KostenÜbernahme Krankenkasse... bin völlig verwirrt

Hallo
Ich hab letztens zwar schmal eine ähnliche frage gestellt, bin aber jetzt völlig verwirrt, was die Kostenübernahme der Behandlung mit FSH, also beispielsweise mit Puregon oder Gonal angeht. Meine Fa sagte, dass ich das privat bezahlen muss. Dann habe ich bei meiner Krankenkasse nachgefragt ( Techniker kk) und dort wurde mir am Telefon gesagt, dass die Kasse das übernehmen würde und es wurde mir aufgrund meiner Vorbefunde geraten, am besten direkt in ein kinderwunschzentrum zu gehen. Dort hatte ich heute abend ein Beratungstermi und da heisst es auch, dass wir das privat zahlen messen und die Krankenkassen den Patienten immer versprechen werden es zu bezahlen und die Ärzte dann Probleme mit der Abrechnung bekommen. Jetzt habe ich eine Kostenaufstellung vom Zentrum mitbekommen. Da kostet der Zyklus mit Purgonenstimulation und anfallenden Untersuchungen über 750 Euro pro Zyklus.

Jetzt bin ich doch etwas platt...muss man mittlerweile Großverdiener sein, um sich sowas leisten zu können?
Wie ist das mit der Kostenübernahme bei euch mit solchen Therapien? Ich bin Grade etwas ratlos.

1

Wow das ist mal ein Betrag...
Ich kenne mich damit leider nicht aus kann dir daher nicht helfen aber du kannst die Rechnung der Krankenkasse vorlegen und fragen wie du weiter vorgehen sollst....

Vllt wollen die ja dass du es erstmal zahlst und es dann erstattet kriegst...
Lg

2

Die Frau von der Krankenkasse meinte, dass eine nachträgliche Rückerstattung nicht geht, sondern, dass der Arzt das direkt mit denen abrechnen muss. Jetzt bin ich halt echt verwirrt, weil zwei Ärzte jetzt was anderes sagen wie die Kasse
Deswegen brauche ich hier mal mehrere Meinungen von anderen Frauen, wie es dort abgerechnet wird. Bei den Preisen wird man schon etwas hellhörig.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich, wo ich hier in Raum Frankfurt Main hingegen könnte? Hat da jemand gute Erfahrungen?

3

Ruf doch nochmal bei der kk an dann hast ne andere Beraterin dran vlt erzählt sie was anderes und wenn nicht dann sag ihr was die Ärzte sagen wirst dann hören was sie dazu meint... Also vlt ist es einfach so dass nicht jede kk sowas zahlt und die Ärzte deshalb schlechte Erfahrungen gemacht haben...
Ich hoffe hier kann dir jemand helfen

weiteren Kommentar laden
5

https://www.ikk-classic.de/oc/de/ikk-classic/leistungen/schwangerschaft-geburt/kuenstliche-befruchtung/

Hey, schau mal obigen link, das habe ich bei meiner Krankenkasse gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Lg ????

6

Hallo,

Solange du geschlechtsverkehr nach Plan machst, egal welche Stimulation du machst ob Tabletten oder spritzen, wird es von der Krankenkasse übernommen. Wenn es dann darum geht, künstliche Befruchtung musst du zahlen.

Hatte selbst 3 Zyklen für Stimulation für geschlechtsverkehr nach Plan und musste nur, die rezeptgebühren bezahlen. Ultraschalle und Blutuntersuchung nicht. Bin auch in Behandlung einer kinderwunschklinik.

7

das sind doch korrekte Preise.
Seit mal froh, wenn ihr die Zusage der Kasse bekommt.
Wenn es weitergeht und weitere Behandlungen notwendig sind, seit ihr schnell mal etwas mehr los.
Die Ärzte arbeiten nicht umsonst und die Medikamente kosten ja auch.
Viel Glück #klee
Ihr werdet ja nun vor Behandlungsbeginn sehen, was die Kasse erstattet, ob nur Prozente, oder alles.Dann habt ihr Gewißheit und könnt es einplanen. Das ist eine gute Lösung.

9

Es geht mir ja darum, dass die Kasse mir sagt, dass sie es komplett zahlen würden und die Ärzte sagen, ich muss alles privat zahlen. Ich wusste halt gerne, was jetzt richtig ist. Es geht ja nicht darum, dass die Ärzte kostenlos arbeiten sollen.

11

Darum geht es

Lass dir eine Kostenübernahme -Bescheinigung von der Arztpraxis geben für die Kasse.
Sozusagen Kostenvoranschlag.
Dann schick den zur Kasse und die sollten dann eine schriftliche Kostenübernahme geben.
So kannst du dann mit der zum Art und weißt genau, was auf dich zukommt.
Ist für die Ärzte besser. So bleiben sie nicht auf den Kosten sitzen, wenn der Patient nicht zahlen kann und die Kasse es nicht übernimmt.

weitere Kommentare laden
8

Hey. Ich muss auch nur rezeptgebühr bezahlen. Ich bin in essen in der kinderwunschklinik und stimuliere mit dem ovaleap pen. Ultraschall und Blutabnahme muss ich auch nicht zahlen.

Aber lustig bei mir war es genau anders rum. Meine Krankenkasse sagte sie zahlen nur das Vorgespräch mehr nicht uns die Ärztin sagte das das quatsch ist.

10

Das ist ja wirklich komisch. Das scheint ja jeder unterschiedlich abzurechnen.

14

Also, wir sind in Mainz im Kinderwunschzentrum in Behandlung. Da wir nicht direkt zu Beginn verheiratet waren, wurde erstmal mit Clomifen stimuliert und GVnP betrieben bis wir geheiratet haben. Die Kosten haben die Krankenkassen zu 100% übernommen, wir mussten nix vorstrecken o.ä.

Nach der Hochzeit haben wir die KK gewechselt und die neue übernimmt auch 100% der IVF.

15

Mainz wäre ja für uns Kilometertechnisch auch noch machbar. Darf ich fragen, bei welcher Krankenkasse ihr nun seid?
Mich erstaunt nur, dass die Abrechnungsweise so unterschiedlich gehandhabt wird.

16

Wir sind zur AOK Hessen gewechselt, da sie 100% der Kosten tragen.

weiteren Kommentar laden