Operation an den Eileitern, wer hatte das schon

Hallo, nach so langer Zeit und verschiedenen Methoden und Untersuchungen, kam die Diagnose Verdacht auf Verklebte Eileiter. :( nun soll bei mir eine OP gemacht werden, um zu schauen was genau da los sei und ob noch eine Endometriose dabei ist. Ich habe davor panische Angst. Hat das wer auch schon durch, und kann mir erklären wie das so war? Ich verstehe nicht ganz, wie sowas denn passieren kann, da ich bereits ja ein Kind schon habe. Ich hoffe jemand ist hier und kann mir da ein paar Antworten geben.

1

Hallo,
also ich habe bisher noch kein Kind und hatte im Janauar meine Bauchspiegelung.
Eileiter wurden gespült - einer ist inoperabel dicht, hab Endometriose - wurde weitestgehend weggelasert, Gebärmutterspiegelung - alles top.
Die OP an sich fand ich nicht schlimm, eher die Luft im Bauch. Sie machte mir einige Tage danach noch zu schaffen. Sobald man aus der waagerechten in die senkrechte geht, merkt man, wie die Luft in die Schulter schießt. Fühlte sich an, als würde das Schlüsselbein von innen gebrochen. Aber sobald man wieder liegt, ist alles gut :-)
War 2 1/2 Wochen zuhaue, arbeite im Büro und sitzen war unangenehm zwecks der Narbe im Nabel

4

Oh weia, das hört sich ja auch krass an:( und ist es denn jetzt besser, also äußerte sich bei dir in schmerzen vorher? Mir erklärte man, das man schmerzen hätte aber da ist bei mir nichts zu merken. Ich hab echt wahnsinnige Angst davor.:( am meisten vor der Narkose, da ich Herzpatientin bin.

7

Ich hatte eigentlich so gut wie immer schmerzen. Paar Tage rund um den Eisprung und dann auch wieder so 5 Tage vor der mens und bis sie vorbei war. Teilweise so heftig, dass ich nicht sitzen konnte. Also vielleicht 80 - 90 % vom Zyklus hatte ich schmerzen, und man wollte mir einreden, dass das psychisch sei wegen dem kinderwunsch ;-)
Ich hatte nach der Spiegelung einmal meine Tage - die kamen so plötzlich und überraschend, sowas habe ich noch nie erlebt. Und jetzt hab ich wieder das altbekannte Unterleibsziehen, hab Donnerstag NMT :-(
Ach mach dir keine Sorgen, die OP dauerte nicht lang. Ich hab nen kleinen Herzfehler und alles gut überstanden, wird bei dir auch so sein :-)

2

Hallo liebe Zuckereule,

mach Dir nicht soviele Gedanken. Ich hatte meine Bauchspiegelung Anfang Februar da Endometriose. Bei mir wurde ziemlich viel weggemacht. Hatte an Eierstöcken, Eileiter, Blasendach, linke und rechte Beckenwand, Darm und auch Gebärmutter. Die Eileiter wurden dann zuletzt durchgespült und waren auch durchlässig.

War dann für 3 Tage im KH. Der Bauch war durch das Gas noch ca. 10 Tage ziemlich aufgebläht und ich konnte ca. 1 Woche auch nicht seitlich Schlafen aufgrund der beiden seitlichen Narben. Jetzt ist es genau 2 Wochen bei mir her und heute sitze ich wieder im Büro und kann arbeiten.

Woher soetwas kommt ist nicht wirklich erforscht aber auch mit bereits schon einem Kind ist man leider nicht davon befreit.

Wünsch Dir viel Glück für die OP

LG
Sabrina

5

Hier bei mir, meinten die Ärzte früh rein, OP dann wieder Nachmittag heim. Ich trau dem ganzen nicht wirklich so. Weil mir das nicht in Kopf will, warum das denn jetzt so sei. Ich möchte es ja machen lassen aber wenn diese Panik nicht wäre :(

9

Ja davon habe ich auch schon gehört, dass die meisten Frauenärzte das ohne stationäre Aufnahme machen.

Ich bin für die OP gleich zu einem Spezialisten gegangen der sich mit Endometriose gut auskennt und dementsprechen gut erkennt. Ich denke mal bei dir geht es hauptsächlich darum die durchgängigkeit deiner Eileiter zu prüfen und falls vorhanden vll. den Nebenbefund Endometriose festzustellen. Allerdings würde ich vorher abklären, ob falls Endo gefunden wird, diese dann auch gleich entfernt wird, sonst müsstest du ja dann zweimal operiert werden.

Wie lange versucht ihr denn schon schwanger zu werden ? Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann mach es bitte nicht. Suche im Internet nach Endo-Spezialisten in deinem Umkreis.

Du findest auch bei der Endometriosevereinigung im Internet Spezialisten, dort sind alle nach Region aufgelistet.

LG
Sabrina

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte am Freitag vor nervt Woche eine Op wegen durch Zysten geplatzten Eileiter. Am Montag wurde nochmal operiert und einige Endoherde entfernt. Leider nicht alle, da mein Darm schon angegriffen ist. Der rechte Eileiter wurde in der Op am Montag wieder durchgängig gemacht .
Laut Ärzten kann ich momentan schwanger werden.

Muss mich jetzt allerdings entscheiden, ob ich die Endo behandeln lasse, hat zur Folge dass ich nicht schwanger werden kann während der Behandlung. Ich weiß es noch nicht .
Zur Op war echt nicht so schlimm und ich bin eine Mimose! Ich habe zwar noch Schmerzen und kann nicht am Bauch liegen, aber es wird jeden Tag besser.

Ich möchte dir nur sagen warte nicht zulange, hätte ich es nicht gemacht hätte ich noch 2 Eileiter.

6

Habt ihr denn es wieder schon versucht schwanger zu werden? Mir erzählte eine Ärztin das mein Mann Sperma vorsichtshalber abgeben soll, denn wenn die Eileiter zu sind, wollen die es so rein setzen und hoffen das es klappt. Nur dazu weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Versteh das ganze halt nicht. Neuerdings merke ich auch zum Eisprung, das ich starke Schmerzen bekomme, wie eine Art blasenentzündung :( ich glaub das ist auch nicht normal.

8

Also ich meine werdet ihr es wieder weiter versuchen schwanger zu werden oder sagst du dir, das du lieber die Endometriose los werden willst? Hatte die Frage oben doof formuliert sorry ;(

weiteren Kommentar laden
13

Hallo! Hab die selbe op am Montag vor einer Woche machen lassen. Wurde nicht schwanger obwohl Hormone, Zyklus und Spermiogramm ok waren. Lt Befund sind meine Eileiter zu und ich hab Endometriose.mein Arzt empfiehlt Ivf....optimal War nicht schlimm! Kopf hoch!

14

Hallo! Hab die selbe op am Montag vor einer Woche machen lassen. Wurde nicht schwanger obwohl Hormone, Zyklus und Spermiogramm ok waren. Lt Befund sind meine Eileiter zu und ich hab Endometriose.mein Arzt empfiehlt Ivf....op War nicht schlimm! Kopf hoch!