Hallöchen an alle,
ich habe mal ne Frage: Wie ist eure Meinung zum Altersunterschied zwischen Geschwisterkindern? Meine Tochter wird 9. Leider hat es bis jetzt mit einem weiteren Kind noch nicht geklappt. Der Wunsch ist schon lange da, aber Mutter Natur lässt sich halt Zeit. Nun werde ich immer öfter schief angeschaut, dass der Unterschied zu groß wäre ... jetzt nun auch nicht mehr ... usw. Ich muss dazu sagen, dass ich erst 33 bin. Fühle mich aber dennoch manchmal ganz schön mies deswegen. Was sind so eure Erfahrungen, ist es schlimm zwei Kinder zu haben, welche einen doch großen Altersunterschied haben? Vielen Dank für eure Meinungen
Altersunterschied Geschwister
Huhu... also meine Tochter ist 9 und wir konnten auch erst jetzt anfangen zu üben im Dezember... Hab mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht, muss ich sagen.
Aber ich glaube nicht, dass es schlimm ist. Eine Freundin von mir ist mit ihrem Bruder auch einige Jahre auseinander und die sind ein Herz und eine Seele und er sieht halt zu seiner großen Schwester auf. ;)
Es läuft halt im Leben nicht alles nach Plan. Eigentlich sollte der AU nicht mehr als 4 Jahre betragen. Nun ja... Vielleicht ist es auch gut, wenn die Kinder schon verständiger sind und auch schon mehr mithelfen können. Ich hoffe nur, dass es der Jahre nicht noch mehr werden... Vielen Dank für deine Antwort.
Du sagst es ja, es läuft halt im Leben nicht alles nach Plan. Mein Sohn ist 5 und wir probieren schon seit mehr als drei Jahren für ein Geschwisterchen. Mir war es nur wichtig, dass mein Mann nicht "allzu alt" beim zweiten Kind ist, da er 11 Jahre älter ist als ich.
Nun wird der Unterschied definitiv größer als 4 Jahre, sollte es nochmal klappen und für uns wäre das vollkommen in Ordnung. Wer schreibt denn vor, in welchen Abständen die Kinder auf die Welt kommen sollten?
Wichtig ist nur, was für dich und deinen Mann akzeptabel ist und dass ihr zusammen glücklich seid. Für blöde Bemerkungen habe ich mir schon mal ein paar Antworten zurecht gelegt, danach wird garantiert nicht mehr nachgebohrt. Wie zum Beispiel auf die Frage, wann denn endlich ein Geschwister kommt: "Es gibt halt Lieferschwierigkeiten beim Hersteller!"
Hallo
also ich persönlich finde es egal wie groß der Unterschied ist, klar wenn sie ähnlich alt sind können sie miteinander spielen aber sie haben ja auch Freunde auch ein großer Altersunterschied hat Vorteile kommt immer auf die jeweilige Lebenssituation an.
Wenn der Kinderwunsch besteht würde ich mir von niemandem reinreden lassen selbst wenn deine Tochter 20 wäre. Es ist doch eure Entscheidung und die große freut sich bestimmt über ein Geschwisterchen.
Ich wünsch euch alles Gute. Hört nicht auf andere
Vielen Dank... hast Recht, ich muss mich nicht rechtfertigen.
Also mein Sohn ist im Januar 13 geworden (ich bin ungeplant mit 17 schwanger geworden, bin jetzt 30) und wenn wir unseren zweiten Sohn nicht in der 19. SSW still geboren hätten, wäre er in 2,5 Wochen geboren worden.
Auch ein großer Altersunterschied kann schön sein. Lass dich nicht verunsichern.
oh das tut mir leid. Aber ihr versucht es weiter, oder?
Unsere Töchter sind 13 und 8 und jetzt arbeiten wir an Baby Nr. 3 Mir ist es herzlich egal, was andere sagen und ob die Geschwister letzt endlich Bezug zueinander finden oder nicht hat mit dem Altersunterschied wenig zu tun. Meine Mädels lieben sich abgöttisch und ich finde schon die 5 Jahre viel. Ich kenne auch einige, die mit ihren Geschwistern nur 2-3 Jahre auseinander sind und sich überhaupt nicht riechen können...
Mach dir keinen Kopf, hör auf dein Herz
Hallo
Da würde ich nur auf mich selber achten und die anderen reden lassen.
Ich persönlich möchte keinen so großen altersabstand.
Meine Schwester hat aber früher auch immer gesagt nach 2 ist Schluss und vor 2 Jahren war sie sich auch noch dessen sicher. Ihre Töchter sind 10 und 13 Jahre alt.
Jetzt hat sie seit einem Jahr einen neuen jüngeren Freund und jetzt könnte sie es sich wieder vorstellen noch ein Kind zu bekommen weil er noch keine hat.
