Hey,
ich hatte am Dienstag leider meine zweite ausschabung. Eigentlich wollte ich auf den Abgang warten, aber da mein HCG nicht richtig sank und mein Doc Verdacht auf Blasenmole (embryo und Herschlag waren schon vorhanden) geäußert hat, musste ich leider wieder zur Ausschabung.
Jetzt liest man immer nur schlechtes darüber. So viele Risiken und evtl Folgen, dass mir ganz anders wird. Mir blieb leider nichts andres übrig. Und jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über eine folgeschwangerschaft. Kann mich jemand aufmuntern und positives berichten?
Nach Ausschabungen trotzdem alles gut?
Hallo lady-sunny,
es tut mir leid für Dich, dass Du diese Erfahrung hast machen müssen. Fühl Dich gedrückt.
Bei mir waren leider nach 2x MA auch Ausschabungen erforderlich.
Danach bin ich aber problemlos wieder schwanger geworden und alles ging gut.
LG
Ich danke dir.
Ich habe noch angst vor einer dritten ausschabung, da daß mit der blasenmole noch nicjt geklärt ist.
Wie lange habt ihr pause gemacht und wann hat es wieder geklappt?
Hattest du schnell wieder deinen normalen Zyklus?
Meine FG waren beide in der 10.SSW, nach den Ausschabungen hatte es etwa 6 Wochen gedauert, bis meine Periode wieder kam.
Mein Zyklus an sich war gleich geblieben, vielleicht etwas mehr PMS.
Nach einer gewissen Zeit der Traurigkeit (und Herzelpause) bin ich jeweils im 3. ÜZ wieder schwanger geworden.
Zwischen 1. und 2. FG lagen 9 Monate, von 2.FG bis zum nächsten pos. Test waren es 5 Monate.
Ich hatte vor meiner aktuellen Schwangerschaft (jetzt 24.SSW) 2 Ausschabungen innerhalb eines 3/4 Jahres. Bei der ersten weiß ich nicht, woran es lag, die 2. war auch aufgrund einer partiellen Blasenmole. War dann auch nach einem halben Jahr wieder schwanger und noch hält sie
Das einzige, was ich bemängeln würde, ist, daß die Plazenta tief sitzt. Nicht direkt vorm Muttermund, also kein Grund um Angst zu haben. Anscheinend war dort, wo 2x ausgeschabt wurde, die Schleimhaut nicht so dick wie weiter unten in der GBM.
Aber schlechte Gedanken hatte und habe ich nie gehabt wegen den Ausschabungen. Wenn die Ärzte wissen, daß du nochmal schwanger werden willst, gehen sie vorsichtiger vor und holen nicht ganz so viel Gewebe mit. So hat es mir meine FÄ gesagt.
Oh, dass hört sich ja fast an wie bei mir. Meine erste ausschabung war um Juli 15 in der 9 ssw. Der herz hat aufgehört zu schlagen, Grund habe ich keinen bekommen, außer das es eine Laune der Natur war.
Die zweite ausschabung war ja jetzt vor kurzem in der 7ssw, also knapp 7 Monate später. Verdacht auf blasenmole, da Herzschlag und embryo vorhanden eine Partialmole. Bestätigt ist es aber nicht, mal sehen was der Bericht sagt. Habe etwas Angst, das ich deswegen noch mal zur Ausschabung muss und es ewig dauert bis das hcg gesunken ist. Letzte Woche war es noch bei 70400. Weißt du wie hoch dein hcg war und wie lange es gedauert hat? Außerdem hört man ja auch horrorgeschichten wegen Krebs usw.
Wie lange habt ihr pause gemacht? Erst habe ich gesagt, dass ich zeit brauche, aber am liebsten würde ich wieder starten, da dass warten mich wahnsinnig macht.
Mein Arzt weiß definitiv das ich schwanger werden will. Er hat auch gesagt, dass er vorsichtig ist, aber es War wohl noch viel gewebe vorhanden, was entfernt werden musste.
Also HCG hab ich nur 1x nach ner Woche testen lassen, da war es schon gut am sinken, den Wert weiß ich aber nicht mehr. Ich hab dann immer mit SST, die ich noch da hatte, nachgeschaut, ob die Striche schwächer werden - war dann auch so. Nach der ersten Ausschabung hat es 70 Tage gedauert, bis die erste richtige Periode kam. Vorher hatte ich nur so alle 2 Wochen Schmierblutungen, die ich noch nicht als Periode wertete. Nach der AS der Partialmole hab ich 2 Monate lang die Pille genommen, da ich nicht nochmal 70 Tage auf eine Blutung warten wollte. Nach Absetzen hat sich der Zyklus auch wieder recht schnell eingespielt.
Ich habe immer direkt nach den AS Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung genommen, was dann auch gut geholfen und reguliert hat.
Pause hab ich eigentlich nur solange gemacht, bis die erste richtige Periode da war. Damit halt einmal die Schleimhaut aufgebaut und wieder abgestoßen wurde. Sobald mir wieder danach war, hab ich nochmal angefangen mit Tempimessen und Bienchen setzen.