Mönchspfeffer ohne Rücksprache mit Arzt?

Ich habe Ende September beim Frauenarzt wegen Termin angerufen, allerdings war frühester Termin Mitte März.... und wenn es blöd läuft hab ich da voraussichtlich meine Tage und muss nochmal verschieben. :-(

Seit ich Ende August Pille abgesetzt hab, hat sich der Zyklus bisher noch nicht reguliert. Mal war er 28 und dann immer zwischen 30-40 tage. Wobei die 2. Zyklushälfte immer sehr kurz ist... Zwischen 8-10 Tage nach Eisprung fängt langsam die Periode an :-(

Hab diesen Monat Bryophyllum aus probiert. Heute ES+8 hab ich leicht rosa Ausfluss und vorhin bissel Blut+braun... wie immer wenn ich Tage bekomme... :-(

Ich will nicht monat um monat verlieren weil ich kein Termin beim Arzt bekomm... :-(

Wollte diesen Monat mönchspfeffer probieren.

Kann ich die auch ohne Rücksprache mit dem Arzt nehmen?

Wie muss ich die nehmen?

Kann ich die evtl. zusätzlich zu ovaria comp. (Will ich diesen Zyklus das erste mal in der ersten Hälfte nehmen) und dem bryophyllum in der zweiten nehmen?? Oder beißt sich das?

Hat da jemand Erfahrung?

(Schilddrüse hat Wert 1,4 gehabt im Dez.)

Danke

1

Hallo drea. Also grundsätzlich soll man ohne Rücksprache mit dem arzt gar nichts nehmen. Von ovaria würde ich dir auf jeden Fall abraten! War vor kurzem beim fa wegen starken mensschmerzen und hab dann mönchspfeffer bekommen ohne dass ich weiter untersucht worden bin also denke ich ist das nicht so schlimm wenn du es so mal ausprobierst

2

War an zt 4 oder 5 wie ich den mönchspfeffer bekommen habe und die Ärztin meinte es ist egal an welchem zt ich beginne

3

Warum ratest von ovaria ab? Soll ja die erste zyklushälfte regulieren und die ist bei mir bei ca. 20-26. Zyklustag... :-( also eher zu lang und 2. Hälfte zu kurz

weitere Kommentare laden
4

Grundsätzlich kannst du Mönchspfeffer ohne Rücksprache mit dem Arzt nehmen. Allerdings ist auch in der Homöopathie Vorsicht geboten - nur weil pflanzlich draufsteht, heißt das nicht, dass der Schuss nicht nach hinten losgehen kann.

Daher rate ich dir es vorerst nur mit Mönchspfeffer zu versuchen.

Ovaria und Bryophyllum können je in der 1. bzw. 2. ZH bei regelmäßigen Zyklen genommen werden. In deinem Fall halte ich es für zu viel, abgesehen davon, dass du nie genau weißt, wann wirklich deine 2. ZH beginnt. Ovaria und Bryo würde ich nur nach Absprache mit dem Arzt nehmen, da ersteres u.a zu Zystenbildung führen kann und Bryo Schmierblutungen u.U. verstärken kann. Der Körper muss erstmal wieder einen Rhythmus finden. Nachhelfen kannst du wie gesagt mit Mönchspfeffer. Dazu täglich 1 Tablette zB von Agnus Castus AL, möglich immer ca. zur gleichen Zeit, wie die Pille. Bis eine Wirkung eintritt, kann es ca. 3 Zyklen dauern. Solltest du plötzlichen Juckreiz oder Rötungen beobachten, sofort mit der Einnahme aufhören.

#winke

9

Ich habe am Sonntag die letzte pille genommen und abgesetzt.... am Sonntag bekomme ich meine tage welches noch zur Pillen pause gehört, wann darf ich denn mit dem mönchpfeffer anfangen?

10

Eigentlich sofort.
Allerdings würde ich davon abraten, etwas einfach auf Verdacht zu nehmen. Es ist besser dem Körper erst mal Zeit zu geben.

weiteren Kommentar laden
7

Ehrlich gesagt würde ich dir dringend raten deinen Arzt zu wechseln. Wenn du schwanger bist möchtest du doch das dein Arzt sich Zeit nimmt, du möchtest spontan vorbeikommen dürfen wenn du unterleibsschmerzen, Blutungen oder Beschwerden hast.

Dein Arzt scheint ja ziemlich viel zu tun zu haben. Ich finde es ist eine Zumutung so lange auf einen Termin warten zu müssen.

12

Ich wechsel gerade den arzt und hätte ersten Termin weil beim alten ein paar Freundinnen mit kinderwunsch Probleme bei dem hatten weil er nicht mal Blut untersucht hat warum se it schwanger werden...

Die haben am Telefon gesagt für schwangere haben se extra Termine aber da es "nur" eine normale Vorsorge ist und ja keine akuten Beschwerden sind können se mich nicht vorziehen! Und da ich nur abends ab 17 uhr kann... sind die Termine doppelt schwer zu bekommen