Gerinnungsambulanz nach Fehlgeburteb

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Gerinnungsambulanz?

Ich bin (noch) 24 Jahre alt und habe eine Tochter (*2010).
Ich hatte eine Fehlgeburt vor meiner Tochter (2009), im Sommer letzes Jahr (2015) und Ende Januar (2016). Nun soll ich zur Gerinnungsambulanz gehen und bis zum Termin nicht schwanger werden. Das hab ich anscheinend geschafft :-), hatte meine Periode letze Woche und Termin zur Gerinnungsambulanz ist in 11 Tagen.

Ich bin total aufgeregt und habe riesige Angst vor dem Ergebnis ...
Mir schwirren sooo viele Fragen durch den Kopf... schaff ich überhaupt noch mal ein Kind auszutragen? Warum werd ich schwanger, aber es bleibt nicht? Warum komm ich über die 10./11.ssw nicht heraus (alle FG rechnerisch zwischen der 9. und 11.Woche)? Was wird bei der Gerinnungsambulanz gemacht? Wie lange dauert sowas? was passiert danach? Wie lange dauert es bis ich nach dem Termin schwanger werde? Bleibt es dann?

Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen möchte ;-)

LG Sternchenmama2015

#stern 2009 (rechnerisch 9.ssw, schatten, größe 7.ssw)
#baby 2010
#stern 2015 (9.ssw, Böhnchen 2,5cm groß)
#stern 2016 (rechnerisch 11.ssw, schatten, größe 6.ssw)

1

Hallo,

ich weiß nicht ob das das selbe ist wo du hin sollst, ich muss in 2,5 Wochen in die Gefäßklinik und da werden die Venen gecheckt, ich hatte im Dezember eine FG.

Was genau gemacht wird weiß ich noch nicht, aber folgende Sachen stehen zur Verfügung:
- Lichtreflexionsrheographie (LRR)
- Venenverschlussplethysmographie (VVP)
- Farbduplex-Sonographie
- Doppler-Sonographie
- Oszillographie
- Molekularbiologie

So wie es ausschaut wird es keine Röntgendiagnostik geben und von daher werde ich auch nicht diesen Zyklus pausieren.

Wenn sie was finden wäre das auch eine Erklärung für die FG und dann kann auch was dagegen Unternommen werden, das es nicht mehr passiert.

Kannst mir ja nach deinen Termin schreiben was bei dir gemacht wurde.

LG

2

Hey,

eine Antwort auf die Frage warum wird es wohl nie geben. Ich bin ebenfalls 24 und hatte jetzt 2 FG. Die erste im Juli 15 in der 9 ssw und die zweite vor ein paar tagen in der 7 ssw.

Nach meiner ersten FG habe ich auf eigene Faust für Untersuchungen gekämpft. Leider hat sich das etwas gezogen, da viele Ärzte einfach nichts machen vor der 3 FG. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und habe meine Bedenken bzgl Gerinnung geäußert. Der hat erstmal grob die Werte kontrolliert. Da diese auffällig waren wurde ich in die gerinnungsambulanz überwiesen. Naja und was soll ich sagen, habe dann noch vor dem termin positiv getestet.

In der gerinnungsambulanz wurde mir blut abgenommen, mehr nicht! Leider kamen die Ergebnisse zu spät und ich musste mein Krümel wieder ziehen lassen.

Die ganze Auswertung des Blutes hat 4 wochen gedauert. Ich bekam dann einen Brief zu geschickt mit den Ergebnissen und Therapiempfehlung. Ich habe eine gerinnungsstörung: Faktor 2 und mir wird empfohlen heparin zu spritzen.

Wie es bei der Nächsten ss weiter geht muss ich noch mit meinem Arzt besprechen. Aber immerhin habe ich einen Anhaltspunkt voran es liegen kann.

Wie lange es dauert bis du wieder schwanger bist und ob es bleibt kann dir wohl keiner sagen, aber sollte eine gerinnungsstörung festgestellt werden, hast du ebenfalls einen evtl Grund warum es bei den letzten malen nicht geklappt hat.

3

Hallo :)
Also....beim hämatologen wird dir Blut abgenommen und auf alles was mit gerinnung zu tun hat getestet...auch ein Blutbild...und Vitamine auch allgemeine Herz und nierenparameter werden kontrolliert. Hatte ne fg 2011 9 Woche....danach hat sich herausgestellt, dass ich lupus habe...darum sollte ich zum hämatologen...ich wusste schon, dass ich einen Antikörper habe, der beim Fötus Thrombosen und Herzfehler verursachen kann....jetzt haben sie herausgefunden, dass ich auch noch ne Faktor II Mutation habe und darum auch zu Thrombosen neige...der Hämatologe hat mir den kompletten Befund erklärt und auch was ich beachten und machen muss. Ich spritze jetzt 2 Tage vor Es innohep zur Blutverdünnung...und im Falle einer ss spritze ich es bis zur Geburt. Na mal sehen...ist der erste Zyklus damit...habe heute angefangen. Hoffe es klappt diesmal...bei der FG habe ich 1 Jahr auf die ss warten müssen. Jetzt sind wir im 6 ÜZ...allerdings bekomme ich noch metformin wegen PCO....vitamin d....da der Hämatologe einen Mangel festgestellt hat.....l thyroxin da ich auch ne SDU habe....lach....also nehme ich quasi alles was man nehmen kann ;) und ich ernähre mich basisch damit der scheiden ph wert nicht sauer ist und die Spermien sich wohler fühlen ;)

4

Was genau ist lupus?

Bei mir wurde auch faktor 2 festgestellt.

weitere Kommentare laden