Falsch positiv. Wer hat noch schlechte Erfahrung mit dem clearblue advanced monitor

Hallo zusammen,
ich und mein Partner üben seit 10 Monaten. Seit Beginn der Kinderwunschzeit nutze ich den Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor. Was die Messung der fruchtbaren Tage anbelangt, bin ich sehr zufrieden ( obwohl ich noch nicht schwanger bin). Allerdings habe ich Probleme bei der Durchführung der SST gehabt.
Am 1.7, am 27.7 und am 10.2 hat der Monitor schwanger angezeigt, obwohl ich definitiv nicht schwanger war. Alle anderen, normalen Tests haben nicht schwanger angezeigt und in 2 von 3 Fällen habe ich 3-5 Tage nach der Periode getestet ( nur aus Neugier). Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bisher habe ich kaum negatives über den Monitor im Web gelesen und ich scheine die einzige zu sein mit dieser Erfahrung..,,
Danke

1

Hi, ich benutze den clearblue advanced auch und bin eigentlich super zufrieden damit. Ich frage mich nun, wie hast du den sst kurz nach der Periode gemacht wenn die Test nur bei Anforderung gemacht werden sollen? Hast du deine Periode dann nicht angegeben oder wie? :-) schöne grüße

3

Hi, man kann den Schwangerschaftstest zu jedem Zeitpunkt machen. Nur die Ovus kann man nur an den Testtagen machen. Ich habe definitiv alles richtig eingestellt...
Im Prinzip bin ich auch zufrieden mit dem Gerät, aber so ein falsch positiver Test ist natürlich frustrierend...
Liebe Grüsse

2

Hallo,

ich habe bis jetzt nur einmal positiv damit getestet (war dann leider eine FG in der 7.SSW) und sonst immer "nicht schwanger". Bei "schwanger" waren zwei deutliche Striche auf dem Test und bei "nicht schwanger" nur einer. Wie sahen denn deine Stäbchen aus?
Wie lange ist deine Periode und wann ist normal dein Eisprung bzw. ab wann zeigt der Monitor bei dir hoch an?
Hm, dürfte zwar nicht sein, aber ich kann mir nur vostellen, dass die Stäbchen auf Östrogene reagieren (bei 5 Tage nach Periode wäre ein Östrogenanstieg ja schon gut möglich).

4

Hallo,
also ich habe einen regelmässigen Zyklus von 27-28 Tagen. Das Gerät zeigt mir die "Max-Tage" meistens zwischen dem 12-14 Tag an. Bei meinem ersten positiven SST mit dem Monitor war ich am 3 Zyklustag und meine Periode war voll im Gange. Hatte den Test nur so aus Spass gemacht und alle anderen Tests waren negativ. Das zweite Mal war es am NMT, also am 28 Zyklustag. Ich hatte damals keine weiteren Tests gemacht und habe mich gefreut, dass es geklappt hat. Leider kam 2 Tage später doch die Periode. In diesem Fall könnte es sich in der Tat um einen Frühabgang gehandelt haben. Beim dritten Mal habe ich am Zyklustag 5 einen SST gemacht, da ich vor einer Untersuchung (Durchlässigkeitsprüfung Eileiter) einen Test machen musste um auszuschliessen, dass ich schwanger bin. Ich habe mich beim dritten Mal dann wirklich verarscht gefühlt und ich weiss wirklich nicht, was da gemessen wird.
Die Stäbchen hatten beim 2. und 3. Mal 2 Balken (beim 1.Mall hatte ich noch nicht darauf geachtet). Ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer handelsübliche Tests machen aus der Drogerie....Bisher hatte ich keine Lust Clearblue zu schreiben...aber falls ich es noch mache, berichte ich über die Antwort...
Viele Grüsse

5

Bei mir hat der Monitor immer negativ angezeigt wenn ich nicht schwanger war aber habe den Test nur dann gemacht wenn es der Monitor wollte also glaube kurz vor NMT oder 2 Tage davor... Das wundert mich dass der positiv gezeigt hat denn der Test ist dafür bekannt erst sehr spät positiv zeigt...

6

Hi, ich bin gerade sehr traurig, da ich genau dieselbe erfahrung mit dem cb monitor gemacht habe wie du - und habe ihm bislang 100pro vertraut, weil er immer sehr zuverlaessig war...
Aber das gilt scheinbar nicht fuer den sst :-(
Habe auch trotz regel - als absicherung - heute morgen den sst mit dem monitor gemacht, und er zeigte positiv an. War ueberrascht, aber da ich cb als sehr zuverlaessig einschaetze... Naja, trotzdem nochmal mit dem digitalen mit wochenbestimmung nachgetestet und prompt das ergebnis: nicht schwanger! Was ja letztlivh auch passt, da ich meine tage hatte.
Aber das darf doch dann nicht sein, dass einen der monitor so ver... (sorry!). Er hat nun auch meinen neu eingestellten zyklus beendet, da ich aus seiber sicht ja schwanger bin! Super!

Echt frustrierend :-(

7

Hi Cara,
das tut mir leid. Ich war damals auch sehr enttäuscht. Alle sagen immer, dass es falsch positiv nicht gäbe, und dann sowas.
Bin aber auch beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert ist. Die Stimmen im Netz sind eigentlich schon recht positiv.
Die Tatsache, dass du keinen neuen Zyklus einstellen kannst, ist auch ärgerlich. Das war bei mir auch so.
Jetzt wissen wir es wenigstens. Ich traue nur noch den herkömmlichen Tests aus der Apotheke.
Viel Glück im neuen Zyklus :-)

8

Dankeschoen, das wuensche ich dir auch!!!!! Hoffe, dass wir ganz bald dann mal einen echten positiven test in haenden halten!!!

Oder hat es bei dir inzwischen vielleicht schon geklappt?

Setze eigentlich viel hoffnung in den monitor, weil mein zyklus recht lang ist und der eisprung recht unberechenbar. Sind deshalb inzw jetzt im 9. UZ... :-( Hatte mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt.
Glg