Hallo ihr Lieben,
mein Wunsch nach einem zweiten Kind wird immer stärker. Wir wollten eigentlich immer beide zwei Kinder. Momentan scheint es nur mein Wunsch zu sein.
Wir hatten vor einigen Wochen ein Gespräch darüber. Eigentlich hat nur er geredet und abgeblockt. Er unterstellte mir, dass mir meine Tochter wohl nicht reichen würde und meinte, wir bräuchten kein zweites Kind. Es sei alles gut so wie es ist.
Normalerweise können wir gut über alles reden und ihm ist es sonst auch sehr wichtig, dass alles zwischen uns geklärt ist. Aus seinem Verhalten schließe ich, dass er Angst hat. Vielleicht ist es Angst, dem zweiten Kind nicht gewachsen zu sein. Vielleicht hat er Angst wegen Geld....wobei es uns finanziell nicht schlecht geht. Vielleicht ist es der Druck, momentan Alleinverdiener zu sein....
Wenn er abblockt, steckt immer etwas anderes dahinter.
Vielleicht fühlte er sich auch unter Druck gesetzt, weil unsere damals 3jährige mittlerweile 4jährige Tochter ihn ständig gefragt hat, wann das Baby denn kommt. Sie hätte es sich schließlich schon so lange gewünscht - sogar vom Weihnachtsmann und Osterhasen.
Mit Argumenten wie "es ist schön Geschwister zu haben" brauche ich nicht anfangen. Mit seinen Geschwistern gab es noch nie ein wirklich gutes Verhältnis.
Ich hoffe, dass er seine Meinung ändert. Mein Wunsch wird immer stärker.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Liebe Grüße
Wie überzeuge ich meinen Mann von einem zweiten Kind?
Hey
Ich finde du hast dir die Beste Antwort gegeben woran es liegen kann. Ich würde mal ein Paar Tage Ruhe lassen und ihn dann genau das Fragen ob es das ist.
Und versuchen ihm seine Ängste zu nehmen.
Lg
Ruhe vor dem Thema hat er schon seit ein paar Wochen. Habe heute mal vorsichtig das Gespräch in diese Richtung gelenkt und er hat sich sofort zurückgezogen.
Ich würde ihn bei so einer großen Entscheidung nie übergehen, weil es unsere tolle kleine Familie zerstören könnte. Dennoch fühle ich mich gerade etwas hilflos....
Wie soll ich mit ihm darüber sprechen, wenn er sofort abblockt?
Ich habe ja noch Hoffnung. Früher wollte er niemals heiraten. Und plötzlich machte er mir einen Antrag. Damals habe ich das Thema auf Eis gelegt und einfach gewartet.
Allerdings war Heiraten mir nie so wichtig wie Kinder...
Ich finde es super wie vorsichtig du bist.
Aber ich persönlich würde ihn einfach drauf ansprechen und ihm sagen das ich es nicht ok finde das er Abblockt klar kann und soll man einen dazu nicht überreden oder drengen das würde ich garnicht wollen. Ich würde aber auch sagen das wir es damals so besprochen haben und es einfach ein so großer Wunsch ist und ihm das klar machen ich würde es nicht zu lassen das er abblockt verstehst du wie ich mein?
Lg
Wir haben schon 2 Kids und bei mir ist in den letzten Jahren der Wunsch nach einem Dritten immer größer geworden. Auch mein Mann hat immer abgeblockt, bis ich mir dann mal ein Herz gefasst habe und ihn direkt auf meine Vermutungen (Angst wegen Geld, Platz,...) angesprochen habe. Daraufhin hätten wir dann viele Gespräche (ohne abblocken) und mittlerweile üben wir für Nr.3.
Sprich ihn also einfach in einer ruhigen Minute direkt drauf an. Viele Männer sind sich gar nicht so bewusst, warum sie abblocken.
Dann werde ich wohl warten bis er Urlaub hat. Momentan ist an der Arbeit viel los.
Ich hoffe, dass er mich dann zu Wort kommen lässt. Normal ist er nicht so, halt nur bei diesem Thema.
Schwierigkeiten und Ängste macht er meist erst mit sich aus. Vielleicht hilft es ja, dass ich ihm erst mal Zeit gegeben habe.
