Hallo, ihr Lieben!
Entschuldigt bitte schonmal den langen Text, aber ich hoffe inständig, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Ich bin zu einigen Fragen nicht schlauer durch Google geworden und mache mir viele Gedanken. :(
Ich war heute bei meiner FÄ, weil jeder Zyklus bei mir immer länger wird als der vorherige. Der größte Sprung geschah beim letzten Zyklus, da kam der ES nicht, wie davor, zwischen ZT 21 und ZT 37, sondern erst an ZT 43. Ich habe dann 13 Tage später leicht positiv getestet und an ES+17 sehr heftige Blutungen bekommen. Wenn wir also davon ausgehen, dass das auf dem Test keine VL war, konnte es sich wohl nicht einnisten.
So, nun zum aktuellen Zyklus.
Der FA-Termin war geplant, weil mein ES mal wieder einfach nicht kommen wollte. Am Sonntag zeigte mir der CB endlich, ENDLICH den konstanten Smiley (für LH, also ES). Ob nun der ES am Sonntag oder heute, am Montag, war, weiß ich nicht genau. Heute ist jedenfalls ZT 48 (!) und somit hat der FA-Termin ja gut gepasst, weil das ja mal ganz interessant ist, zur ES-Zeit zum FA zu gehen und das Ganze via Ultraschall mal anschauen zu lassen.
Beim letzten FA-Besuch wurde mir schon Blut abgenommen, um Schilddrüse und Hormone checken zu lassen.
Ergebnis vom FA:
Blut --> etwas zu viele männliche Hormone
Urin --> Blut im Urin (warum auch immer?!)
Ultraschall --> freie Flüssigkeit sichtbar (also war da ein ES!), aber KEIN Gelbkörper!
Weitere meiner Symptome:
- starker Haarausfall (es wird wirklich schon licht und man sieht viel zu viel von der Kopfhaut!)
- sehr schlechte Haut - auch plötzlich am Rücken (vorher nie)
- selbst auf der Kopfhaut oft offene oder unreine Stellen
(habe bzgl. des Haarausfalls auch schon zwei mal große Blutbilder bei verschiedenen Hautärzten machen lassen, die nichts feststellen konnten)
Sowohl das Labor, als auch meine FÄ haben jetzt den Verdacht auf PCO.
Mir wurde heute aber wieder Blut abgenommen, um sicherzugehen, dass die Vermutung richtig ist. Sie meinte nämlich, dass das Medikament, welches bei PCO verschrieben wird, eigentlich bei Diabetes verschrieben wird und ganz schön stark in den Stoffwechsel eingreifen würde, sodass sie das jetzt, wenn sie noch nicht sicher ist, noch nicht verschreiben will.
Was ich jetzt schon bekommen habe:
- ein Mönchspfefferpräparat (falls es wieder nicht mit der SS geklappt haben sollte), was ich ab dem neuen Zyklus nehmen soll, damit mein ES früher kommt und die Zyklen verkürzt werden
- Progesteron zum vaginalen Einführen, weil ja kein Gelbkörper sichtbar war
Nun endlich meine (vielen) Fragen:
1.) Ist PCO heilbar? (also so, dass es irgendwann weg ist und man keine Medikamente nehmen muss)
2.) Hängt das Fehlen des Gelbkörpers mit der (wahrscheinlichen) PCO-Diagnose zusammen?
3.) Wenn mein ES Sonntag / Montag war und ich seit Montagnachmittag das Progesteron nehme - reicht das dann eventuell noch für eine SS?
4.) Wenn man PCO hat und schwanger wird, ist dann die Wahrscheinlichkeit für eine Risikoschwangerschaft höher?
5.) Geht der Haarausfall zurück, wenn ich Medikamente gegen PCO nehme?
6.) Sollte ich dieses Medikament verschrieben bekommen, fallen dann der Mönchspfeffer und das Progesteronpräparat weg, oder muss ich das dann alles zusammen nehmen?
Vielleicht hat die eine oder andere hier auch ihre Erfahrungen damit und teilt sie mit mir. Ich wäre euch sehr dankbar!
LG
Hilfe! :( PCO- und Gelbkörperschwäche-Profis gesucht!
Ich Versuch mal paar Fragen zu beantworten. Ja, das wenige Progesteron hat was mit dem pco zu tun. Durch den späten und gestörten Eisprung ( pco ist ja ne eizellreifestörung ) ist die Qualität des Eisprung nicht so toll und deswegen bildet der Körper wen'ger Progesteron. Umso besser der Eisprung desto mehr Progesteron bildet der Körper. dann das Medikament was du bekommen sollst, ist wahrscheinlich metformin, Word auch bei Zucker angewendet. Mit clomifeb kann man die eizellreifestörung verbessern, der Eisprung würde früher kommen. Zum Glück gibt es gute Möglichkeiten das zu behandeln. Auch gegen die zu vielen männlichen Hormonen hilft das clomi
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!
Aber wenn ich jetzt z.B. Metformin bekomme, was genau führt dann dazu, irgendwann zu Clomifen überzugehen?
LG
Metformin kann den zyklus regulieren...muss aber nicht. Nehme es jetzt den 2ten zyklus und würde fast sagen, dass mein es diesmal eher ist als zt 28-35.....heute bin ich zt 10 und mein mumu fühlt sich schon sehr weich an....auch zs hab ich schon sehr viel...wenn auch noch cremig...das hab ich sonst erst so ab zt 17-20.....mal abwarten ob er wirklich eher kommt.morgen muss ich zur gyn.sie wird mir dann noch clomi verschreiben....damit werde ich aber erst ab nächsten zyklus anfangen können
Huhu,
habe auch leicht pco+ endometriose.
Normalerweise musst du auch zum diabetologen um zu schauen ob du eine insulinresistenz hast, erst dann sollte man metformin bekommen, zusätzlich kannst du schon myo inositol (pur, clavella oder inofolic) nehmen. Es ist nur ein Nahrungsmittelergänzung und greift nicht so stark ein.
Die männlichen Hormone können auch vom Übergewicht kommen, wo meist schon 3-5 kg abnehmen Linderung verschafft.
Clomi bekommt man meist auch, um das Ei ausreichend wachsen zu lassen. Meistens sind die Eier nicht richtig ausgereift oder deformiert was auch ein aufrechterhalten einer ss schwer macht.
Aber hab keine Panik. Auch mit pco ist eine natürliche ss möglich. Es gibt Frauen, die Monate lang keinen Eisprung und mens haben.
Liebe grüße
Hi, also übergewichtig bin ich nicht. Wiege irgendwas zwischen 63 kg und 65 kg bei 1,66m Körpergröße.
Besteht bei eintretender SS eine Risiko-SS? :-/
Guten morgen,
Es kann sein, dass früher Abort wahrscheinlicher ist als bei gesunden Frauen. Es ist aber auch kein Regelfall (hab ich natürlich nur gelesen) allerdings können die männlichen Hormone auch von der nebennierenrinde (glaube ich, dass die so heißt) kommen und dann bekommt man geringe Mengen kortison. Deshalb erst alles untersuchen lassen. Denn in dem Fall würde myo inositol oder metformin nicht viel bringen.
Lg