Hallo Ihr Lieben,
bisher habe ich meist nur still mit gelesen und mich nicht getraut etwas zu schreiben,aber nun wage ich es.Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter- nach 32 ÜZ wieder die Hoffnung zerstört.Diesmal hat es mich recht hart getroffen, da ich mir sicher war,dass es geklappt hat....Nun könnt ich schreien und gleichzeitig heulen.
Nun noch kurz zu meiner Situation.Ich bin 34,habe ein Kind, das sich sehnlichst ein Geschwisterchen wünscht(hallo Druck...)und ein Sternchen.SG gibt es noch nicht"da wir ja schon zweimal schwanger waren und ein gesundes Kind haben".Das führt jedes Mal zu einem Theater...Ausprobiert haben wir bisher Tempi messen,OVO's,Preseed(aktuell 3Z) und Tees.Geht es jemanden hier ähnlich?Habt Ihr noch Tipps für mich,außer gelassen bleiben...:)
LG
Ly
ÜZ 32- Ich mag langsam nicht mehr.Wer noch?
Hallo Ly,
ich bin 42, habe zwei Kinder und hatte bis vor kurzem auch nochmal einen recht spontanen Kiwu, nach ca. 1, 1/2 Jahren nun aber nicht mehr. ;)
Ja, wenn ihr zusammen schon ein Kind habt und du von deinem jetzigen Partner also zweimal schwanger wurdest, ist das schon mal sehr gut. :)
Meine Frage wäre jetzt, ob du einen regelmäßigen Zyklus hast, wie lang deine Zyklen üblicherweise sind und wann im Zyklus du meist den ES hast, ob ihr dann an den fruchtbarsten Tagen auch immer GV habt und ob es ggf. bei einem von euch oder beiden chronische Erkrankungen gibt (Schilddrüse, pco, starkes Übergewicht, Diabetes ...?) ?
Wie sieht es aus mit der Lebensweise - Ernährung, Bewegung, Entspannung ;) - Rauchen, Alkohol ... ?
Viele Grüße
elianne
Hallo Elianne,
Danke für seine superschnelle Antwort!Also meine Zyklen sind regelmäßig zwei 30 und 32 Tagen mit ca 1 Ausreißer pro Jahr( mal 29 und einmal 35 Tage)ES habe ich regelmäßig laut Ovo und Gefühl.Einenmal wurde von meiner FA via Blutabnahme kontrolliert- auch Sie sagte RS funktioniert und Hormonststus vor und nach ES sind Top.Mehr macht Sie aber ohne SG nicht...SD Unterfunktion hab ich,wird behandelt bin bei TSH 1.4.Hab die Tabletten aber im Dez. abgesetzt,da beide SS eintrafen,ohne dass die SD eingestellt war...Ein Versuch ist es wert.Ich lass aber dieser Woche mal den unmedikamentierten Wert ermitteln.Ernährung ist abwechslungsreich -wir kochen sehr gern und frisch.Auch Rohkost ist gern bei uns gesehen(haben großen Gemüsegarten...)Ach und ich nehm Femibion.Bewegung könnte grad im Winter bei mir mehr sein,aber Job(40h im Büro) und der innere Schweinehund...Aber bei1.80m und 75kg bin ich weit vom Übergewicht entfernt.Auch bei jahrelanger unbehandelter SD Untetfunktion hab ich nicht zugenommen und keine Defiziete verspürt.Ich hatte mit 16/17 die Medikamente einfach weggelassen.
Ich hab jetzt über legt einfach alle "Hilfsmittel" noch aufzubrauchen und mir zum Geb nen SG zu wünschen:0)
Ach ja gelengtlich trinken wir Alkohol(Geb., Silvester...so was halt, aber im Rahmen)Schatzi raucht(hat er aber schon bei den anderen SS)Ich ab und an bei Frust mal eine!Allerdings bekommen die ganzen Suffies auch ei n Kind nach dem anderen....
Danke fürs Zuhören
Ly
Hallo,
wir haben zwei Töchter, beide im 1. ÜZ gezeugt. Wir waren total naiv und dachten, das klappt sofort wieder so schnell....
Nach 15 Zyklen dann eine Ausschabung nach Missed Abort,
im 30. ÜZ schwanger dank einer IVF....
