Der Druck wächst- Schwangerschaft der Freundin

Hallo ihr Lieben,

Ich fühle mich total schlecht, weil ich eine schlechte Freundin bin und bin daher auch sauer auf mich selbst.

Eine gute Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie letzte Woche positiv getestet hat. bei denen ging es echt schnell (sie versuchen es seit Dezember- bzw- verhüten seit September nicht mehr) sie hat nichts getan um Eisprung oder irgendwas zu bestimmen. Zack bumm schwanger. Ich will das auch! Ich kann mich nicht richtig für sie freuen, weil da die innere Angst ist, dass es bei uns ewig dauern wird. Und ich weiß wie sehr mich das belasten wird, wenn sie immer runder wird und es bei uns einfach nicht klappt.

Ich bin grad irgendwie down. Wie kann ich das anstellen?! Soll ich vielleicht auch mit allem aufhören? Test wegwerfen- alles löschen?! Mein Zyklus ist so regelmäßig- ich muss nur in den Kalender schauen und weiß wann mein ES ist. Trotzdem hat es bisher nicht funktioniert...

Wie geht ihr mit so was um?

Lg

1

ich kann total verstehen das du dich nun schlecht fühlst. Ich glaube die Gefühle die du grade hast haben wir alle mal. Ich kenne es jedenfalls von mir selbst. Neid irgendwie die Angst das es nie klappt und ein super schlechtes Gewissen weil ich mich freuen sollte.
Gegen deine Gefühle kannst du vielleicht mit deiner Freundin reden? Im Prinzip freust du dich ja für Sie. Wenn Sie eine gute Freundin ist versteht Sie das bestimmt. Ich persönlich finde offenheit immer gut. Und denke ich wäre dankbar das meine Freundin mir sagt waum sie verhalten reagiert und froh das ich ihr Mut zusprechen kann.
Alles wegschmeißen würde ich nicht. Denke nicht das es das so sehr beeinflusst. Bei mir ist letztens eine Kollegin schwanger geworden die jeden Monat super "nervig" und angespannt war. Die hat sich quasi alles gegeben. Hat trotzdem geklappt. Ich wünsche dir viel Glück!!

2

Hey ich kenn das Gefühl sehr gut! Ich bin jetzt fast 32 und wir üben seit 1 1/2 Jahren. In dieser Zeit sind alle meine Freundinnen schwanger geworden oder haben ihr Baby schon! Sogar seitens meines Mannes sind Freunde Eltern geworden, letzte Woche ein weiterer! Aktuell sind 2 Freundinnen schwanger!

Ich rate dir dich zu freuen und ihnen alles gute zu wünsche! Aber rede offen mit ihnen wie du dich fühlst, ich habe meinen Freunden immer gesagt das ich mich freue aber jetzt auch meine Zeit brauche damit klar zukommen. Sie haben es verstanden und jetzt ist es nicht so schlimm. Sie fiebern jeden Monat mit mir mit :)

3

Hallo, mir geht es auch so. Eine Gute Freundin hat mir vor kurzem erzählt das sie Schwanger ist. Haben im Abstand von wenigen Monaten die Pille abgesetzt. Bei ihr hat es jetzt schon flott geklappt. Ich freue mich riesig für Sie und gleichzeitig bin ich total geknickt, weil es bei uns noch nicht geklappt hat. Ich denke das ist aber ein normales Verhalten, dachte auch erst ich wäre ne schlechte Freundin, aber wir haben nun einmal alle den gleichen Wunsch :)

Ich hab mir gesagt ich werde die ganze Sache jetzt positiv sehen und versuchen mich weiter mit ihr zu freuen. Wird schon bald bei uns auch klappen :)

4

Hey fühl dich erstmal gedrückt.
Du bist hier absolut nicht die einzige, der es so geht und du musst dich dafür auch absolut nicht schlecht fühlen. Es kommt auch die Zeit, wo du dich für die anderen freuen kannst. Und du wirst auch schwanger werden und es dann den anderen freudig erzählen können.

Ich selbst erlebe gerade die Schwangerschaft meiner Schwetser hautnah mit (24 SSW.) Sie ruft mich fast jeden Tag an und klagt mir ihr leid und läd all ihre Gedanken bei mir ab. Das ist echt belastend, zumal sie weiß, dass wir es auch probieren und ich sogar im Februar einen frühen Abgang hatte. Und m mich herum sind noch mehr schwangere Freundinnen.

