Macht ein Bluttest an ES +6/7 überhaupt schon Sinn?

Guten Morgen zusammen!

Letzte Woche Dienstag/Mittwoch war mein Eisprung. Am Mittwoch war ich bei meinem Frauenarzt. Er sah noch Flüssigkeit vom ES und meinte, dieser wäre gerade gewesen. Da ich bereits eine ELSS und einen frühen Abgang hatte, hat er mir Heparin und Progesteron zur besseren Einnistung verschrieben. Dies nehme ich auch fleißig.

Nun sollte ich heute zur Blutabnahme kommen. Ich dachte, dass meine Gerinnung und der Progesteron-Wert überprüft werden soll. Die Sprechstundenhilfe meinte aber auch, dass der HCG-Wert überprüft wird. Aber macht das an ES +6/7 schon Sinn? Lt. HCG-Tabellen ist liegt der Wert an ES +8 >1,4. Das passt doch nicht zusammen, oder?

1

Hallo,
ich habe diese Tabelle immer als Richtwert genommen:
http://imageserve.babycenter.com/12/000/127/RzxySCA4NouAYHQOeFrQT6F56568NcGX_med.jpg
Das ist wahrscheinlich die, an dem du dich auch orientiert hast.
Es bedeutet ja, dass an ES +8 der Wert kleiner als 1,4 ist. An ES+6/7 kann er also bspw. bei 1,0 liegen.
Habe ich einen Denkfehler?

Ab Einnistung wird das Hormon doch produziert. Und die Einnistung kann da schon begonnen haben.
Viele Grüße!
Loréen

3

Stimmt, das ist die Tabelle, an der ich mich orientiert habe ;-).

Aber selbst wenn man nicht schwanger ist, dann kann man doch einen (leicht) positiven HCG-Wert haben, oder? Daher fand ich die Aussage der Sprechstundenhilfe schon komisch. Vielleicht wollte sie einfach nicht zugeben, dass sie es nicht genau weiß.

Naja, mal sehen wie hoch der Wert so ist. Morgen erfahre ich näheres.

5

Das habe ich auch schon einmal gelesen.
Sei gespannt, kann natürlich wirklich sein, dass die Sprechstundenhilfe es nicht genau wusste.
Ich hoffe, dass dir dein FA eine konkrete Aussage geben kann! Da ich wirklich nicht vom Fach bin, habe ich wahrscheinlich (sicher) noch weniger Ahnung, als die Sprechstundenhilfe :-)

weiteren Kommentar laden
2

Theoretisch macht es erst ab ES+10 Sinn, aber wer weiß was der Gyn angegeben hat.

4

ES+10 ist bei mir Samstag. Wenn ich dann an ES+12 zum Bluttest gehen würde und das Ergebnis sowieso erst an ES +13 bekomme, dann könnte ein Urin-Test ja auch schon anschlagen.

Oh man - warten ist nicht meine Stärke...

Danke für Deine Antwort!

6

Hallo, also ich kenne das so, dass es erst ab dem 9. Tag nach der Befruchtung sinnvoll ist den HCG-Wert im Blut zu bestimmen. Schau mal http://www.mamawissen.de/hcg-wert/ Ab diesem Zeitpunkt lässt sich erst ein erhöhter HCG-Wert im Blut nachweisen. Ich würde an deiner Stelle lieber auf die Blutuntersuchung verzichten und noch etwas warten. Es nützt ja nichts, wenn du ein Ergebnis bekommst auf das du dich nicht verlassen kannst, dann bist du enttäuscht und musst es vielleicht gar nicht sein. #liebdrueck

8

Danke für Deine Antwort.

Das Blut habe ich schon abgegeben (gleich heute früh). Es ging ja auch im wesentlichen um die Gerinnung und den Progesteron-Wert. Zusätzlich sollte eben auch der HCG-Wert bestimmt werden.

Dann werde ich mal morgen nicht zu enttäuscht sein und mich darauf einstellen, dass der Wert nicht hoch bzw. vielleicht noch gar nicht vorhanden ist.

Anzeichen habe ich allerdings schon (zumindest eingebildete): Der Kaffee schmeckte mir heute nicht mehr. Das war bei meiner ELSS auch so. Aber vielleicht hat mein Kollege auch einfach zu viel Kaffee genommen ;-)...