Viel zu kurze 2. Zyklushälfte (8 Tage), Erfahrungsbericht Mönchspfeffer

Da mir die Beiträge hier sehr geholfen haben, wollte ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Es ist aber leider ein Roman geworden...
Die Pille habe ich bereits vor 4 Jahren abgesetzt und hatte daraufhin Monsterzyklen von 60-90 Tagen. Mein Körper brauchte über 2 Jahre (nachdem ich 13 Jahre die Pille genommen hatte) um zu einem normalen Zyklus zurückzukehren.

Wir befinden uns jetzt im 5. Übungszyklus.
Da ich bereits 34 bin und ich das alles total spannend finde, messe ich seit dem 1.ÜZ meine Temp. Zudem weiß ich von befreundeten Pärchen, dass es manchmal einfach nicht klappte, da sie um den falschen Zeitpunkt herum den Eisprung vermuteten.

Auch bei mir stellte sich heraus (durch Temperatur messen und Zervixbeobachtung), dass mein Eisprung immer erst um den 20. Zyklustag herum und - bei einem Zyklus von 28-29 Tagen- somit meine 2. Zyklushälfte viel zu kurz ist. Hinzu kommt, dass ich seit etwas einem Jahr immer 3-4 Tage vor meinen Tagen Schmierblutungen habe. Das heißt, dass eine befruchtete Eizelle niemals eine Chance hätte, sich einzunisten.

Ich sprach dies bei meinem Frauenarzt an und er bestimmte meine Hormone nach meinem Eisprung. Mein Progesteronwert war bei 9 (keine Ahnung welche Einheit da zugrunde liegt)- er meinte, das wäre zwar niedrig aber dennoch im Rahmen. Mein Mann solle mal ein Spermiogramm machen und daraufhin würde er mir was zur verbesserten Eizellreifung verschreiben (wahrscheinlich Clomifen?)
Meine Äußerung, ob man denn nicht erstmal was Pflanzliches probieren könnte, wehrte er direkt ab.

Aufgrund der berichteten Erfahrungen hier und in anderen Foren zu Mönchspfeffer entschloss ich mich dies zunächst erstmal auszuprobieren, bevor ich weitere Schritte gehe.

Im Dezember nahm ich 4 mg pro Tag und hatte einen minimalen positiven Effekt, indem sich der Eisprung auf den 19. ZT verschob, es setzen aber auch Schmierblutungen am 27.ZT ein.

In englischsprachigen Foren las ich von ganz anderen Dosen von Mönchspfeffer (Hier heißt es Vitex: amazon.com 400mg??) Da reden Menschen davon, dass sie mehrere Tabletten am Tag nehmen- was ich persönlich als sehr krass empfinde. Ich hatte zwar keine schlimmen Nebenwirkungen aber im ersten Einnahmezyklus mit Kopfschmerzen und Schwindel zu tun- habe ich sonst nie). Auf einer deutschen Seite fand ich dann, dass man 40 mg nicht überschreiten soll- deshalb habe ich mir gedacht, ich nehme mal im neuen Zyklus eine morgens und eine abends (je 4 mg) und #huepf:::: Ich habe zum ersten mal in den 5 Monaten eine Bilderbuchzyklus!!! Mein ES war am 15.ZT woraufhin die Temperatur am 16. wunderbar stieg, ich befinde mich gerade bei ES+9 und seit gestern stieg die Temperatur nochmals um 0,2 Grad :-D !!! Keine Ahnung ob es jetzt geklappt hat-sozusagen ist es ja jetzt der erste ÜZ unter normalen Bedingungen.

Mir war es nur wichtig andern Frauen mit so einem verkorksten Zyklus Mut zu machen.

Ich kann Mönchspfeffer bei gestörter Eizellreifung und darauf folgender Probleme mit dem Gelbkörper nur empfehlen!
Falls der Test positiv ausfallen sollte, werde ich auch direkt beim FA auf der Matte stehen- da ich keine FG ausgrund des geringen Progesteronwertes riskieren möchte.

Ich trinke übrigens auch seit dem 3.ÜZ Himbeerblättertee in der 1.ZH und Frauenmanteltee in der 2.ZH- konnte hier aber keinen direkten Effekt auf meinen Zyklus beobachten.

Ich halte euch auf dem Laufenden...ich hoffe, dass ich meinem Problem mit der verkürzten 2. ZH ein Schnippchen geschlagen habe!

1

Lass dir vom fa Progesteron geben das hilf den Zyklus zu verlängern

4

Das habe ich meinen FA auch gefragt- er meinte, das nützt nicht viel, wenn die Qualität vom Eisprung schlecht ist, hat das zu Folge, dass der Gelbkörper nur wenig Progesteron produziert- daher ja auch das Clomifen.

