Hallo!
Mein Arzt hat mir diesen Zyklus Arefam verschrieben (das gleiche wie Utorgest, Progogestan...) allerdings nicht wegen einer GKS sondern nur zur Unterstützung.
Heute früh hab ich positiv getestet :)))
Meine Frage nun: Soll ich das Arefam absetzten oder weiter nehmen?
Die Sprechstundenhilfe meinte, ich könnte es absetzen da ich ja schon schwanger bin. Aber ist das nicht für den Erhalt der Schwangerschaft auch wichtig? Und würde vl durch das Absetzen sogar ein Abgang ausgelöst werden können, da ja plötzlich das zugeführte Progesteron ausbleibt woran sich der Körper vl schon gewöhnt hat?
Ich möchte nur alles wirklich richtig machen und bin ein bisschen übervorsichtig jetzt :)
Arefam
Hallo Du,
ich hab auch von anfang an damals Utrogest nehmen müssen, das musst ich bis zur 10 SSW nehmen und dann ausschleichen. HÄtte ich nicht ne kurze Blutung gehabt zwischen durch, hätte ich es ab 8ssw absetzen können.
Aber man soll es ausschleichen,
das heisst alle 2 Tage eine Tablette weniger bis null.............
Ich find dich nicht übervorsichtig, sondern vernünftig!
Auf die Sprechstundenhilfe würd ich da mal nicht vertrauen, sondenr lieber mit dem Arzt selbst sprechen. Und einfach absetzen würd ichs erst recht nicht. Ausschleichen, wie lullaby sagt, find ich klingt am besten und sichersten! Aber im Zweifelsfall erstmal einen FA Termin ausmachen und bis da weiternehmen. Dann kann der Arzt dir persönlich sagen was zu tun ist und auch erklären warum. Ich wünsch dir weiterhin Erfolg und eine glückliche, beschwerdefreie Schwangerschaft!
Danke für die Antworten :) ja so werd ich das dann machen.. irgendwie schädlich für die SS kann es aber nicht sein oder?Ich meine wenn man es theoretisch gar nicht benötigen würde, es aber eben trotzdem nimmt. (Es sind übrigens 200mg pro Tag, also 1 Tablette)