Schwanger werden trotz Medikamenten

Hallo zusammen,

Ich bin 28 und habe seit mehr als 5 Jahren Rheuma vorallem im ISG und Rücken. Ich nehme seit dem täglich Medikamente gegen die schmerzen. Diclofenac 75mg oder Arcoxia 90.

Wir sind jetzt im ÜZ5, leider erfolglos. Ich frage mich jetzt in evtl. Die Medikamente daran schuld sind. Hat von euch jemand Erfahrung mit schwanger werden unter Schmerzmitteln? Ohne geht es leider nicht...

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

LG Sophi

1

Wäre eine frage für deinen arzt oder Frauenarzt, würd ich sagen!

Wünsche dir jedenfalls alles gute!

2

Meine Gyn kennt sich leider damit nicht genug aus.Ihre Meinung ist, jegliche Medikamente sind nicht gut, dass geht für mich leider gar nicht. Mein Rheumathologe hatte den Tipp Arcoxia bis zum ES zu nehmen und dann auf diclo umzustellen, da Diclo den ES verhindern kann.Das ist aber sehr mühsam.Außerdem hab ich jetzt gelesen, das beides die Einnistung verhindern kann.

3

Dann höre doch nach einem anderen FA um....ich habe lupus und meine FA kennst sich mit der Medikamentengabe da auch nicht so gut aus....deshalb hat sie mich an einen Hämatologen überwiesen...der macht die ganzen antikörpertests und gibt mir dann die entsprechenden Medikamente bzw hab ich mit meiner gyn pro und kontra meines Medikamentes abgewogen.

4

Huhu, ich hab Morbus bechterew (du wahrscheinlich auch?) und hab immer Humira gespritzt. Hab es gegen den Willen meines Rheumatologen ausschleichen lassen und wurde dann im 1.ÜZ gleich schwanger.

Humira dürfte man zwar laut Arzt in der Schwangerschaft spritzen, aber ich wollte das nicht. Wäre mein Kind krank zur Welt gekommen, hätte ich mich immer gefragt ob es daher kommt.

4 Wochen nach der Geburt kam der erste Schub und ich fing wieder an zu spritzen.

Im Moment basteln wir seit 6 Monaten an Kind nummer 2...Bisher leider erfolglos. Hab Humira wieder abgesetzt und es geht mir zum Glück gut.

Übrigens, mit Rheuma schwanger sein ist bzgl Ärzten echt blöd. Mein Fa hatte keine Ahnung von meinen Beschwerden durch MB und mein Rheumatologe hatte kein Verständnis für Belange der Schwangerschaft. Ich hatte oft total gegensätzliche Aussagen und Meinungen von den beiden. Hilfreich waren für mich rheuma-Communties, Google mal nach Rheuma online Forum und informiere dich da mal. Da haben viele richtig Ahnung.

Ach und generell zu medis kannst du auch auf Embryotox schauen, was bzgl Anwendung in der Schwangerschaft steht. Ich würde bspw etwas, das man schwanger nicht nehmen soll, auch schon vorher nicht mehr nehmen. Einfach weil ich Angst davor hätte, dass es schon deswegen nicht klappt...

Wünsche dir alles Gute und viel Glück!

5

Ja genau, ich habe auch MB. Danke für den Tipp mit der Seite zu den Medikamenten!!

Nimmst du jetzt gar nichts ein?

Mein Rheumathologe sagte ich soll um den ES kein diclo nehmen, das versuche ich dieses mal. Ich hoffe nur, dass die Einnistung nicht gestört wird dadurch..

Ich bin da etwas verwirrt und hoffe, dass es trotzdem klappt. Ein bisschen Angst vor den Schmerzen in der SS habe ich auch, nicht so gut es geht auf Medikamente verzichten, um dem Kind nicht zu schaden.

6

Ist diese Website für Privatpersonen gedacht? Ich soll im Fragebogen meine Patientin angeben... Oder habe ich da falsch geguckt?

weitere Kommentare laden