Ich werde mir auf jeden Fall sowas verschreiben lassen, sollte ich schwanger sein und es könnte aufgrund des niedrigen Progesteronspiegels zu einer FG kommen.

2

Danke, danke, danke :)
Ich hab vor 20 Minuten einen Beitrag gepostet über meine Diagnose die ich am Donnerstag bekam: zu wenig Gelbkörperhormone.
Nun hab ich Mut gefasst und mir direkt Mönchspfeffer bestellt :D

6

Wünsch dir viel Glück! Berichte dann mal, ob sich etwas ändert.

3

Hallo,

Ich habe auch möpf genommen auf eigene kappe weil ich eine gesamtzykluslänge von 21 Tagen hatte. Die 2. Hälfte war bei mir nur 9-10 Tage maximal. Hat super geholfen. Innerhalb von 3 zyklen waren wir bei 13 tagen die 3. Hälfte und dann hats auch schnell geklappt. Bin jetz in der 25ssw.

Habe immer eine tablette morgens genommen.

Probiere es aus! Schaden kann es nicht

Lg

5

Hier noch meine aktuelle Zykluskurve...

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1101220/839119

7

Hier noch der versprochene aktuelle Stand: habe am ZT 25 meine Tage bekommen- hatte mich also zu früh gefreut. Die 1. ZH hat sich also nur verkürzt und die zweite sich nur minimal verlängert. Naja, ich bleib dran- es heißt ja man muss Möpf länger nehmen damit es optimal wirkt....

8

Hallo flennsusi,

habe grade deinen Betrag gelesen, und muss sagen,du hast mir Hoffnung gemacht. Ich habe ähnliches Problem wie du. Seit paar Jahren schon habe ich 5-6 Tage vor der Regel braunen Ausfluss. Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass es in Ordnung ist viele Frauen haben das. Na ja... wir sind jetzt im 4-ten ÜZ und fange an mir Gedanken zu machen. Im Dezember war ich bei FA ZT 21 bei mir und er sah der Follikel, also es war nicht gesprungen. Im Januar hatte ich dann Clomifen bekommen, am ZT 12 hat man den ES mit Predalon ausgelöst, 9 Tage später dann wieder brauner Ausfluss... Muss sagen bin ziemlich verzeweifelt. Jetzt bin ich in einer KIWU, habe Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, alles in Ordnung, Hormonwerte waren auch ok. Muss aber sagen, dass Anfang Januar mein TSH bei 2,81 war und nehme seit 6-7 Wochen Euthyrox 50. Inzwischen hat sich mein Wert normalisiert, und ich hoffe dass dies der Grund für die SB war.
Hat man bei dir auch die Schilddrüse untersucht?
Wie lange hast du Mönchspfeffer genommen, bis du eine Wirkung gesehen hast?
Wenn ich diesen Monat auch den braunen Ausfluss wieder bekommen, fange ich auch an eine Tablette pro Tag Mönchspfeffer zu nehmen...

LG

9

Hallo,

vergiss den Mönchspfeffer. Ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal ein Progesteronpräparat ( Faminita 100mg) vaginal abends genommen- jedoch erst ab Eisprung (ich messe meine Temperatur und weiß somit genau, ab wann ich es einnehmen kann). Jedenfalls habe ich am ES+ 14 negativ getestet- habe es daraufhin abgesetzt, damit der neue Zyklus relativ bald beginnt. Dummerweise kam die Mens nicht- ich habe daraufhin nochmal getestet- am Es+ 17- da war eine dünne Linie zu sehen.

Da ich das Progesteron abgesetzt jedoch habe- setzte kurz darauf die Blutung ein.

Ich hätte es weiter nehmen sollen. Ich weiß jetzt, dass es an zu wenig Progesteron liegt und denke, dass es im nächsten Zyklus evtl. bereits klappt.

Viel Glück dir- und sag mal wie es dir weiter ergeht.

Lg
Mara

10

Hey danke für deine Antwort. Aber mich würde interessieren warum du deine Meinung über den Mönchspfeffer geänder hast?
Mir wurde auch mein Progesteronwert in der zweiten ZH gemessen, war ungf. 10,7 oder so.
Hast du auch deine Schilddrüsenwerte mal untersuchen lassen? Ich hatte mal auch Progesteron (aber Tabletten) einen Zyklus lang genommen und hatte echt Schmerzen.
Hast du eigentlich auch Schmierblutungen mit dem neuen Präparat gehabt?

Grüße,
Magie

weitere Kommentare laden