Mein Mann möchte sich nun ein Termin beim Urologen machen für ein Spermiogramm auf Grund der Tatsache, dass es in 12 ÜZ noch nicht geklappt hat.
Wie läuft es denn ab?
Er ruft an und bekommt dann gleich einen Termin zur Abgabe des Spermas?
Oder wollen die Urologen vorher einen Besprechungstermin haben?
Wie lange habt Ihr auf einen Termin gewartet?
Wurden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?
Ablauf - Gang zum Spermiogramm
Also wir mussten sechs Wochen auf einen Termin warten. Ein Gespräch gab es vorher nicht. Er musste nur den Becher abholen, zu einem bestimmten Termin abgeben und eine Woche später hat der Urologe dann die Ergebnisse mit uns besprochen.
Die Kosten hat die Krankenkasse übernommen.
Guten Morgen!
Er bekommt einen Termin zur Voruntersuchung! Da bekommt er den Becher mit und einen Termin für die Abgabe! Sie sagen ihm auch noch wieviel Tage er vorher abstinent sein sollte!
Dann bekommt er noch einen Termin für die Auswertung!
So war das bei uns! Und bezahlt haben wir dafür gar nichts. Ging alles über die Krankenkasse!
Er bekommt einen Termin zur Voruntersuchung! Da bekommt er den Becher mit und einen Termin für die Abgabe! Sie sagen ihm auch noch wieviel Tage er vorher abstinent sein sollte!
Dann bekommt er noch einen Termin für die Auswertung!
so war das bei uns auch.
Wir sind nun auch im ÜZ12 und mein Mann hat sich letzten Monat einen Termin geben lassen.
Er hatte erst ein "Beratungs - und Untersuchungstermin". Da wurde sein bestes Stück + die Hoden angeschaut. Hier meinte der Arzt, dass mein Mann eine Krampfaber am linken Hoden hat und es ein Grund sein KÖNNTE, warum es noch nicht geklappt hat.
Dann hat er zwei Becher mitbekommen mit einem Vermerk für das Spermiogramm.
Hier durfte er 5-7 Tage davor kein Sex haben. Das Sperma musste direkt früh um 8 abgegeben werden.
Das hat er vor 3 Wochen gemacht. Nach 3-4 Wochen gibt man nach dem gleichen Schema die zweite Probe ab.
Danach bekommt er einen Termin für die Auswertung...
Ich drück euch dir daumen!
Wir sind auch gespannt und hoffen, dass alles ok ist!
Hallo.
Mein Freund hatte zuerst einen besprechungstermin,der wurde recht kurzfristig vereinbart (ca.1 Woche wartezeit). Dabei wurde er auch kurz untersucht. Dann sollte er eine Woche darauf wieder kommen um die spermaprobe abzugeben,mit dem Hinweis dass wir vor der Probe glaube 3 Tage keinen Sex haben sollten. Das Ergebnis hatten wir dann ein paar Tage später per Anruf, dass alles ok ist und haben es dann auch noch schriftlich abgeholt. Die Kosten mussten wir selber tragen. Waren so um die 25 euro.
LG und alles Gute!
Also mein Mann (nachdem ich ihn öfter mal gebeten habe hinzugehen) hat einen Termin bekommen, wartezeit waren glaub 2 Wochen.
Dann hat er aus der Apotheke einen Becher holen müssen und hat diesen dann abgegeben.
Am Nachmittag hatten wir dann schon das Ergebnis.
Meistens brauchen sie, je nach Ergebnis, mehr als eins...
Bei uns waren es 4 Spermiogramme + 3 Proben zum einfrieren
Danke für Eure Antworten schon einmal
Wi machen es gerade aktuell auch. Also wir hatten vor 2 Wochen den Termin zur Besprechung, dort wurde mein Mann auch ab getestet. Der Urologe sagte, auch wenn das Spermiogramm schlecht aus fällt heißt es nicht das er Unfruchtbar ist. Es brauch ja nur 1 Spermiom durch kommen. Dann haben wir einen Termin bekommen, eigentlich für morgen, aber den haben wir verschoben weil die Kinder ja nun mal Ferien haben. Wir haben dann für in zwei Wochen den nächsten Termin. Wir müssen 3-5 Tage Abstinenz bleiben.
Du hast Ihn also begleitet? Würde ich glaub ich auch machen, wenn er möchte.
Danke für Deine Info. Drück Dir die Daumen, dass alles gut ausfällt.
Ich kann dir leider nicht beantworten wie das abläuft, nur den Tipp geben nicht zum klassischen Urologen zu gehen sondern zum Andrologen. Das ist ein Urologe mit 18 Monatiger Weiterbildung und quasi somit das Pendant zum FA. Die kennen sich mit Kiwu nochmal wesentlich besser aus!
Kannst bei jameda.de nach Andrologen in deiner Umgebung suchen und meist sind da auch Bewertungen dabei wie der Doc ist
Auch halte ich nichts davon einen Becher mit heim zu nehmen und dann abzugeben ... das sollte wenn möglich vor Ort passieren um keine Qualieinbußen zu bekommen.
Ich denke es wird ein Vorgespräch geben um generell mal US etc zu machen und dann bekommt ihr auch die Info wie viele Tage ihr Abstinent sein müsst.
Wünsch euch viel Erfolg und ich hoffe ich konnte zumindest etwas weiter helfen
Danke für den Hinweis.
Wir haben eine gute Praxis von meinem Frauenarzt genannt bekommen (Wo er auch selber hin geht). 2 der Ärzte in der Praxis haben auch Zusatzqualifikationen in Sachen Andrologie.
Bei uns War es so, dass wir beim ersten Anruf, um den Termin schon gesagt bekommen haben, was zu beachten ist. An dem Termin selbst gab es erst eine körperliche Untersuchung und danach hat er dann den Becher von dort bekommen. Man konnte das also direkt dort in der Praxis machen oder den Becher mit nach hause nehmen und dann innerhalb von 30 wieder hin bringen.
Am besten einfach mal anrufen, das handhabt jede Praxis wohl auch etwas unterschiedlich.