Clomifen bei zu langen Zyklen?

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und freue mich auf den Austausch mit Euch! #winke Ganz konkret frage ich mich, ob ich mit dem neu verschriebenen Clomifen anfangen soll - Eure Erfahrungen und Einschätzungen wären sehr hilfreich!

Mein Mann und ich versuchen seit unserer Hochzeit im Sommer letzten Jahres #schwanger zu werden, also seit 7 Monaten. Die Pille habe ich 3 Monate vor unserer Hochzeit abgesetzt, nachdem ich sie ~17 Jahre eingenommen habe. Ich bin jetzt 33. Nach Absetzen der Pille habe ich sehr unregelmäßige Zyklen: 95 Tage, 42 Tage, 30 Tage, 42 Tage, 64 Tage, 31 Tage, 38 Tage.

Die letzten 2 Zyklen messe ich meine Temperatur und mache Ovu-Tests, Möpf nehme ich auch seit ca. 2-3 Monaten. Den 38 Tage Zyklus hänge ich als Bild ein. Die Ovu-Tests haben in beiden Zyklen einen LH-Anstieg angezeigt, allerdings recht spät (Tag 26 im 38 Tage Zyklus, Tag 20 im 31 Tage Zyklus), danach ist auch meine Tempi gestiegen, so dass ich glaube einen Eisprung zu haben.

Weil wir aber nun schon 6 Zyklen ohne Erfolg probieren (davon allerdings erst 2 "gezielt" mit Ovu-Test) bin ich zu einer neuen Gyn, spezialisiert auf Kinderwunsch gegangen. Sie hat sich meine Zyklusdauer und -charts angesehen, meinte ich hätte eine Eireifestörung, und hat mir Clomifen verschrieben. Dabei hätte ich gern erst mal einen Hormontest gemacht. Clomi hat ja nun ordentliche Nebenwirkungen, und ich bin mir noch nicht so sicher ob bei mir überhaupt ein Problem vorliegt, meine Zyklen sehen ja eigentlich ok aus, nur etwas lang halt und unregelmäßig, die ganz langen (z.B. 64) Tage) könnten aber auch noch von der Pillenabgewöhnung kommen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen mit Clomifen? Habt ihr das auch einfach so bekommen, ohne vorher den Hormonstatus abzuklären? Heißen lange Zyklen immer gleich, dass man "krank" ist und Hormone braucht?

Liebes #danke im Voraus für Antworten und viel #klee an alle, die auch herzeln!

1

P.S.: Eine Frage sind natürlich auch die Erfolgswahrscheinlichkeiten - wenn Clomifen meine Chancen auf eine baldige Schwangerschaft stark steigert, dann würde ich es eher in Betracht ziehen als bei geringen Erfolgsaussichten...

2

Hallo und herzlich willkommen

Ich habe auch in 3 üz clomifen bekommen nur so meine Werte sind in Ordnung und eigentlich hab ich immer einen Eisprung aber ich glaub weil ich schon so lange versuche schwanger zu werden wusste der Arzt auch nicht und wollte mit clomi versuchen :-D

Bei mir war ich musste 10 st nehmen ab 2. zt hat auch sehr gut angeschlagen hab gute reife folikeln gehabt nur bei anfang erste Zyklus hat ich eine überstimulation hat sich der folikel eine Zyste gebildet aber war bei nächste Zyklus wieder weg bei anderen hab ich ganz gut vertragen hatte auch gute reife folikel aber hat trotzdem nicht geklappt :-( #schmoll ich hatte aber dieser zeit vaginale Bakterien Infektionen kann auch der Grund gewesen sein

Ich wünsche dir vielllll erfolgt du bist erst beim Anfang wird schon klappen #schwanger

#winke

3

Lieben Dank für die Antwort! Dir auch noch viel Erfolg beim schwanger werden!

4

Ich habe auch lange, unregelmäßige Zyklen und bin zweimal damit schwanger geworden ( 4. Zyklus und 1. Zyklus).

Aber deine Temperaturhochlage ist etwas zu kurz. :-(

Das kann passieren, wenn der Follikel nicht richtig heranreift und sich dadurch auch kein ordentlicher Gelbkörper bildet.

Du kannst auch erstmal Ovaria Comp probieren- dass unterstützt auch die Reifung der Eizelle, ist ein homöopathisches Mittel- gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Ansonsten würde ich es ruhig auch mal mit Clomifen versuchen.

Viel Erfolg
#winke