Fragen an den Gynäkologen: Was interessiert euch?

Liebe Community,

wir haben im April die Gelegenheit, einem Gynäkologen Fragen zum Kinderwunsch zu stellen, die er dann für uns und euch in einem Videobeitrag beantworten wird.

Hier brauchen wir eure Mithilfe:

Welche Fragen interessieren euch besonders? Was würdet ihr gerne wissen?

(Achtung, unser Experte ist kein Kinderwunschmediziner, wohl aber ein sehr erfahrener Frauenarzt. Fragen bzgl. der Kinderwunschmedizin kann er nicht beantworten.)

Welche Fragen würdet ihr im stellen wollen?
Wenn ihr eine Frage einer anderen Userin interessant findet, könnten ihr sie mit einem Sternchen auszeichnen, dann wissen wir, dass diese Frage für viele interessant ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung #blume #blume #blume

euer urbia-Team

1

Hallo liebes Urbia-Team,

das freut mich ja. Eigentlich habe ich 2 Fragen und weiß nun gar nicht ob ich die in 2 Mails packen soll???? Ich machs mal in einer.

1) Sollte es nicht zum ES kommen, wann kann man davon ausgehen das die neue Mens kommt? Wie wird diese denn dann ausgelöst sollte der Zyklus völlig ohne ES bleiben?

2) Das nach einem LH Anstieg ein Ei nicht unbedingt springen muss ist mir bekannt, aber kann es denn sein, dass es zum LH Anstieg kommt obwohl im US noch nicht mal ein heranwachsendes Follikel zu sehen ist? (Hatte ich gerade, CB Monitor hat Sonntag LH Anstieg mit "Max" ermittelt, war Montag beim Arzt beim US und es war absolut nichts zu sehen, kein Follikel, kein Gelbkörper, keine freie Flüssigkeit). Braucht LH also gar nichts um zu steigen?

Danke + LG

2

Fragen

Was für möglichkeiten zur unterstützung der einnistung

Aufbau der gebärmutter und sieht die gebärmutterschleimhaut aus was für strukturen

Wie merkt man dass man hormontechnisch nicht gut funktionert was für tests gibt es

3

Oh wie toll.
Also was für viele hier bestimmt auch interessant wäre:Wie steht es mit den ganzen Hilfsmittelchen. Das kostet ja unglaublich viel Geld. Z.B. Gleitgele, Tee's,Vitaminpräperate. Mich würde da eine objektive Meinung interessieren. Ob diese,bzw.welche Sachen sinnvoll sein können und welche nicht.

Lg

4

Guten Abend,

mich würde interessieren warum es bei Menschen so "schwer" ist schwanger zu werden.

Ich hab das Gefühl, dass alle Tiere dieser Welt immer gleich schwanger sind, wenn sie einmal Besuch von einem Partner bekommen haben. :)

Beim Mensch kann es, obwohl keine Probleme vorliegen sehr lange dauern. Ist er schon so degeneriert?

Danke, dass wir unsere Fragen stellen dürfen.

LG

Dünki

39

Tiere sind aber in der natur meist immer biologisch jünger.

Doch leider machen sich zoos und züchter auch schon icsi usw. zu nutze, was ich bei tieren teilweise echt fragwürdig/unvertretbar finde: bei haustieren zum beispiel! Wie kann man bei rassekatzen sowas anwenden, wenn ein haufen katzen im tierheim ein zu hause suchen?:-[
Bei tieren, die vom aussterben bedroht sind, würde ich es aber doch eher befürworten.

Nochmal zu uns menschen: unter 25 wird doch eigentlich jede gesunde frau schnell schwanger. Vor allem wenn sie es nicht will...#rofl bin inzwischen der meinung, dass auch der starke kinderwunsch wie eine verhütung wirkt(stress erzeugt adrenalin und das schraubt auf dauer die zum schwangerwerden nötigen hormone runter). Schon verrückt!;-)

47

Das mit dem Stress ist sicher richtig, aber ganz so einfach runterbrechen lässt es sich auch wieder nicht. Denn: Es gibt durchaus junge, gesunde Frauen mit regelmäßigem Zyklus, normalgewichtig, ohne hormonelle Störungen (siehe eben auch: regelmäßiger Zyklus mit regelmäßigen ES) - die dennoch nicht schwanger werden. Zum einen kann es eben durchaus auch am Mann liegen (heute auch an jungen Männern bereits - eben aufgrund unserer Lebensweise, schädlichen Mitteln in Umwelt und Lebensmitteln etc.), zum anderen ist noch nicht vollständig bekannt, was genau alles wie bei der Befruchtung bzw. der Einnistung abläuft und "ablaufen muss", damit dies gelingt bzw. welche verschiedenen "Störungen" in welchem Stadium welche Folgen haben und was deren Ursachen jeweils sind. - Mit anderen Worten: es ist nach aktuellem Kenntnisstand immer auch letztlich Glückssache/Zufall.