Er sagte das letzte Mal, er wolle halt nun einfach kein Kind mehr und das ist nun so...Schluss aus.
Aber wie soll man mit etwas leben, was man nicht verstehen kann? Zumal es ja mal anders war....
hallo,
nur ein kleiner Gedanke dazu: vielleicht hilft es, wenn du nicht versuchst, ihn zu überreden - sondern ein Gespräch führt, wo ihr beide einfach nur erzählt?
ich weiß, schwierig, wenn es ein Herzenswunsch ist.
falls du Familien kennst, mit zwei Kindern, wo alles prima läuft, trefft euch öfter mit ihnen - dann kann er auch sehen, wie entspannt und schön das sein kann.
überrede führt zu nix... zumindest habe ich das noch nicht erlebt.
lg
Danke dir.
Überreden möchte ich ihn auch gar nicht. Er muss es von sich aus wollen, sonst werden wir als Familie nicht so glücklich bleiben.
Vielleicht hätte meine Frage heißen sollen: Wie helfe ich meinem Mann, die Angst vor einem zweiten Kind zu überwinden?
Ich hab immer gesagt, eins ist wie keins.
Jetzt erwarte ich das dritte. Da hab ich gesagt, alle guten Dinge sind immer drei.
Hi :) ich denke du solltest seine Meinung akzeptieren .zu einem Kind müssen beide freiwillig und von alleine "ja" sagen ..überzeugen ist ein blödes Wort ..bei uns ist es genau andersrum .ich möchte nur ein Kind und mein Mann gerne zwei .er akzeptiert aber meinen Wunsch .ob es sich nicht doch nochmal ändert möchte ich nicht zu 100% sagen ,aber ich bin mir schon ziemlich sicher dass es bei unserer Tochter bleiben wird .denke auch nicht unbedingt dass es der Druck ist ,den eure Tochter macht .vielleicht möchte er einfach selbst einfach nicht noch "mehr" Kinder und hat es jetzt erst richtig festgestellt ,wo er den Alltag hat und weiß wie es aussieht .. ..ich bin zB so dass ich immer ein Kind wollte ,aber ich möchte trotzdem noch ein bisschen "mein" leben haben .es ist einfach so ,umso mehr Kinder man hat umso mehr muss man sein eigenes ich und seine eigenen Interessen zurückschrauben .für viele ist das die große Erfüllung "nur" noch Mutter zu sein und total in der Familie aufzugehen..für sie ist es nicht "nur" sondern eben "wundervoll".andere brauchen viel Zeit für sich .ich zB möchte mir mein Pferd anschaffen und bin einfach selbst zu egoistisch um mich um zwei oder mehr Kinder zu kümmern,weil ich glaube dass ich selbst dabei zu kurz kommen würde .vielleicht ist er einfach so glücklich wie es ist und möchte vielleicht auch noch ein bisschen egoistisch sein .reisen,teure hobbys ,zeit für sich ,etc .vielleicht solltest du nochmal mit ihm reden und ihm sagen wie du dich fühlst .aber ich denke wenn er wirklich total dagegen ist,solltest du es versuchen zu akzeptieren .mein Mann ist auch ein bisschen "enttäuscht " aber es bringt ja nichts ,wenn man nicht 100% dahintersteht und es nur aus Liebe zum Partner macht.
Hallo...ich möchte ihn nicht dazu überreden.
Wenn er gar nicht will, kann ich es nicht ändern.
Allerdings kann ich nichts akzeptieren, worüber nicht gesprochen wurde, sondern nur abgeblockt wird.
Mein Mann ist sonst nicht so. Hinter Abblocken steckt bei ihm mehr.
Er ist auch kein egoistischer Mensch, er hat keine teuren Hobbys und Reisen steht bei ihm auch nicht im Vordergrund. Diese Gründe kann ich schon mal ausschließen.
Er ist durch und durch Papa...Macht das wirklich toll. Ich habe das Gefühl, dass er Angst hat. Nur leider komme ich bei diesem Thema nicht an ihn ran. Habe es aber seit längerem nicht versucht, da ich ihn nicht unter Druck setzen möchte.