Soviel zu "war ja schon schwanger und habe gesunde Kinder"
Lasst euch durchchecken: Hormone, Spermiogramm, Zykluslänge usw.
lg und alles Gute
Hi,
Bin doch schon durchgecheckt...bis auf SG
ES,Zyklus erste und zweite Hälfte,Eileiter alles schön...Das mach uns ja so wild.Mit nen Jahr hatte ich leben können,aber fast drei!
Danke für deine Antwort
Schätzungsweise liegt's dann am SG.
Oder ihr habt unsere Diagnose: idiopathische Sterilität ...
Sind deine Eileiter offen/durchgängig?
Ich wollte nen Abstand von 1-2 Jahren...nun sind's fast 4..... ich weiß also ganz gut, wie das ist.
Allerdings ist der Abstand bei mir nicht so schlimm, da ich Zwillinge bekomme.
lg
Mir geht es ähnlich. Hätte nie gedacht dass es so lange dauert. Und dann liest man hier auch noch oft dass es im 1. oder 2. ÜZ geklappt hat, da kommt man sich schon unnormal vor. Ich habe eine whatsapp Gruppe, das hilft mir sehr, denn da sind Mädels bei denen es genau so lange dauert und man realisiert, dass es eben so lange dauert und die im 1. ÜZ eher die Ausnahme sind. Wir bauen uns gegenseitig auf und haben immer ein offenes Ohr . Also das ist das was mir hilft. Falls du Interesse hast kannst mich gerne anschreiben, suchen immer mal wieder 1-2 Mädels bei denen es auch länger dauert. Ach ja, bin übrigens im 13. ÜZ. Zwar noch nicht sooooo lang, aber reicht defintiv !
Hallo Jessy,das mit der Gruppe klingt gut.Nach einem Jahr hatte ich auch schon mal ein böses Tief ein Jahr ist so eine magische Grenze.Hans recht schnell überwundenMan hat ja noch seinen Alltag da kann man nur mal Abends in Selbstmitleid versinken...
LG
ly
Ich war auch irgendwie in einem Loch nach 12 Monaten. Hatte immer gedacht dass ich spätestens an Silvester schwanger bin ... Man hat das Gefühl dass man nie einen Pos Test in der Hand halten wird. In der Gruppe ist auch jemand der schon 4,5 Jahre versucht schwanger zu werden. Da tut der Austausch gut weil jeder weiß wie man sich fühlt.also Wenn du auch in die Gruppe willst kannst mir per Nachricht deine Nummer schicken. Kannst es dir ja mal überlegen
Mir geht es GENAU WIE DIR.
Ich bin 179, wiege 70 Kg, habe ein gesundes Kind (5 J.) und sind im 26 ÜZ
Hormonstatus war bei mir super (bis auf TSH Wert, der liegt bei 2,44 und nehme jetzt L-Thyroxin 25), habe super regelmäßige Zyklen (zw. 28-30 Tage), habe immer einen Eisprung (Tempi und Ovus) , ernähre mich gesund, mache Sport, arbeite 40/h im Büro und habe einen Mann, der sich wegen des Spermiogramms total anstellt.
Mein Arzt untersucht auch erst mehr, wenn wir wissen, ob das Spermiogramm in Ordnung ist, weil die Untersuchungen bei der Frau noch aufwändiger sind.
Tja, und letzten Zyklus habe ich auch gedacht, dass alles geklappt hat, weil wir super die fruchtbare Zeit genutzt hatte, die Tempi perfekt war und und und...-dann kam die Mens und ich bin heulend zusammengebrochen!
PreSeed, Globulis, Vitamintabletten - nichts hat was gebracht!
ich hatte auch Zyklen, da habe ich alles weggelassen, war mit meinem Mann im Urlaub..
Ich weiß auch nicht mehr weiter und bin total genervt!
Ich hab auch wahnsinnig Angst vor dem spermiogramm. Wir sind nicht verheiratet und hätten somit als selbstzahler keine Chance was zu unternehmen wenn es schlecht ausfiele. Aber demnächst lassen wir es machen
Ooooohhhhrrr das ist ja nahezu identisch!!Das mit dem Urlaub haben wir auch versucht-aber abschalten und nicht dran denken geht nicht,auch wenn man es versucht.Dazu müsste ich schon eine Amnesie erleiden...Wir haben ja beide gesunde Kinder,aber es war von vornherein bei uns nicht als Einzelkind geplant.Und ich finde auch,dass es nahezu gleich schlimm ist aufs zweite zu warten.Im nachhinein frag ich mich auch warum wir nach der Geburt überhaupt erst einmal verhütet haben...
