Clomifen - weiter machen oder nicht?!

Hallo alle Zusammen,

inzwischen ist auch der 4. Clomifen Zyklus erfolglos verlaufen #schmoll

Da ich eine Eizellreifestörung habe, bekomme ich Clomifen und es springt auch immer ein schöner Follikel von 23-24 mm. Trotzdem bin ich bisher noch kein einziges Mal schwanger geworden und zeimlich traurig und enttäuscht!

So wie man im Internet liest, sinken die Chancen auch mit jedem weiteren Clomi-Zyklus. Ich mache nach 2 Einnahmen, immer eine Pause...so wie den jetzigen Monat. Bin aber jetzt am hadern, ob es sich überhaupt lohnt den 5. und 6. Versuch noch zu wagen? Seelisch gesehen, ist das auch nicht gerade förderlich, jeden Monat aufs neue enttäuscht zu werden.

Wer hat alle Clomizyklen durchgezogen und wurde vielleicht auch erst im 5. oder 6. Zyklus Schwanger? Für etwas Hoffnung oder Realität, egal...wäre ich dankbar #winke

1

Hallo zitronellahh,

ich hab keine Erfahrungen mit Clomifen, außer einmal genommen und nicht wirklich vertragen und dann wieder abgesetzt!
Bevor du in die letzten beiden Zyklen gehst, weil Clomi soll man ja auch nicht so lang nehmen, habt ihr schon mal die Spermien von deinem Mann überprüfen lassen?!

Viele Grüße

2

Wir haben schon gemeinsame Kinder! Allerdings wurde pro forma auch ein Spermiogramm gemacht und das war super...es liegt schon leider eindeutig an meiner Eizellreifestörung :-( Die aber eben mit Clomi super behoben ist, nur SS wurde ich dadurch eben leider noch nicht... #schwitz

4

OK, dann wisst ihr ja schon mal das es nicht auch bei ihm Komplikationen gibt! Und zwei Kinder sind leider kein Garant fürs Schwanger werden! Der Körper verändert sich mit der Zeit!
Ja, Kinder kriegen ist reine Glückssache! Wir basteln seit 4,5 Jahren an unserem Ersten, und bei uns ist alles in Ordnung und es hat trotzdem bis jetzt noch nicht geklappt!
Ich würde das mit meinem FA absprechen.

Viel Glück! #klee

3

Hallo zitronellahh,

Nur nicht die Hoffnung aufgeben! :-)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten.
Musste auch zu Clomifen greifen, da ich keinen Eisprung hatte.
Monat für Monat verging und nichts passierte....
Ich kann deine Enttäuschung jeden Monat so gut nachvollziehen.

Im 5. Clomifenzyklus wechselte ich meinen FA. Der machte mir klar dass ich mich wirklich zu sehr unter Druck setzte. Hatte schon alle möglichen Hilfsmittel durch. (Testmonitor von Clearblue, PreSeed usw.) Ich fuhr nach Hause, räumte das ganze Zeug weg und beschloss es einfach auf mich zukommen zu lassen.

Naja was soll ich sagen:
14 Tage später war ich schwanger #verliebt
Im 5. Clomifenzyklus hat es endlich geklappt und das sogar doppelt #rofl
Aktuell bin ich in der 21. Woche mit meinen Zwillingsjungs #verliebt

Das warten lohnt sich und irgendwann wirst auch du bestimmt so glücklich sein wie ich! #herzlich

Ich drück dir ganz fest die Daumen! ;-)

LG
chrissi

5

Frag den FA doch mal nach FSh Spritzen, zB Puregon - das wirkt viel direkter.

LG

6

Hey du,

ich habe alle 6 Clomizyklen durchgemacht - immer ein schönes Ei, immer Eisprung - aber nie schwanger.
Im ersten Zyklus nachdem ich Clomifen abgesetzt hatte bin ich dann schwanger geworden (leider FG in 8. SSW) - ich hatte bei Clomi aber auch immer das Gefühl, dass mein ZS komisch ist - irgendwie nicht so flüssig wie sonst.

Naja, ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!