Bitte Kopf zurechtrücken - Kinderwunsch mit 45 Jahren

Hallo,

gleich vorweg. Ich bin vierfache Mutter, habe zwei Jungs und zwei Mädchen und bin oft alleine mit den Kindern, weil mein Freund sehr oft im Ausland arbeitet.

Deshalb bin ich abends oft an meinen Grenzen. Haushalt, Kinder und Selbstständigkeit. Die Jüngste ist erst 2 Jahre jung und die Familienplanung war abgeschlossen.

Und ich möchte, dass es so bleibt, spüre aber, dass ich gerade Probleme damit habe, abzuschließen.

Irgendwie kommen die Kinder von allen Seiten auf die Welt.

Am 3. März kam das Kind meines Cousins zur Welt. Am 16. März das Enkelkind meiner anderen Cousine. Die Schwedischen Königsleute bekommen Kinder im März und April und der Kollege meines Freundes wird auch bald Papa.

Bin gerade dabei, endlich die Babykleidung unserer Kleinen zu waschen und für die Enkel, sofern welche kommen werden, auf die Bühne zu machen. Schon beim waschen überkam mich diese Wehmut.

Nun habe ich eben erfahren, dass mein Ex-Mann Ende Oktober, Anfang November wieder Vater wird. Und ich schwanke immer mehr.

Ich sage mir immer wieder, dass das Babyalter nur sehr kurz ist und dann der Stress erst richtig losgeht. Ich bin zu alt, habe gesunde Kinder und die Gefahr von Fehlbildungen ist sehr hoch und abtreiben würde ich niemals. Bin so schon an meinen Grenzen und dann nochmal ein Baby? Alles spricht dagegen, wirklich alles. Nur ist da dieser Wunsch, den ich gerade nicht so richtig in den Griff bekomme. Habe auch schon hier ausrechnen lassen, wann das Baby kommen würde, wenn es jetzt klappen würde.

Kann mir bitte jemand den Kopf zurecht rücken? Ich weiß, wenn die Kinder alle über ein Jahr alt sind, wird dieses Gefühl schwächer werden. Jedenfalls hoffe ich es. Aber wenn so viele im Umfeld Babys bekommen, dann fragt man sich, ob man auch nochmal eines möchte. Oder höre ich die biologische Uhr zu sehr ticken da ich weiß, wenn nicht jetzt, dann klappt es später nicht mehr?

Danke für jede Antwort schon jetzt. Bin leider nicht so oft hier.

LG und noch schöne Ostern wünscht euch

Babydestiny

4

Also ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht übel, dass meine Worte etwas härter klingen aber da du ja sagtest du willst dass wir dir den Kopf waschen, hoffe ich es ist okay.

Du sagst du wünscht dir noch ein Baby und wenn du diesem Wunsch nachgehst, sage ich dir ganz ehrlich handelst du EGOISTISCH. Denn du würdest nur deinem Wunsch nachgeben, aber nicht daran denken was das für Auswirkungen hat. Denn du sagst ja selbst. Im Grunde kommst du schon fast an deine Grenzen. Das Risiko für Fehlbildungen ist ebenfalls hoch und wenn deinem Kind dann etwas fehlt, braucht es noch mehr Zuneigung und die Arbeit wird noch härter. Darunter könnten deine anderen Kinder leiden, weil dieses eine Baby mehr Fürsorge braucht. Und da du ja selbst noch ein ganz Kleines Kind hast wäre das nicht schön für dieses Kind.

Außerdem bist du ja nun auch wirklich nicht mehr die Jüngste. Ein Baby entsteht nicht sofort und hinzu kommen 10 Monate Schwangerschaft. Das heißt, wenn das Kleine da wäre, dann wärst du auch noch ein wenig älter.