Ganz liebe Grüße
Hier ... Ich!!
Bin erst 26, versuchen es seit fast 3 Jahren, letztes Jahr wurde ich dann aus dem nichts schwanger und es endete in einer FG 11ssw , 2 Ausschabungen und mtx Therapie weil hcg nicht fiel.
In der Kiwu Klinik hat man Nichts gefunden, weder bei mir noch bei ihm.
Hab das Gefühl alle um mich herum werden schwanger . Teilweise kann ich mir gar nicht vorstellen das ich jemals Mutter werde !!:(
Ach Mensch!Fühlte dich gedrückt!Es ist völlig wurscht wie Alt du bist,drei Jahre sind drei Jahre!Weißt du schon wie weit du gehen willst in der Kinderwunschbehandlung?Ich hab ein bischen Bedenken bzgl.Hormonbehandlung und deren mögliche Folgen.Find es aber richtig,dass es dies gibt und kräftig genutzt wird.
LG
Ich finde es auch gut dass es das gibt. Habe schon mal clomifen genommen aber das hab ich weder vertragen , noch hat es etwas gebracht. Da ich ja nun weiß das ich auch so schwanger werden kann , würde ich erst mal nix machen in der Kiwu Klinik. Und du ? Ich glaube ja wirklich dass es tatsächlich auch ne Kopf Sache ist. Leider kriege ich meinen nicht ausgeschaltet :)
Lg
HI
geht doch in eine KiWu
ich persönlich halte nicht viel davon wenn der FA "rumprobiert"
Wie ist denn dein TSH ohne Tabletten? Bei 1,4 würde ich das L-T nicht absetzen. Hast Du nur eine UF oder Hashimoto?
Und ich würde auf ein SG "bestehen" ... auch wenn ihr schon ein Kind habt und Du schon 2x schwanger warst - aber das SG kann jetzt trotzdem schlechter sein ... vielleicht war es damals auch schon nicht traumhaft gut - nur hattet ihr mehr Glück.
Unser erstes SG (2011) war super in der WHO Norm ...
Diesesmal (Frühjahr 2015) war das SG total schlecht (OAT3) ... in der KiWu wurde uns Profteril geraten ... und das Kontroll SG war dann schon deutlich besser (zwar noch nicht WHO Norm, aber keiner hat mehr von einer ICSI gesprochen - - und nach einer neg. IUI bin ich spontan schwanger geworden)
VG
Hallo Ly,
mensch 32Üz, das sind fast 3 Jahre, ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich sehr belastend ist.
Aber schön dass du schon ein Kind hast, darf ich fragen wie alt?
Wir mußten bei unserem 1. Kind auch sehr lang üben. 1 Jahr passierte genau - nichts. Dann Hormoncheck, unter aller Sau, Eisprünge fanden keine statt, super unregelmäßige Zyklen. Spermiogramm super. Dann Clomifen, Eisprünge alles bestens aber es passierte weiterhin nichts. Erst bei der Bauchspiegelung wurde hochgradige Endometriose festgestellt und entfernt. Der Arzt gab uns 6 bis 12 Monate um schwanger zu werden. Und so wurde ich, nach fast 2 Jahren üben endlich schwanger, das war 2012.
Ich wollte nie ein Einzelkind und ich wollte nie einen großen Altersabstand.
Aber dann wollte meine bessere Hälfte erst kein 2. und als er nachgab wollte ich es gleich richtig versuchen. Mit OVUs, Kügelchen, Preseed etc. Also laut OVU habe ich einen ES, die Zyklen sind diesmal regelmäßig. Sex zur richtigen Zeit. Jetzt 7. ÜZ und ich hab auch keine Lust mehr. Mein Körper will wohl nicht, wir haben der Endometriose wohl zu lange Zeit gelassen sich wieder auszubreiten. Sohnemann wird im Februar 3 und man genießt doch so ein wenig die neu gewonnene Freiheit, dass man ihn mal über Nacht zu den Großeltern geben kann etc. Dann wieder von vorn anfangen?
Ich bin hin und her gerissen. Wenn ich überlege, vor 1 Jahr war der Kinderwunsch fast übermächtig und jetzt... ich würde mich natürlich freuen wie ein Schneekönig. Aber momentan könnte ich auch ganz gut so leben.