Okay ich kenne deinen Mann natürlich nicht wollte halt nur verdeutlichen dass sich Meinungen auch ändern können .ich wollte auch immer zwei Kinder und habe das auch immer so gesagt ,aber jetzt wo ich es wirklich "erlebe" und es eingetroffen ist ,möchte ich mit einmal nur noch eins .hat für mich auch nichts damit zu tun dass ich nicht glücklich bin oder ähnliches oder ich mir nicht zutrauen würde noch ein Kind groß zu ziehen .ich habe auch keine Ängste es nicht zu schaffen ,überhaupt nicht .sondern einfach dass ich einem zweiten Kind genauso gerecht werden möchte wie dem ersten .dass ich nicht denke ICH müsste dafür auf etwas verzichten oder eben das Kind .es ist ja eine Entscheidung fürs Leben und Männer sind ja eher oft so dass sie ihre Freiheiten brauchen ,meinte jetzt die teueren Hobbys nur als Beispiel ,vielmehr eigentlich die "eigene Freizeit" ,die Zeit für sich selbst geht umso mehr Kinder man hat einfach "verloren" ,das ist einfach so. Mit einem Kind ist man noch sehr flexibel ,mit 2 oder 3 Kindern fast überhaupt nicht bis gar nicht mehr und die Partnerschaft ansich wird einfach auch anders,man hat einfach weniger Zeit als Paar .Ich denke immer dass wir Frauen immer schnell dazu neigen tiefere Gründe zu suchen ,dabei sind die Männer vielleicht einfach glücklich so wie es ist ?abblocken finde ich allerdings auch blöd ,er kann dir ja wenigstens sagen weshalb er das so sieht und dass du einfach nur eine Erklärung dafür möchtest .das würde ich auch verlangen .
Hi Du,
bei uns war es so ähnlich - erst wollten wir beide zwei Kids, dann kam unsere Maus (Tochter, jetzt 2 1/4). Wir hatten immer gesagt das wenn sie in die Kita kommt und es alles klappt, basteln wir am zweiten.
Er hat dann aber immer ein wenig probiert das Thema zu umgehen....
Wir haben uns mal hingesetzt und lange geredet. Und irgendwann kam er dann mit den Gründen um die Ecke...
1. Er hat Angst das mögliche zweite Kind nicht so lieben zu können wie das erste und
2. Er hat Angst das ich zu viele Abstriche auf meine Kosten mache und zu viel an die Kids und zu wenig an mich denke. Er ist sehr viel unterwegs und ich habe neben meinem Job dann sehr viel zu tun....
Wir haben sehr sehr (sehr) lange geredet und er hat verstanden das es totaler Quatsch ist. Er ist kein Einzelkind und ich auch nicht und unsere Eltern hatten genug Liebe für alle ;) Und ich würde kein zweites Kind bekommen wollen, wenn ich wüsste es leidet jemand drunter....
Vielleicht drückt da ja auch der Schuh?
Wünsche dir von Herzen das ihr beide zu einer für alle guten Entscheidung kommen könnt
Lieben Gruß
Biene
Vielleicht hat er auch sorge vor einer fehlgeburt oder Komplikationen oder einem behinderten Kind?
Wie war denn deine erste Schwangerschaft? Stressig, ängstlich, komplikationsreich?
Wenn das mit den Gesprächen nix bringt, kannst du es ja auch mal umgekehrt versuchen (wenn du Geduld hast) und sagst ihm:
Ach, ich hab Nochmal nachgedacht und finde auch, dass ein kind reicht! Du hast recht!
Vielleicht ist er zuerst erleichtert, dass das Thema vom Tisch ist, und nach drei Monaten findet er vielleicht doch "von selbst" wieder Gefallen an einem zweiten Kind und muss dich "überreden"
Die erste Schwangerschaft war sehr entspannt und ich hab mich pudelwohl gefühlt. Daran liegt es eher nicht, denke ich.
Er denkt einfach zu viel. Natürlich muss so eine Entscheidung gut überlegt sein. Aber man wird bei jeder Entscheidung Argumente dagegen finden. Durch seine Denkerei macht er sich vielleicht zu sehr verrückt...
Er ist ein wundervoller Papa...
Deine Idee, den Spieß rumzudrehen, finde ich gut. Vielleicht versuche ich das wirklich mal