Progesteron-Erfahrene -bitte um Rat!

Guten morgen Mädels. Ich hatte schon am Samstag ne Frage gestellt. Hier noch mal alle Infos:
Laut Frauenarzt soll ich von zt 14-25 1 Kapsel Progesteron 200mg abends oral nehmen. Am Freitag(14.zt) hatte ich dann eine genommen. An Samstag morgen war der ovu positiv und tempi auf Grund der Kapsel hoch. Da ich feststellte, dass Progesteron erst nach Eisprung genommen werden soll, fragte ich hier an wie ich weiter verfahren solle. Auf einen hilfreichen Rat hin, setze ich die Einnahme seitdem aus. Nun wollte ich heute abend eigentlich wieder beginnen. Gestern und heute war meine Temperatur aber nicht erhöht, somit habe ich bedenken ob überhaupt ein Eisprung war(trotz mittelschmerz). Meine mumu ist heute morgen sehr weich und geöffnet, aber schon wieder besser erreichbar als Samstag. Komisch ist, dass ich seit gestern immer weiter zunehmend starke Brustschmerzen habe, die ich sonst nur nach Eisprung habe. Das kann doch schlecht von einer Kapsel Progesteron kommen, oder? Also war mein Eisprung doch vielleicht schon und es wird schon Progesteron gebildet. Doch warum geht meine Tempi noch nicht hoch?

Fragen über Fragen....
Eigentlich möchte ich gerne einen Rat haben wie ich weiter verfahren soll. Heute abend mit Progesteron beginnen oder noch abwarten ob die Temperatur hochgeht um sicher zu sein das ein Eisprung statt gefunden hat.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Liebste Grüße.

http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1089133/838964

1

Zunächst wäre wichtig zu wissen, weshalb du Progesteron nehmen musst.

Aber vorne weg kann man schon mal davon ausgehen, dass dein ES noch nicht war, da die Temperatur 2 Tage wieder unten war. Und ja, Temperaturanstieg und sonstige Symptome sind auch mit bloß einer Kapsel möglich.

3

Von 6 Monaten Tempikurven waren 1-2 gute mit deutlicher hochlage dabei. In den restlichen Monaten war die Hochlage nicht da oder zu gering. Meine zweite zyklushälfte war aber immer 12-14 Tage lang. Laut meiner Ärztin soll ich auf Grund dieser Kurven progesteron zur Unterstützung nehmen. Letzten Monat hatte ich aber ohne alles eine super Kurve mit 11mm gebärmutterschleimhaut und großem gelbkörper an es+2.

Dir Tempianstieg am Samstag ist ja auf die Progesteron-Einnahme zurückzuführen. Mein Ovu heute morgen war negativ. Wenn mein Eisprung gestern war, kann die tempi doch erst noch steigen oder?

5

Anhand dessen macht deine FÄ eine mögliche Gelbkörperschwäche fest?
Bei manchen FÄ kann man nur den Kopfschütteln. #schock

(Kannst du mal ein paar deiner Kurven zeigen?)

Ich würde ebenfalls erst ab der 3. höheren Messung mit dem Progesteron anfangen, wenn es denn sein muss. Wobei ich bei so einer wagen "Diagnose" keine zusätzlichen Hormone in mich reinstopfen würde.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

deswegen rate ich dir in Zukunft das Progesteron erst zu nehmen, wenn der ES sicher durch ist - das reicht dann auch noch völlig aus ;-)

Ich habe meinen ES immer erst um ZT 16, mit dem Progesteron ab ZT 14 würde ich somit nie schwanger werden können, weil wir schön verhütet hätten :-[
Ich nehme das Progesteron erst beim dritten Tempianstieg, so kann ich mir sicher sein, dass der ES durch ist und es kommt noch rechtzeitig an um die Einnistung zu unterstützen :-)

Ich würde das Progesteron einfach weiter weglassen und den Körper beobachten. Ggf ist es eben ein Zyklus ohne Progesteronunterstützung ...

Sollte sich dann doch noch ein ES abzeichnen, kannst du das Progesteron ja immernoch nehmen :-)

LG

4

Okay. Vielen Dank für die Antwort.

9

Also meine Fä sagte mir heute morgen noch ich soll das Progestan ab ZT 18 nehmen. Ich habe immer am ZT 13/14 Eisprung. Also, wenn dein ES an ZT 10 wäre, dann wäre es ja ok. Ist irgendwie blöd gelaufen. Da ist aber der Frauenarzt schuld. Ich würde jetzt nur nach dem Ovu gehen. Deine Tempi ist jetzt völlig durcheinander. Und das Progestan am Mittwoch nehmen. Da kannst du nichts mit falsch machen.

Und übrigens, ich soll Famenita 200mg VAGINAL, nicht oral einnehmen. Hat viel weniger Nebenwirkungen..

Also, der Fa ist ein bisschen durcheinander!!! Sorry. Würde ich schon wechseln!

14

Mit dem vaginal anwenden habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen. Geht das auch mit den Kapseln?
Vielen Dank für deine Antwort. Lg.

10

Mit diesen Fragen habe ich mich auch Monate gequält. Mehr Fragen als ich kann kaum jemand gehabt haben… Also: Fang nicht an vor der dritten (ggf. auch vierten) höheren Messung. Der Ovulationstest sagt, dass ein Eisprung bevorsteht - ob er wirklich erfolgt ist, kann er nicht sagen! Darüber gibt nur die Temperatur zuverlässig Auskunft. Wie das geht: etwa mynfp.de. Wenn Du Progesteron vor dem Eisprung gibst, wird vielleicht der Eisprung unterdrückt. Wenn Du mit Temperaturanstieg beginnst, handelst Du im Einklang mit deinem Körper. Und das ist dann auch noch rechtzeitig. Wenn Du Fragen hast, gerne. Die Ärzte sind - meine Erfahrung - in dem Bereich nicht zwingend erfahren und machen sich wohl auch keine Vorstellung, wie kompliziert das für die Patientin ist. Viel Erfolg.

11

...ach ja: Zu Progestan weiß ich nicht viel. Aber ich nehme Utrogest, das nimmt man am besten vaginal (auch wenn es anders drauf steht), kommt viel besser an und hat weniger Nebenwirkungen. Erkundige Dich doch mal mit Deinem Mittel.

12

Progestan ist doch Utrogest, Famenita... usw#klatsch
Sorry, aber deine Äußerung ist nicht passend zu ihrem Fall!#bla
Du kannst an ihrer Kurve gar nicht´s mehr ersehen. Du brinst sie völlig durcheinander...

Ovu positiv= BEVORSTEHENDER ES!!! An was anderem kann sie jetzt gar nicht festhalten. und wenn sie dann das Progestan am Mittwoch nimmt, weil Samstag positiver Ovu, dann ist noch nicht´s verloren und alles im Rahmen, falls nicht eh schon alles im Eimer#schwitz

Ist nur meine Meinung!

weitere Kommentare laden