Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, wem es ähnlich geht wie mir, da ich dringend jemanden brauche um mich auszutauschen.
Ich bin 37 und das, was man landläufig "Karrierefrau" nennt: Studium, eigene Firma, nie Zeit für mich selbst gehabt, viele Jahre lag nur kurze Beziehungen mit meist deutlich älteren Männern, wirtschaftlich gut situiert und seit ca einem Jahr in einer festen Beziehung mit einem Mann, der sich Kinder wünscht.
Ich selbst hatte bis zu dieser Beziehung weder Zeit für Kinder noch unbedingt Lust auf Kinder, zumal für mich ein sozialer Vater dazugehört. Damit dachte ich schon, das Thema sei durch.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich dann gemerkt, dass ich gerne Kinder hätte. Zuerst war es nur so ein Gedanke, aber dieser Gedanke hat sich verfestigt und ist zum Wunsch geworden. Wir haben dann aufgehört, zu verhüten und Ende letzten Jahres beschlossen, dass wir die Sache nun etwas gezielter angehen wollen.
Zwischenzeitlich war ich beim Gyn, der die Werte der 2. ZH genommen hat. Danach ist alles in Ordnung, ich bin biologisch jünger als es in meinem Pass steht und der Gyn meint, ich soll Tempikurve führen, damit man einen ovariellen Zyklus nachweisen kann. Er hält zunächst nichts von Stimulation ("keine Indikation bei Ihren Werten") und setzt auf Abwarten, Tee trinken und - wenn es dann nichts geben sollte - ein KIWUZ (ich habe bereits in der Ukraine eins gefunden). Soweit alles gut, aber ich habe trotzdem Ängste, dass "es" nicht klappen könnte. Ich hadere mit meinem bisherigen Leben und denke oft daran, ob ich vielleicht zu spät dran bin, die falschen Prioritäten gesetzt habe und, und, und.
Mein Partner sieht es übrigens deutlich gelassener als ich ("Das wird schon") und ich wäre froh, ich könnte es ebenso sehen. Ich schaff das aber nicht.
Einerseits denke ich: alles in Ordnung, Werte stimmen, Partner stimmt; andererseits: und wenn es doch nicht funktioniert - was dann?
Sehe ich zu schwarz?
LG,
Didibi
Bin ich ein control freak?
Huhu,
fühl dich erstmal und atme tief durch
Die Gedanken die du hast sind völlig normal. Viele Frauen haben die!
Aber um das mal Zielorienter zu gestalten, sollte dein Frauenarzt mal die Werte aus der ersten Zyklushälfte nehmen. Temperatur ist übrigens wirklich empfehlenswert, damit du erstmal ein Gefühl für deinen Zyklus bekommst. Wie bist du denn momentan verfahren?
Ovus etc? Wie lang ist dein Zyklus?
Bin inzwischen schon ein alter Hase, was Zyklusbeobachtungen angeht.
Hallo! Ja, mir geht es bei Zeiten auch so, dass ich damit hadere, nicht schon früher meinen KiWu verfolgt zu haben. Für mich stand auch zuerst die berufliche Festigung und Karriere im Vordergrund. Mit Anfang 30 dachte ich auch noch: "Du hast ja noch Zeit!". Naja, aber dann ging meine langjährige Beziehung in die Brüche und ich stand mit 35 erstmal wieder alleine da. Seit 1,5 Jahren bin ich aber wieder glücklich und das Thema Schwangerschaft und KiWu steht ganz oben auf dem Plan.
Die Pille habe ich im letzten April abgesetzt, bin also nun im ÜZ 10. Seit vier Monaten kontrolliere (ich bin also auch ein Kontroll-Freak! ) meinen Eisprung mit OVUs und Temperaturmessung. Und die Hoffnung gebe ich nicht auf, und ich bin seit drei Tagen 39!
Mein FA hat mich beruhigt, dass das Alter nicht allzu überbewertet werden muss. Auch eine Kollegin von mir wurde mit 41 Jahren schwanger und hat ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.
Ich wäre auch gerne noch jünger, und einige vertreten sicherlich die Meinung, dass Ende 30 / Anfang 40 zu spät für eine Elternschaft ist. Aber ich glaube, das Alter alleine lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob man gute Eltern sein kann.
Aber wenn sich bis Mitte des Jahres keine Schangerschaft einstellt, müssen wir auch überlegen, welchen Weg wir weitergehen - auch im Hinblick auf ein KiWuZ.
(by the way: kannst mir mal Deinen Kontakt in der Ukraine nennen. )
und . Auch bei uns wird sich das Wunder sicherlich bald einstellen...
Hey ich bin auch noch relativ neu im Thema. Beobachte seit letztes Jahr September meine Zyklus mit Temperaturkurve und ZS (so gut es halt geht)
Habe am Anfang sehr viel falsch gemacht und werde besser
Bei mir ist es noch etwas schwierig da ich 3-Schichten arbeite
Aber ich finde das alter spielt keine Rolle. Aber kann auch nachvollziehen das man auf jeissen Kohlen sitzt
Wünsche euch beiden viel Glück
Hallo Popoechen, hallo Miszka, hallo Lenchen!
Danke für Eure Antworten!
Wir sind im Grunde erst im ersten "richtigen" ÜZ mit Tempikurve und allem Zipp und Zapp. Zuvor haben wir ab Spätsommer 2014 aufgehört, zu verhüten und hatten ungeplanten GV. Im Nachhinein kann ich nicht mal sagen, ob wir zur richtigen Zeit GV hatten (wir waren mit Hausbau und Umziehen beschäftigt). Ich war Mitte Januar erst beim Gyn, der mir riet: erstmal 2 Monate Tempikurve, davon die zweite mit Zyklusmonitoring (geht diesen Monat nicht wg. Urlaub). Wenn die Kurven auch auf einen ES hinweisen, sei der nächste Schritt Spermiogramm. Im Übrigen meint er zwar auch, dass man keine Zeit verschwenden soll, aber er hält noch weniger davon, sich Druck zu machen. Seiner Meinung nach, stand ich gerade im letzten halben Jahr durch Haus und Job sehr unter Stress und es sei wenig verwunderlich, dass sich unter solchen Umständen eine Schwangerschaft nicht einstellen würde. Du siehst, er ist deutlich gelassener als ich.
Ich persönlich scheue die KIWU ein wenig, da ich Angst habe, dort in einen Strudel hineinzugeraten, der der ganzen Sache vielleicht nicht förderlich ist. Insoweit habe ich ziemliche Hemmungen (habe im Internet erstaunlich viel Infos über Biotexcom-Zentrum gefunden und ein bisschen gecheckt. Scheint die populärste KIWU im Land zu sein).
LG,
Didibi