Und bei meiner Tante hat es nach dem ersten nicht mehr funktionier und dann dachten sie halt es geht nicht mehr. Als die Tochter 20 war hat es plötzlich doch funktioniert und sie sind über glücklich mit ihrem 2ten Kind.
Also wie du siehst es muss jeder selber für sich entscheiden und die anderen reden lassen.
Lg Sara.
Hey,
irgendwas gibt es wohl an jedem Altersunterschied auszusetzen. Und wie sich die Geschwisterkinder verhalten, weiß man auch nicht.
Mein Mann und sein Bruder sind 8 Jahre auseinander und sie haben sich wie zwei Einzelkinder gefühlt. Da war nicht viel "miteinander spielen" oder sonstiges.
Ich habe drei Schwestern, die älteste ist 7 Jahre älter, mit ihr bin ich schon als kleines Kind und auch heute noch am besten ausgekommen. Die zweitälteste ist 4 Jahre älter, wir sind weder damals noch heute miteinander klar gekommen und die dritte ist 19 Monate jünger, war in der Kindheit super, heute nur noch ab und an oberflächlicher Schriftverkehr.
Man weiß nie wie es läuft.
Ich wurde schräg angeschaut, weil meine Jungs nur 12,5 Monate auseinander sind. Das ist vieeeeel zu kurz. Für uns war es aber richtig so und die zwei spielen toll zusammen, machen viel zusammen (positiv und negativ) und streiten gerne.
Als dann unsere Tochter unterwegs war und klar war, dass der Altersunterschied nicht ganz 5,5 und 6,5 Monate zu den großen Brüder betragen wird, gab es ebenfalls blöde Sprüche und schiefe Blicke. Jetzt noch ein Nachzügler? Die Jungs sind doch schon so alt. Neeee, damit hätte man ja gar nicht gerechnet, da hätte das Baby ja nichts von.
Wenn alles gut geht, beträgt der Altersunterschied meiner Kleinen zum Baby 22 Monate. Da gibt es sicher auch was dran zu kritisieren. Ganz sicher.
Hört auf euer Herz! Es gibt nicht den perfekten Altersunterschied, jeder hat Vor- und Nachteile. Viel wichtiger ist die Liebe zu den Kindern.
Alles Gute!
LG erdbeerchen
Hallo!
Mein Bruder ist fast 11 Jahre älter wie ich.. auch bei meinen Eltern ging es lange bis es dann geklappt hat! Na und? Klar gibt es Zeiten da kann man nichts mit dem älteren Bruder (kleineren Schwester) anfangen so wenn der eine 15 ist und der andere bereits 25.. heute sind wir ein Herz und eine Seele!
Das mit dem Altersunterschied ist schnuppe! Ich war immer sooooo stolz einen richtig grossen Bruder zu haben und er unheimlich stolz auf seine "kleine" Schwester und das wird er wohl noch mit 60 sein!
Hallo,
ich bin jetzt in der 7. SSW. Mein Großer wird im April 7. Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Er ist schon recht selbstständig. So muss ich mich nicht um zwei Kleinkinder gleichzeitig kümmern.
Vorher war ich einfach noch nicht bereit! Meine Schwester hat mit 37 noch ein Nachzügler bekommen. Da waren die anderen beiden schon 15 und 12 Jahre alt.
Es gibt halt keine strickte Richtlinie. Jeder so, wie er meint!
LG Jasmin
Hallo,
Ich mache mir darüber auch Gedanken. Meine große ist 8 1/2 Jahre,meine kleine ist fast 4 Jahre alt. Leider basteln wir nun schon seid über zwei Jahren an Kind Nummer 3...
So langsam kommen mir zwar zweifel,ob der Altersunterschied nicht langsam zu gross wird,aber dann muss ich an mich und meine ältere Schwester denken. Sie ist leider mit 22 Jahren verstorben,aber wir hatten immer ein tolles Verhältnis. Wir waren acht Jahre auseinander und es hat nie zwischen uns gestanden. Es hatte au h sehr viele Vorteile. Meine Schwester konnte mich zum Beispiel in der Pubertät super unterstützen. Man bespricht halt lieber was mit der Schwester,als mit der Mutter .
Aber das war nur ein kleines Beispiel.
Wir werden es weiter versuchen und am Ende ist es doch eh egal. Sobald das Kind da ist,kann man sich eh nie wieder vorstellen,dass es jemals anders war )
Also, ich und meine jüngste Schwester sind sogar 23 Jahre auseinander.. Sie ist fast wie mein eigenes Kind .. Die alte Schwester hihihi. Klappt aber super
Ich danke euch allen für die aufmunternden Antworten