Denn auch Paare, die es schon lange erfolglos versuchen, auch mit Kiwu-Behandlung und diversen "Hemmnissen"/Hinderungsfaktoren, werden irgendwann unerwartet nach Jahren auf natürlichem Wege "schwanger"/Eltern. Man liest das immer wieder.

Und auf der anderen Seite reicht eben auch manches Mal ein einziger GV im Zyklus - für dann bspw. eine ungeplante Schwangerschaft.

5

Das ist ja eine tolle Sache. Da werde ich einmal versuchen meine Frage gut zu formulieren.

Wenn es bei der ersten Schwangerschaft lange gedauert hat, dass es dazu kam und diese dann in einer Fehlgeburt oder stillen Geburt ein früheres Ende nimmt, hat man dann die Chance auf eine schnellere zweite Schwangerschaft? Da dieser Wunsch doch bei vielen Frauen nach dem tragischen Ende sehr groß ist.

Schon einmal vielen Dank das uns diese tolle Möglichkeit des Fragens ermöglicht wird #herzlich

12

Ich würde zu dem Thema auch gerne noch wissen wenn man einen natürlichen Abort hatte und nach dieser Blutung der Körper sofort wieder einen ES auslöst ist es ok diesen zu nutzen oder aus medizinischer Sicht nicht gut?

6

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten bzw. Unterstützung der Gynäkologe geben kann bis man zu einer Kinderwunschklinik wechseln muss.

Mein Gynäkologe hat beim Ultraschall bisher noch nicht einmal etwas von der Sichtbarkeit eines baldigen Eisprunges o.ä. gesagt.

Zu meinen Ovu tests hat er gar nichts gesagt und pre seed kannte er nicht!?

Er hat mir einmal Blut abgenommen und mir aufgrund der Werte gesagt, dass ich einen Eisprung hatte.

ggf. würde ich nochmal den Arzt wechseln wollen...

7

Guten Abend

Kurz zu mir: ICh bin 22 Jahr alt und hatte schon 2 Fehlgeburten.
(6ssw) und (10ssw -> leider hat sich nie wirklich ein Dottersack +Embryo gebildet, hgc nie richtig gestiegen und Fruchthöle hatte die Grösse von 7ssw.
Wir sind nun wieder in Babyplanung um endlich schwanger zu werden.
Nun meine Frage :
-Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt
- Kann man aus den oben geschriebenen Punkten evt eine Erklärung für die Fehlgeburten finden oder dalegen.

VIELEN DANK FÜR IHRE HILFE
Jenny mir 2 SternenKinder fest im Herz

8

Sollte man schon in der zweiten Zyklushälfte auf Sachen wie Kaffee und Rohmilchkäse verzichten um eine möglicherweise befruchtete Eizelle zu schützen oder ist das verfrühter Stress?

27

Hallo,

am Anfang macht das nur unnötig Stress. Man kann sogar Alkohol trinken, ohne dass es schadet.

Der befruchtete Eizelle ist autark. Bis der Blutkreislauf des Babys mit dem der Mutter verbunden ist, dauert es etwa 8-14 Tage nach der Befruchtung.

Kaffee ist in Maßen ist in der Schwangerschaft nicht verboten und ich kenne genug Frauen (in Frankreich ist das absolut üblich), die in der Schwangerschaft auch Rohmilchkäse essen.

GLG

28

Danke für die Antwort! Wo ich mir eben Gedanken mach ist, dass meine Freundin, als sie positiv getestet hat sofort mit Kaffee und Co aufhören sollte und auch kein alkoholfreies Bier mehr trinken durfte. Meine Gynäkologin meinte aber, ich solle entspannt bleiben, erst ab der zehnten Woche müsse ich auf schädliche Nahrungs- und Genussmittel verzichten, es wäre lediglich zu bedenken, dass Alkohol und Nikotin die Eizellenqualität beeinträchtigen kann.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,woher weiß ich wann nach absetzen der Pille mein.Eisprung ist wenn selbst ovulationstest keinen aufschluss geben? Und der zyklus unregelmäßig ist.Danke