotheke und in manchen Bio- oder Kräuterläden kaufen. Einen Tee oder Aufguss bereiten Sie folgendermaßen zu: Geben Sie 25 g getrocknete Himbeerblätter in eine Kanne, und gießen Sie 600 ml kochendes Wasser dazu. Lassen Sie den Aufguss zugedeckt 15 Minuten ziehen. Für eine kleinere Menge geben Sie einen Teelöffel getrocknete Himbeerblätter pro Tasse kochendes Wassers.
Ein weiteres pflanzliches Mittel, das zusammen mit Himbeerblättern angewandt werden kann, ist eine Tinktur aus den Blättern der nordamerikanischen Rebhuhnbeere. Sie wurde von Indianerfrauen benutzt, um Wehen und Geburt zu erleichtern und zu beschleunigen. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die Wirkung dieses Kräutersaftes. Sie können jedoch die Tinktur als homöopathisches Medikament Mitchella repens bei einem/r Heilpraktiker/in bekommen. Dort wird man Ihnen auch sagen können, wie viel Sie von der Tinktur nehmen sollen und wie oft. Sie sollte wie die Himbeerblätter auf jeden Fall erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft angewandt werden.
Das ist die Info zur SS. Denn Himbi nehmen viele zur Erleichterung der Geburt zum Ende der SS. Es gibt aber auch Berichte über Himbi und ES. Muss man bei Google suchen unter den vielen SS Beiträgen
Huhu,
ich habe beides getrunken. Himbi bis ES und Frauenmantel ab ES. Hat im 1. Zyklus damit geklappt. Ich glaube auch an die Wirkung, denn vorher hat es 2 Jahre nicht geklappt und ich habe ein EZ-Reifungsstörung
Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht das ermutigt mich jetzt richtig dies auszuprobieren denn wir versuchen auch schon seit Jahren schwanger zu werden. Wie viele Tassen hast du denn jeweils pro Tag getrunken ?? Ganz liebe Grüße
Habe morgens zum Frühstück und Abends nach dem Abendessen jeweils eine Tasse getrunken. Hatte am Anfang (die ersten 3 Tage) 3 Tassen am Tag probiert, war mir aber zu umständlich auf der Arbeit.
Hatte in der 1. ZH zusätzlich Ovaria genommen. Das ist aber nur zu empfehlen, wenn man nicht zu Zysten neigt
Halli..hallo
Ich bin im 2.üz und habe letzten Monat angefangen in der ersten Zyklus Hälfte Himbeerblättertee zu trinken und in der zweiten Frauenmanteltee.
Ich weis nicht ob es am Tee liegt aber mein Zyklus hat sich nach absetzen der Pille sofort eingependelt ..:)
Jetzt bin ich Es +3 und trinke fleißig frühes und abends eine Tasse Frauenmante... Im Internet steht das er zur Einnistung des Ei s Helfen soll.. Bin gespannt ????
Drücke dir die Daumen ....
Danke für deine Antwort, ich werde es dann jetzt auch mal ausprobieren ich drücke dir auch die Daumen :)