Schwanger werden mit Hilfe von Gestagen?

Hallo ihr lieben,

ich bin 26 (fast 27) und habe den Wunsch mit meinem Partner ein Kind zu bekommen.

Leider macht mein Körper nicht das, was er soll. Ich hatte meine letzte Regel im Dezember 2014. Ich habe seither nicht wirklich darüber nachgedacht bzw. es is mir gar nicht so richtig aufgefallen. Und ehe man sichs versehen hat, war schon 1 Jahr rum. Erst, als sich der Kinderwunsch nach und nach verstärkt hat, ist mir das alles richtig aufgefallen.
Hinzu kommt noch, dass ich verstärkte Körperbehaarung bekommen habe. An Stellen, die für Frauen alles andere als üblich sind. Ebenfalls habe ich immer sehr schrottige Haare , Pickel und ich fühle mich generell sehr unwohl.

Nun ja, ich war dann im Dezember 15 mit den ganzen Beschwerden beim Arzt. Denn mir war klar- ohne Regel kein Eisprung und somit auch keine Schwangerschaft.
Er untersuchte mich- Zysten oder derartige Sachen sind beim Ultraschall Gott sei Dank nicht entdeckt worden. Also musste es doch an den Hormonen liegen. Mir wurde dann Blut abgenommen und heute habe ich schon per Telefon so halbwegs das Ergebnis gesagt bekommen. Ich leide zusätzlich an einer Schilddrüsenunterfunktion, die wird seit August 2014 behandelt- ist aber offensichtlich auch immer noch nicht in Ordnung.Er meinte, dass er mich Gestagen behandeln will.

Ich möchte einfach mal fragen, ob hier jemand derartige Erfahrungen gemacht hat? Ich bin nervlich wirklich am Ende- nichts ist stärker als der Kinderwunsch aber das Schicksal macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung.:-(

1

"Ich bin nervlich wirklich am Ende- nichts ist stärker als der Kinderwunsch aber das Schicksal macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung.:-("

Ganz ehrlich - das sehe ich ganz anders.

Du kommst endlich voran nach einem Jahr. Super #pro

Der Befund schlecht eingestellte SD-Unterfunktion, ist schonmal ein nicht unerheblicher Befund beim Kiwu und Du hast eine Gelbkörperschwäche die dein Arzt mit Gestagen ausgleichen möchte. SD muss unbedingt engmaschig vom Endokrinologen/ Nuklearmediziner kontrolliert werden und ist vorrangig vor allem anderen.

Was in diesem Zuge für dich noch interessant sein könnte, einer Gelbkörperschwäche geht so gut wie immer einer EZ-Reifestörung voraus. Diese Schwäche ist kein eigenständiges Problem. Entsprechend muss die Therapie sein!

Rein vom Lesen her hätte ich darauf getippt, das zudem zu viele männliche Hormone mitmischen, hier kannst Du ja beim Doc nochmal nachfassen, ob dort auch Werte bestimmt wurden.

Also wie Du siehst ist es immer eine Frage der Perspektive und Jeder kann seinem Glück selbst nachhelfen bis zu einem gewissen Maße - wofür also das Schicksal verantwortlich machen?

Alles Gute
netty

4

Hallo netty693. Meine wortwahl war denke ich etwas unglücklich.das schicksal macht mir nicht direkt einen strich durch die rechnung aber ich mach ständig 1 schritt vor und 3 zurück. und ich weiß einfach nicht, wie die chancen für mich stehen- diese grübelei macht einen ganz kirre. deshalb wollte ich mich bis nächste woche donnerstag einfach mal ein wenig austauschen hier im forum. donnerstag habe ich dann den termin, in dem wir die einzelheiten besprechen werden.

hat denn jemand erfahrung hier mit gestagen? dass ich mit gestagen behandelt werden soll, hat mir mein arzt nämlich schon am telefon mitgeteilt#zitter

5

Ich kopiere mal:

Der Befund schlecht eingestellte SD-Unterfunktion, ist schonmal ein nicht unerheblicher Befund beim Kiwu und Du hast eine Gelbkörperschwäche die dein Arzt mit Gestagen ausgleichen möchte. SD muss unbedingt engmaschig vom Endokrinologen/ Nuklearmediziner kontrolliert werden und ist vorrangig vor allem anderen.

Was in diesem Zuge für dich noch interessant sein könnte, einer Gelbkörperschwäche geht so gut wie immer einer EZ-Reifestörung voraus. Diese Schwäche ist kein eigenständiges Problem. Entsprechend muss die Therapie sein!

Gestagengabe ist das Mittel NACH erfolgtem ES, den musst Du aber erstmal haben. Einfach Progesteronkapseln vaginal verabreicht machen dich nicht schwanger, wenn Du das wissen willst.

weitere Kommentare laden
2

Hast du zu viel männliche Hormone ? Das kann man jedenfalls gut behandeln

3

wir haben das noch nicht ganz detailliert besprochen. nächste woche habe ich wieder einen termin, in dem wir alles ganz genau besprechen wollen und in dem er mir dann auch alles nochmal richtig erklärt.