3-Raum-Wohnung mit 2 Kindern?

Huhu,

wollte mal fragen wer 2 Kinder hat oder an einem 2. Kind übt und in einer 3-Raum-Wohnung wohnt. Wie kommt ihr damit zurecht?

Mein Mann macht sich Sorgen, dass es zu eng wird, aber ich finde, dass ist zumindest die ersten Jahre, sagen wir mal solange keins der Kinder in die Schule geht, ok zu zweit im Kinderzimmer. Zumal das Baby ja auch das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen wird.

Seh ich das zu leichtfertig?

Unsere Wohnung ist mit 73 m2 nicht wirklich groß, aber gut geschnitten.

Mietpreis hier ist arg hoch und solange ich nicht weiß, wo ich nach dem 2. Baby arbeiten werde, finde ich einen Umzug Quatsch.

Freu mich über Meinungen, danke :-)

1

Habe zwei Kinder und wir haben für unsere Kinder (ein Pärchen mit 1,5 Jahren Altersabstand) auch nur ein Zimmer. Wir haben zwar mehr QM und auch mehr Zimmer, aber das ist im Endeffekt nicht ausschlaggebend.

Ich finde es richtig und gut, wenn Kinder erstmal gemeinsam ein Zimmer haben. Es ist praktischer für die Eltern, denn das zu Bett bringen und auch beaufsichtigen beim spielen ist so um einiges einfacher. Mein Mann benötigt ein Arbeitszimmer, daher bräuchten wir immer ein Zimmer mehr, aber dir ging es ja vorrangig um die Frage ob ein gemeinsames Kinderzimmer okay ist?

Wir machen uns grade ans dritte Kind und die ersten Jahre werden die wohl sogar zu dritt in einem Zimmer hausen müssen, da wir letztes Jahr erst umgezogen sind #rofl...

Viele liebe Grüße,

Nora

4

Danke für deine Antwort!

Das macht doch Mut. Allerdings wird der Altersabstand eher so 3 Jahre sein. Wir wollen dieses Jahr losüben, wenn der Sohnemann dann 2 Jahre ist.

LG

2

Hi bienchen :) ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen sagen,aber aus der Familie...also als ich ca. 12 War, habe ich langemit meiner Schwester (gleich alt) ib einem Zimmer gewohnt. Allerdings War unsere Wohnung deutlich größer. Meine Schwester hat jetzt auch zwei Kinder ( 5 und 2 jahre) und als der zweite kam, da War der erste drei...und das War leider überhaupt nicht möglich :( zu wenig Platz. ..dann konnte ihr Mann nachts kaum schlafen weil das Baby im Schlafzimmer lange War. ..er musste arbeiten und auch längeren weg pendeln. So schlief sie mit dem Baby im Wohnzimmer. Der kleine im Kinderzimmer (weil er in den Kindergarten musste) und natürlich auch immer als wach wurde. Ihr zweites Kind wurde alle paar Std wach in der Nacht :/ ...das war beim ersten anders. Naja....Letztendlich hat es so überhaupt nicht funktioniert, also mussten die umziehen. Seit dem ist es viel besser. Ich denke die sorgen von deinem Mann sind nicht ganz unberechtigt. Das ist aber schwer einzuschätzen. Denn wenn dein Baby in der Nacht relativ ruhig durchschläft,dann könnte es tatsächlich gut klappen. ...weiß man nur nie vorher :)

Wie alt ist dein erstes Kind jetzt?

Hoffe ich konnte dir bissl aus meiner Erfahrung erzählen. Wenn ihr beide gute Nerven habt, denke ich,dass es dann auch machbar ist :) ...denn ein Umzug ist auch nicht immer einfach, wenn die Mietpreise so hoch sind. Muss man abwägen.

5

Schwierig, wenn ich das so lese :-(
Aber stimmt schon, man weiß ja nicht wie Kind Nr. 2 so "ticken" wird ;-)

Unser Sohn ist bis heut ein schlechter Schläfer, mein Mann blieb aber tapfer jede Nacht im Schlafzimmer :-) Er sagt, das müssen wir zusammen durchstehen. Sein Job erlaubt allerdings auch mal so Durchhängertage.

3

Wir wohnen in einem Bungalow, den wir oben ausbauen müssten, wenn ein zweites Wunder käme. Die finanziellen Mittel sind dafür aber momentan knapp, da mein Mann nur eine Halbtagstelle hat und ich (leider leider leider) Vollzeit arbeiten muss. Wir hibbeln aber (seit 13 Monaten :-() trotzdem auf ein zweites Kind.

Gerade, wenn es um das zweite Kind geht, dann ist es eher eine Herzensangelegenheit, als eine Geldfrage. Kindern tut es bestimmt gut, nicht alleine aufzuwachsen. Mein Mann musste sich auch ein Zimmer mit seinem Bruder teilen - geschadet hat es ihm nicht ;-).

Ich habe gelernt, dass man sich nicht sicher sein kann, wann bzw. ob es überhaupt mit einem zweiten Kind klappt :-(. Wenn Ihr dies Zeit verstreichen lasst, macht Ihr Euch evtl. später Vorwürfe. Natürlich müssen Dein Mann und Du da gleicher Meinung sein, aber die aktuelle Wohnung würde ich nicht als Grund gegen ein zweites Kind sehen. Umziehen könnt Ihr immer noch ;-).

Alles Gute!

6

Da sagst du was Wahres! Ich denke eben auch, dass ich nicht ewig warten will, weil ja keiner weiß wie lange es dauert bis es klappt.

Und wir können uns eben eine 4-Raum-Wohnung,die hier unter 1200 Euro kaum zu bekommen ist, nicht leisten, weil ich nur 20h arbeiten geh. Da kommt nicht genug rein. Möchte aber eben auch Zeit mit meinem Kind verbringen, statt zu arbeiten.

7

Hey Liebes,

Mein Mann und meine 2 Kinder wohnen auch in einer 3 Raum-Wohnung und wünschen uns ein 3. Und alle 2 Wochen kommen uns sogar unsere 2 großen Kinder (7&8) besuchen.

Also mach dir darüber keine Sorgen :-)

Ganz liebe grüße Marry :-)

8

Danke für deine Antwort :-)

9

Bitte bitte :-)