Ich habe glaub ich noch nie in meinem Leben so viel geweint wie die letzten Wochen, aber es gibt auch bessere Zeiten.
Ich versuche mich immer wieder über die positiven Sachen in meinem Leben zu freuen. Ich versuche (und wie gesagt das klappt nicht immer), mich mit den anderen zu freuen un dmir immer vorzustellen, wie es dann wird wenn ich schwanger bin.

Ganz wichtig dabei ist, dass ich mir immer sage: Mein Glück hat nichts mit dem Glück der anderen zu tun. Ich kann es nicht zu 100% beeinflussen. Wer weiß warum es bei uns länger dauert als bei anderen? Niemand! Und die Frage wird uns auch niemand beantworten. Wichtig ist nur die Zeit bis zur Schwangerschaft auch zu Leben und nicht in Wartehaltung zu sein, denn wir leben nur einmal.

Ich weiß das hört sich teilweise sehr hochtrabend an, aber manchmal hilft das wirklich. Ich wünsche dir, dass du bald schwanger wirst und bis dahin, mach alles was du gerne magst und genieß die zweisamkeit mit deinem Partner!

5

Hallo;)

Wir haben auch im Dezember die Pille abgesetzt und im 4 üz hat es geklappt.

Gemacht haben wir gar nichts.

Es einfach darauf ankommen lassen ;)

Drück dir die Daumen das es schnell klappt ;)

6

Fühl Dich mal gedrückt... So wie Du habe ich seit Hibbelbeginn im Juni es nun schon 3x erlebt.... ich/wir tuen alles dafür und versuchen so viel... und zack bum die eine Schwanger einfach so.... dann die nächste Freundin und so weiter.

Ich sage mir dann immer, irgendwann sind wir schwanger und dann lachen wir drüber und können uns Tipps von denen holen und Klamotten von ihnen haben etc.

7

Sitze im gleichen Boot :-(

Ich hab letztens das Auto einer Bekannten (versucht seit 1,5 Jahren schwanger zu werden) gesehen, zu ihrer Arbeitszeit und ganz woanders.

Da ich weiss, dass sie sofort ins BV geht, dachte ich sofort "Na, toll! Die ist bestimmt schwanger!" Dieser Gedanke bestätigte sich dann.
Eine Kollegin ist auch schwanger geworden.

Ich bin neidisch, ja!!! Und es macht mich traurig. Hatte im Januar eine FG u daher macht es mich besonders traurig.
Ich freue mich einerseits u anderseits bin ich verzweifelt.

Wiederum.... wäre ich vor meiner Bekannten schwanger geworden, hätte ich es ihr nicht sagen wollen, weil ich sie nicht traurig machen wollte.

Es wird schon.... irgendwann....

8

Danke für eure ganzen lieben Antworten. Ich freu mich wirklich sehr für sie- wirklich! Aber ich will jetzt einfach auch.

Andererseits sollte ich mich einfach mal von dem
Thema mehr lösen- wenn es so ist, ist es super und wenn nicht, dann dauert es halt noch ein bisschen. Ich muss aufhören so frustriert zu sein- das trägt ja auch nicht zu meinem Glück bei. Aber es ist so schwer, es aus dem Kopf zu bekommen und ich habe echt keinen Plan, wie.

Offen ansprechen möchte ich es jetzt noch nicht- ich will das im Freundeskreis einfach nicht so thematisieren. Ich kann es ja nicht mal wirklich bei meinem Mann thematisieren- der fühlt sich sonst nur auch unter Druck gesetzt und dann geht da wieder gar nichts mehr... Alles doof :(

9

Hallo,

Ich denke jeder von uns kann deine Gedanken verstehen es ist nichts verwerfliches dabei!! Ich habe es selbst gerade in der Familie meine Schwägerin ist schwanger. Als ich das hörte wurde mir auch anders das kannst du glauben. Sie ist 39. Wie lange sie es versucht haben weiß ich nicht. Ich habe mir gedacht wie gemein das ist das sie eins bekommt und ich nicht. Aber auf der anderen seite... Ich habe ja schon ein kind und als ich damals schwanger wurde hatte sie gerade eine FG im 4. Monat! Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie sie sich damals gefühlt hat!! Sie hat dann 1 Jahr nach mir ein kind bekommen und jetzt kriegt sie halt wieder eins. Eigentlich gönne ich ihr das total, gerade wenn man ihr Alter sieht, aber man möchte halt trotzdem selber auch. Ich bin auch fast 33 und habe Angst es klappt nicht mehr. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und das solltest du auch nicht! Es wird auch bei dir klappen. Alles Gute!