Liebe Mädels.
Gestern Abend bekamen ich einen Anruf meiner FÄ. Ihre Aussage war "Ihr TSH liegt bei 2,6. Der muss auf 1 runter sonst werden sie nicht schwanger"
Ob die Aussage nun so passt oder nicht sei mal dahin gestellt.
Als sie dann sagte "aber sie nehmen doch Tabletten dafür" war ich etwas erstaunt, denn das tue ich nicht. Bis jetzt war das nie ein Thema. Nun habe ich mir das Ergebnis aus April 2015 schicken lassen. TSH 2,08.
wenn sie also bei ihrer Aussage bleibt, dann hätte sie mich doch letztes Jahr schon darauf hinweisen müssen.
Habe ich mich also jetzt ein Jahr gequält nur weil meine Ärztin was übersehen oder vergessen hat?
Ich weiß nicht weiter....
Vertraue ich der falschen Ärztin? TSH Wert ignoriert...
Leider muss man bei einigen Ärzten selber etwas hinterher sein und mitdenken.
Mein TSH Wert wurde auch nur einmal kontrolliert und ich war es, die dann nach einiger Zeit drauf bestand den zu kontrollieren und er war gestiegen..hab dann sofort Tabletten bekommen und mein Wert stabilisierte sich. Der Wert ist nicht nur wichtig um schwanger zu werden, sondern auch um es im Fall der Fälle zu bleiben.
Und ich hatte letztes Jahr eine FG. Das kann auch an was anderem gelegen haben. Aber warum ist der Wert bin wichtig und war letztes Jahr egal?
Es ist so das im Falle einer Schwanagerschaft der Wert unter 2,5 liegen sollte. Um 1 muss er nur sein wenn man an Hashimoto leidet. Bei einer gewöhlichen Unterfunktion versucht man den Wert zwischen 1 und 2 zu bekommen da er ja besonders in den ersten Wochen der Schwangerschaft ansteigen kann. Bei 2,08 war er nur minimal über dem "Wunschwert" im Kinderwunsch.
Hi, bist ja auch aus Köln...
Hat vor einem Jahr denn auch schon der Kiwu bestanden? Weil 2,08 ist ja eigentlich völlig im Rahmen und es wird nur was gemacht bei Kiwu.
Des Weiteren schauen Ärzte wohl auch oft nur flüchtig und denen fallen nur Werte außerhalb der Toleranz auf.
Die Blutabnahme wurde nur gemacht, da ich damals den Kinderwunsch geäußert hatte.
Ich habe mein Tsh wert überprüfen lassen. Bin nächsten Tag hin und habe nachgefragt wie dieser Wert nun ist. Um damit eine Gewissheit zu haben. Wenn man selbst nicht weiter nachfragt werden sie es so erstmal hinnehmen. Mein wert ist 0,79
Hi .
Das erinnert mich ein bisschen an meinen fall. Ich war im Januar wegen einer anderen Untersuchung bei meinem allgemeinarzt. Der meinte dann so nebenbei mein tsh wert liegt bei 2,6 aber vor drei Jahren war er auf 3,5 da brauchen wir nichts machen. Ich bin dann zu einem anderen Arzt der hat dann hashimoto festgestellt und ich nehme jetzt seit drei Wochen l thyroxin. Mitte April erfahre ich dann ob mein wert gesunken ist. Wir versuchen es schon seit ca 13 oder 14 monaten.
Alles sehr ärgerlich! Ich drücke dir die Daumen!
Lass uns deinen Wert dann mal wissen
Ich bin grade auch auf 180. Habe soeben meine elaborierte von Mitte Dezember abgeholt. Hab die gab gewechselt und nur telefonisch erfahren,dass die Hormone “in Ordnung“ waren. Und nun:
TSH war bei 3,4 und daneben steht auch noch,dass der Wert eingestellt werden soll auf Ca.1 bei kinderwunsch!
Ich bin in der Woche nach diesem Labor schwanger geworden bzw. Hatte da den ersten positiven Test.
Also schwanger werden hat geklappt.
Aber im Januar hatte ich eine fg! :-/
Ich bin jetzt so sauer. Vllt. hätte man das verhindern können.
Das tut mir leid mit deiner FG!
Ich kann deinen Ärger gut verstehen!
Du hast also jetzt gerade erst erfahren, dass dein Wert zu hoch ist? Wie gehst du nun weiter vor?
Drück dich
So hallo nochmal.
Jetzt bin ich mit dem PC online und kann auch richtig schreiben. Diese Autokorrektur vom Smartphone macht mich verrückt.
Genau ich habe diesen Wert heute erfahren. Das Labor war Mitte Dezember wegen Zyklusstörungen. Bei der Blutentnahme war ich aber vermutlich schon ganz früh schwanger.
Ich hatte am 26.01. die FG in der 8.SSW.
Ich habe jetzt meine jetzige Gyn angerufen und denen bescheid gesagt. Sie sagten der Hausarzt soll die Werte einstellen und,dass das schon wichtig ist (FG-Risiko bei Werten>2,5 deutlich erhöht) Ich bin auch erst 25 und sonst kerngesund.
Am Montag gehe ich zum Hausarzt zum Blut abnehmen.
Und in drei Wochen habe ich einen Termin bei einer Endokrinologin. Ist zwar eine Stunde Fahrt, aber das ist es mir wert.
Ich bin auch grade wieder am hibbeln (ZT 22) und vielleicht schon schwanger.
Ich hab jetzt auch mal meine letzten Blutwerte gecheckt...
TSH 2,6 bin grad ziemlich geschockt und auch sauer. Hat mir niemand gesagt das er bei 1 sein sollte damit ich schwanger werden kann...
Wie schnell kann sich der TSH runter korrigieren? Das einzige was ich gemacht habe ich Jod genommen weil mir das mein Arzt empfohlen hat aber auch nicht sonderlich regelmäßig...
Schwangerschaft kann ich wohl abhacken diesen Monat und einfach geduldig auf den Drachen warten.... bin grad echt niedergeschlagen....
Blutwerte sind von Anfang Februar!
Ich verstehe dich gut!
Klar liest man mal hör und da was aber müssen wir uns wirklich selbst therapieren?
Ich bin ja auch der Meinung, dass meine Endometriose viel zu spät erkannt worden ist. Habe ich mich also Jahre lang unnötig mit schmerzen gequält und nun ein Jahr lang gehofft und gebangt für nichts? Und eine FG erlitten!
Ich glaube mein Vertrauen ist weg. Was wenn meine FÄ was während der Schwangerschaft übersehen würde?
Hallo ich kann deine Wut verstehen. Aber ich kann dich vielleicht auch etwas beruhigen. Ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden mit meinem Sohn (heute 18 Monate) und hatte damals TSH-Werte um die 3. (Keine Behandlung)
Jetzt bin ich mit einem TSH von 3,4 schwanger geworden im 4. ÜZ.
Ich lasse mich jetzt einstellen,weil ich eine FG hatte und schon im 6. ÜZ bin und außerdem Zyklusstörungen hatte (oder eine zweite sehr frühe FG)
Dein Wert ist nach der neuen Norm für Kinderwunsch etwas erhöht, aber keinesfalls so,dass du nicht schwanger wirst deswegen.Bis 3,5 ist der Grenzwert bei gesunden Frauen(ohne Kinderwunsch). Im wievielten ÜZ bist du?
Huhu was ist Tsh? Lg
So wird der Wert der Schilddrüse genannt.
Ich hoffe ich erkläre das richtig.
Es ist das Thyreoida Stimulierende Hormon (Thyreoida ist die Schilddrüse).