Hallo ihr Lieben,
nach unserer Hochzeit im Juli möchten mein Mann und ich uns an die Babyplanung machen, daher befasse ich mich jetzt schon mit den "Vorbereitungen"!
Da ist diese Sache mit Toxoplasmose
Mir geht es nicht um rohes Fleisch oder frisches Obst, auf das kann ich gerne verzichten aber wir haben 2 auf die ich eben nicht verzichten kann
Wenn ich jetzt den Test machen lasse und es raus kommt, dass ich noch nie damit infiziert war, kann ich es mir dann vor meiner Schwangerschaft noch bewusst einfangen?
Das klingt jetzt vllt. verrückt, würde ich aber echt machen
LG und Danke
Bewusst mit Toxoplasmose infizieren?
Wenn du dir nach dem Streicheln und Katzenklo säubern die Hände wäschst bzw für letzteres Handschuhe anziehst kann nix passieren.
Bloß keine Krankheit provozieren!
Ich hab selbst vier Katzen und in meiner letzten Schwangerschaft alle 3 Monate Blut kontrollieren lassen.
Also ich War tgl. Bei meiner Mutter. Die hat 3 Katzen. Die kamen ständig zu mir und ich hab sie gestreichelt... ich würde mich da jetzt nicht vorher infizieren. Wieviele schwangere haben Katzen. .. also einfach nach Kontakt Hände waschen... Katzenklo kann ja vllt dein mann machen oder Handschuhe tragen...
Also ich lebe schon mein ganzes Leben mit Katzen zusammen und habe bisher noch keine Toxoplasmose gehabt. Von daher schätze ich das Risiko, sich damit zu infizieren als sehr gering ein, wenn man auf "normale" Hygiene achtet.
Ich habe in meinen Schwangerschaften lediglich das KaKlo nicht gereinigt, ansonsten habe ich meine beiden weiterhin gestreichelt wie sonst auch.
Ich glaube also, es ist gar nicht so leicht, sich absichtlich (oder unabsichtlich) mit Toxoplasmose anzustecken. Versuchen würde ich es auch nicht.
Also ich bin seit über 15 Jahren Tierarzthelferin und habe noch keine Toxoplasmose gehabt. Und ich hatte von Katzen schon so ziemlich alles im Gesicht und an den Händen gehabt. Und wenn ich alles sage, meine ich alles.
Wenn Du die normale Hygiene einhälst und dein Mann dass Katzenklo sauber machen lässt, würde ich mir kein Stress machen.
Wir haben auch 2 Katzen und ich hab kein Stress damit.
Ich glaube die Gefahr vom Auto überfahren zu werden ist Größer.
Danke für eure Rückmeldungen
Also einfach ungewaschenes Obst, Gemüse und rohes Fleisch vermeiden, sowie das säubern vom Katzenklo?
Seid ihr wirklich jedes Mal nach dem streicheln eurer Katze Hände waschen gegangen? Das wäre bei mir sicherlich ziemlich oft am Tag und auch oft hintereinander
LG
Nein, ich habe mir nicht immer nach jedem Streicheln die Hände gewaschen. Man kann es wirklich auch übertreiben
Verzichte einfach auf das Säubern des Katzenklos. Oder mach es und wasche dir danach einfach die Hände. Aber das tut man doch so oder so, oder nicht? Und wenn deine Katze Kot am Fell hat oder ähnliches, dann wäscht man sich doch auch als Nicht-Schwangere die Hände…
Ich verstehe diese ganze Diskussion irgendwie nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, dass man mit Katzen auf jeden Fall Toxoplasmose bekommen muss
Das klingt nicht nur verrückt, das ist es fast auch
Bewusst eine Infektion/Krankheit zu provozieren, ist meiner Meinung nach wirklich fahrlässig!
Ich habe auch eine Katze und war Toxoplasmose negativ. Und ich bin es bis jetzt. Meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt.
Wenn du die normalen Hygienestandards einhälst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dir Toxoplasmose einfängst.
Abgesehen davon: Wie alt bist du jetzt? Und du bist (wahrscheinlich) bis jetzt negativ. Wie willst du dir das absichtlich einfangen??
Nicht jede Katze überträgt Toxoplasmose.
Es ist mir wirklich so vermittelt worden, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dies zu haben oder zu bekommen, wenn man Katzen hat.
Erst durch eure Meinungen bzw. Erklärungen werde ich wirklich ruhiger!
Kann dies nur durch Katzenkot übertragen werden oder auch über den Urin bzw. Speichel? Ich wurde glaub wirklich falsch informiert von meiner Kollegin... Sie hat mich total verrückt gemacht, dass es wirklich hoch gefährlich ist , daher dachte ich, wenn dies so gefährlich und so wahrscheinlich ist, mache ich es lieber davor!
Aber wenn ihr sagt es geht nur über den Kot, dann ist das ja nicht schlimm! Mein Mann wird gerne in der Zeit das Katzenklo machen und meine Katzen haben nie Kot im Fell, also daher alles wie immer!?
Danke und LG