Hallo.
Also ganz kurz.
Mein zervix ist weiß cremig und klar durchzogen. man kann es auseinander ziehen. Der faden ist ca 8cm und klar. Extrem schlimm ist es morgens.
Ich mache keine ovus um den Eisprung zu bestimmen. Sind das optimale Bedingung um zu herzeln?
Frage zum zervix
An welchem ZT befindest du dich? Und wie lang ist dein Zyklus?
Heute ist Zyklustag 14. Mein Zyklus variiert zwischen 25 und 29 Tagen
Dann passt alles wunderbar! ran an den Mann!
Während Ihres Menstruationszyklus verändert sich der Zervixschleim und kann ein guter Hinweis auf Ihre fruchtbaren Tage sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können diese Fotos Ihnen dabei helfen, Ihre fruchtbaren Tage besser zu bestimmen. Sie können den Zervixschleim entweder nach dem Toilettengang auf dem Toilettenpapier untersuchen, oder indem Sie in sitzender oder hockender Haltung einen gewaschenen Finger in die Vagina Richtung Gebärmutterhals schieben. Am meisten Zervixschleim finden Sie, wenn Sie gerade Stuhlgang hatten. Jede Frau ist anders und bei bei manchen ist die Veränderung des Zervixschleims nicht so deutlich wie bei anderen. Es kann also sein, dass Sie mit dieser Methode nicht gut zurecht kommen, weil Sie es schwierig finden, die Konsistenz Ihres Zervixschleims zu beurteilen. Das Wichtigste ist, dass Sie etwa in der Mitte Ihres Zyklus auf Veränderungen achten. Es gibt aber auch noch andere Anzeichen für den Eisprung. Bitte beachten Sie: Diese Bildergalerie ist kein Hilfsmittel zur Verhütung!
Teilen
1 / 6
Bestimmen Sie mit Hilfe des Zervixschleims Ihre fruchtbaren Tage
Im Verlauf Ihres Menstruationszyklus verändern sich abhängig vom Hormonspiegel die Menge, Farbe und Konsistenz Ihres Zervixschleims. Gerade die Konsistenz sagt viel darüber aus, ob Sie fruchtbar sind oder nicht. Am fruchtbarsten sind Sie um den Eisprung herum, also ungefähr in der Mitte Ihres Menstruationszyklus - das zeigt sich im Zervixschleim.
2 / 6
Eiweißartiger Zervixschleim: Fruchtbar
Nach der Menstruationsblutung nimmt die Menge des Zervixschleims zu. Nach einigen Tagen beginnt er, durchsichtiger und dünnflüssiger zu werden. Wenn seine Konsistenz und sein Aussehen rohem Eiweiß gleichen, dann sind Sie am fruchtbarsten. Der dehnbare Zervixschleim macht es den Spermien leicht, bis in die Gebärmutter zu schwimmen. Er sieht aus wie rohes Eiweiß, fühlt sich so an und lässt sich bis zu 5 Zentimeter in die Länge ziehen ohne zu reißen. Wegen der Dehnbarkeit spricht man auch von "Spinnbarkeit" des Zervixschleims.
3 / 6
Dünnflüssiger Zervixschleim: Fruchtbar
Um den Zeitpunkt des Eisprungs herum wird der Zervixschleim wässriger und dünnflüssiger. Dadurch kommen die Spermien schnell voran auf ihrem Weg in die Gebärmutter. Wenn Ihr Zervixschleim wässrig ist, dann fühlt sich das an, als würden Sie tröpfchenweise in den Slip urinieren. Wässriger Zervixschleim ist ganz klar und tropft oder rinnt von Ihrem Finger.
4 / 6
Cremiger Zervixschleim: nicht fruchtbar
Nach dem Eisprung ist der Zervixschleim nicht mehr feucht oder schlüpfrig. Der cremige Zervixschleim behindert die Spermien auf Ihrem Weg zur Gebärmutter, deswegen sind Sie an diesen Tagen nicht fruchtbar. Cremiger Zervixschleim reicht auf der Farbskala von perlweiß bis cremegelb. Wenn Sie ihn zwischen den Fingern reiben, fühlt er sich wie eine Lotion an.
5 / 6
Klebriger Zervixschleim: nicht fruchtbar
Je näher Sie Ihrer Monatsblutung sind (davor und danach), desto klebriger und zäher ist der Zervixschleim. An diesen Tagen sind Sie am wenigsten fruchtbar. Der Zervixschleim ist dick, klumpig und fühlt sich wie Klebstoff an. Für Spermien ist es extrem schwierig, durch diese Barriere hindurchzuschwimmen.
Danke. Aber das alles Kenn ich schon. Hab den zervix direkt vom Muttermund abgenommen. Die Qualität wird nicht besser. So habe ich es die letzten drei Monate beobachtet. Mein zervix ist weiß oder trüb mit klaren Schleim durchzogen. Er lässt sich mit den Fingern auseinander ziehen bis 8/9 cm und reißt dann.
Eisprung habe ich bis jetzt immer beobachten können an Hand der Tempi und mittelschmerz im Zyklusblatt.
Meine frage ist ob es dennoch zu einer Schwangerschaft führen kann so wie sich der zervix bei mir verhält?
Aus eigener Erfahrung sprich 2 Kinder Kenn ich es so nicht. Bei meiner großen würde nachgeholfen mit utrogest und kAnn sagen das zum Eisprung der zervix eine Konsistenz hatte wie rohes Eiweiß Bei meinem Sohn war ich trocken. Also ist es für mich bissel verwirrend.
Also, er ist cremig und gleichzeitig klar? Aber spinnbar? Ich denke, wenn du den ES ermittelt hast und es aber nicht optimal wird, ist es in Ordnung. Manche haben nicht den perfekten Zs! Ich denke, die Veränderung im gesamten Zyklus ist wichtig. Solange er nicht so fest ist und klumpig, wird schon alles so sein, wie es soll. Halte dich nicht ab so Kleinigkeiten fest. Wie sind denn deine Hormone momentan? Ist da alles in Ordnung?