Hab mal ne Frage an euch. Momentan wissen nur mein Mann und ich, dass wir versuchen wollen schwanger zu werden. Finde es generell auch nicht gut, wenn es mehr Leute wissen. Ich glaube das würde uns unter Druck setzen... Ich habe eine sehr gute Freundin, die schon eine Tochter hat und gerade wieder schwanger geworden ist. Bin sehr versucht mit ihr darüber zu reden... Weiß nur nicht, ob das clever ist . :) Wem habt ihr es denn so erzählt?
Sollte man es für sich behalten, dass man jetzt eine Familie gründen will? Aber es ist doch so verlockend, mit anderen darüber zu sprechen, die schon Kinder haben... Hier haben einige Frauen aufgeschrieben, wie geheim sie ihren Kinderwunsch gehalten haben. Aber Psst! - Es gibt ja immer noch urbia, hier könnt ihr darüber schreiben!
Ein Tipp vom urbia Team
Wem vom Hibbeln erzählen?
Bei uns wissen es auch nur mein Mann und ich und meine beste Freundin. Sonst niemand. Würden es nie unseren Eltern und Geschwistern erzählen. Das setzt einen nur unter Druck. Man weiß ja nicht wie lange es bis zur ersehnten SS dauern wird und wenn ständig jemand nachfragt, nervt es doch auch!
LG -kloetzchen-
Kann dir auch nur den Tipp geben es keinem zu sagen wir waren leider nicht so schlau und jetzt geht's schon mit dem generve los. Sind zwar alle verständnisvoll aber es setzt einen doch irgendwann unter Druck
Ich habe es meiner Schwester und meiner Mutter erzählt- Hinweis vertraulich.
Mir hat es geholfen darüber auch sprechen zu können. Ich habe mich dadurch aber auch nicht unter Druck gesetzt gefühlt, schließlich ist es normal wenn es nicht sofort klappt.
Meine Schwester weiß es und ne Freundin. Da die zwei auch gerade versuchen schwanger zu werden. Da kann man sich gut austauschen ansonsten weiß es keiner.
Niemand. Das ist das süße kleine Geheimnis von meinem Mann und mir. ??
Hallo,
Bei uns wusste es am Anfang auch keiner. Trotzdem wurden wir von nervenden Fragen nicht verschont. Aber es war noch nichtmal der engste Familienkreis.
Ich versuche bis heute diesen Fragen zu entgehen.
Seit letztem Jahr November wissen es nun aber unsere Freunde und engste Familie, da wir unser Wunder in der 11.SSW ziehen lassen mussten.
Aber unsere Eltern, Geschwister etc fragen nichts, sie warten ab...
Die schlimmsten finde ich eigentlich die, mit denen man sowieso kaum was zu tun.
Lass alles auf dich zukommen, es kommt sowieso meistens anders wie man sich das alles vorstellt. Ich würde aus dem Bauch herraus entscheiden. Liebe Grüße Doli
Du kannst nie wissen, wie lange ihr üben musst, bis es klappt. Ich bin jetzt in üz19 und froh, dass es niemand weiß!!! Das stresst mich so schon genug. Wenn ich bedenke, dass mich dann noch andauernd irgendwer darauf ansprechen würde... ich glaube, ich würde jedes mal anfangen zu heulen!!
Meine Mama weiss es und meine Beste Freundin sonst niemand..
Aber die auf der Arbeit gehen davon aus das ich eh nicht lange da bin, also "wissen" die das auch , in dem Sinne..obwohl ich nie was direktes gesagt habe
Wir halten es auch zwischen uns zweien. Ich will nicht, dass meine Eltern es wissen, würde es am liebsten sogar geheim halten, wenn ich tatsächlich schwanger werde (was ab einem bestimmten Punkt natürlich unmöglich ist, und ich freue mich schon auf das Gespräch ).
Ich habe es meiner Oma anvertraut, aber nur weil sie der liebste, verständnisvollste Mensch ist und ich mich zu 100% auf sie verlassen kann (also auch, dass sie niemandem was sagt).
Außerdem hatten wir ein persönliches Gespräch mit unserem Pastor, um Rat und Segen zu erhalten (aber das ist natürlich eine Glaubenssache). Für mich war das eine sehr positive Erfahrung, obwohl ich mir sorgen gemacht hatte, was er sagen wird, weil wir noch nicht offiziell verheiratet sind.
Irgendwann meinte mein Schatz plötzlich, dass er jetzt wirklich alt genug ist (28) und anderen Menschen keine Rechenschaft mehr schuldig ist. Er meinte sogar, dass er es seinem sehr konservativen Bruder bei der nächsten Gelegenheit einfach ins Gesicht sagen will (der so 15 Jahre älter ist, jahrelang sein Vormund war und ihn "erzogen" hat inklusive Prügel. Er mischt sich gerne ein und hat sogar mir schon einen Vortrag gehalten, dass Sex vor der Ehe Sünde ist und so weiter.......ich war also überrascht).
Ich konnte ihn gut verstehen, aber ich hab ihm erklärt, dass ich das eigentlich nicht möchte, und mich sehr unter Druck gesetzt fühlen würde, wenn sein Bruder es wüsste (und es natürlich allen anderen erzählen würde. Das hat er akzeptiert.
Sorry, dass ich hier so viel schreibe^^ ......lange Rede, kurzer Sinn: generell würde ich es niemandem sagen. Man kann natürlich Ausnahmen machen, aber dann gut nachdenken, ob du wirklich willst, dass sie es wissen und eventuell mal nachfragen. Auch würde ich bedenken, dass sie es dann natürlich auch mitbekommen würden, sollte es nicht klappen oder sogar schiefgehen. Würden sie verständnisvoll sein und euch unterstützen?
(Ich mach jetzt mal Schluss )
Liebe Grüße