Ich drücke dir die Daumen!
Hi Jamie,
Vielen Dank für deinen Post.Deine Einstellung kann ich gut nachvollziehen.Wenn es Euch beiden damit gut geht, soll es so sein.Und wer weiß was dann geschieht...unverhofft kommt oft ;)
Laß es dir gut gehen
Ly
Fast vergessen, das hoffentlich doch irgendwann große Grschwisterchen ist grad vier gewurden.
Hallo Ly,
hier ebenfalls eine Leidensgenossin
Habe auch einen Sohn 4 Jahre, ohne Probleme recht schnell gezeugt und nun mit dem Geschwisterchen will es seit fast 3 Jahren nicht klappen! Bin aktuell im 35.ÜZ und kann es manchmal selbst kaum glauben. Ich dachte auch bei mir sei alles OK, immerhin war ich mit meinem Sohn schwanger und auch davor hatte es schon mal geklappt-leider FG in der 14.SSW
Habe in jedem der 35 Zyklen bisher einen ES gehabt, normale Längen von 26-30 Tagen. Alles paletti laut US und meinem FA. Dann im Dezember 2014 spontan schwanger nach fast 2 Jahren ! Leider war es eine Eleiterschwangerschaft und seitdem hatte ich immer das leise Gefühl es könnte was mit meinen Eileitern sein. Eine BS wollte ich aber nicht (hatte ich ja erst nach der ELSS) also ließ ich eine HSS machen - Ergebis beide EL nicht durchlässig und da sich dann in unserer Kinderwunschpraxis (seit September 2014) noch herausstellte, dass auch das SG leicht eingeschränkt ist, entschieden wir uns für eine ICSI. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Sex nach Plan und dieses Hoffen und Bangen jeden Monat. Eventuell auch die Gefahr einer erneuten ELSS.
Aktuell stecke ich in unserem 2.Kryoversuch und hoffe einfach bald auf unser LANG ersehntes Geschwisterchen
LG und alles Gute
Hey Knitschi,
Zuerst einmal vielen Dank für deine Worte und dein "Ohr".Mensch es gibt mehr Leidensgenossen als ich gedacht hatte!Bei mir war es genau wie bei dir-erst die FG,dann meinen Rabauken(auch vier) und nun nix.An einen undurchlässigen Eileiter kann ich nicht wirklich bei mir glauben auch wenn ich keine BS hatte.Ich überlege trotzdem mich bei der örtlichen KiWu-Ärztin mal "vorzustellen".
Vor einer richtigen Hormonbehandlung mit ICSI ect.hab ich großen Respekt und etwas Abgst vor eventuellen Spätfolgen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen,dass es bei dir diesmal klappt und sich der ganze Stress gelohnt hat!!!!Wenn du magst,können wir in Kontakt bleiben.
Ganz liebe Grüße
Ly
Wenn man das alles so liest, komme zumindest ich zu dem Schluss, dass entweder irgendetwas bei den Paaren eben doch nicht so ganz "optimal" ist, was sich aber eben auch immer wieder ändern kann - durch Lebensweise, Lebensumstände oder ggf. auch medizinische Behandlung (bspw. bei chronischen Erkrankungen oder schweren organischen Störungen/Beeinträchtigungen) oder, dass es letztlich eben doch viel Glückssache ist. Dass die Kinder wohl also tatsächlich kommen, "wenn/wann sie wollen" - dass man es einfach nicht erzwingen kann.
Es ist schwer, das zu akzeptieren, vor allem, wenn man noch gar kein Kind hat, denke ich, aber eben: auch mit Kiwu-Behandlung gehen viele Paare "leer" aus - in mehrfacher Hinsicht ... . Und immer wieder liest man, dass es trotz sogar diverser Hemmnisse bei Paaren immer wieder dann doch noch auf natürlichem Wege klappt.
Nicht die Zuversicht verlieren, gesund leben und versuchen, gelassen zu bleiben/zu werden: Es passiert, wenn es "soll". Wenn nicht, hat es auch Gründe. ;) Klingt esoterisch/fatalistisch, aber ich denke, man kann letztlich nur diese Haltung dazu einnehmen, wenn man sich nicht selbst total stressen will.
Liebe Grüße
elianne