Hättest du noch keine Kinder würde meine Meinung vielleicht ein wenig anders ausfallen. Denn dann wäre die ganze Ausgangssituation eine Andere. Aber du hast bereits vier Kinder. Von daher würde ich dir abraten diesem Wunsch nachzugeben.
Ich habe gelesen, dass dir jemand hier geschrieben hat, wenn du den Wunsch hast dann musst du ihn dir auch erfüllen. Daber das sehe ich wirklich ganz anders. Wie gesagt, für mich wäre das egoistisch. Zumal du ja selbst sagst eigentlich passt es nicht mehr.

Ich denke du bist einfach wirklich etwas wehmütig und sehnst dich vielleicht nach einem kleinen Baby. Vor allem jetzt wo so viele in deiner Umgebung geboren werden. Aber wie du ja bereits selbst erkannt hast. Die Babys bleiben nun mal keine Babys, sondern werden älter und es wird dann auch schwieriger.

Ich hoffe für dich, dass du irgendwie mit diesen Sehnsüchten klar kommst ohne dich vielleicht in eine Position zu begeben, bei der du in ein/zwei Jahren vielleicht merkst, dass du in dieser doch gar nicht mehr sein willst. Alles Gute.

1

http://www.kudamm-199.de/Fruehe-Feindiagnostik

2

Wenn du den Wunsch hast,dann soll man sich das auch erfüllen,möchtest gern noch 1 oder? Vielleicht magst du gern die Schwangerschaft oder denkst dieses Gefühl willst du nochmal erleben,wenn dein Herz will dann mach es LG

3

Hallo,

Zuerst würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, ob das ein "echter" Kinderwunsch ist, oder ob es einfach eine Wehmut ist die Du verspürst.
Fast jede Mama deren Kids keine Babys mehr sind kennt dieses Gefühl, wenn sie Babys sieht.... Dazu kommt bei Dir noch das Gefühl, dass die Fruchtbarkeit nicht unendlich ist....
Das ist völlig in Ordnung etwas wehmütig und "neidisch" zu sein, wenn man von anderen Schwangerschaften hört oder Babys sieht.
Aber ist das denn dann wirklich ein Kinderwunsch?
Du hast das Glück, dass Du bereits 4 Kinder hast. Nach dazu hast Du 2 Mädchen und 2 Jungs. Ein Traum!

Horche im Dich hinein und versuche herauszufinden, was dieses Gefühl wirklich ist.
Wenn es zu 100% ein Kinderwunsch ist, dann warum nicht?
Klar, wahrscheinlich werden einige sagen, dass Du "zu alt" wärst. Aber das kennst Du sicher schon von der letzten Schwangerschaft. Du hast nur ein Leben. Lebe es!

5

Hey ,ich hoffe ich darf die Antworten ,obwohl ich erst 30 bin .ich habe für mich entschlossen dass ich den Kinderwunsch mit 35 abgeschlossen haben will .ich persönlich fände es nicht schön mit 45 nochmal Mutter zu werden .zumal du ja nun auch eine Tolle große Familie hast .ich finde irgendwann muss man akzeptieren dass die Zeit vorbei ist .meine Mutter ist 50 und wird nun Oma .ich habe zwei Brüder ,der kleinste ist 12 Jahre jünger als ich und ich kann dir sagen ,dass es nicht immer einfach für ihn war .er wurde geärgert dass Opa ihn vom Kindergarten abholt,es war aber der Vater .und mein Papa war damals "erst" 42 ,also noch 3 Jahre jünger als du .ich denke man sollte irgendwann ein Ende akzeptieren und auch sein Alter .und das meine ich wirklich absolut nicht böse .ich sage nicht dass man mit 45 alt ist ,aber ich finde einfach zu alt für ein kleines Baby .wenn das Kind in die Schule kommt bist du fast Mitte 50 . LG

6

Und wie hier eine andere Dame schrieb ,mir kamen nicht die richtigen Worte in den Sinn .aber die Entscheidung dafür wäre ziemlich egoistisch .und ich finde auch nicht dass man sich den Wunsch erfüllen sollte ,wenn man sich doch etwas sehr wünscht,wie hier jemand anders schrieb . .es sollte auch die Vernunft einsetzen .es geht ja nicht nur um dich selbst sondern um einen kleinen Menschen ..abgesehen davon dass ich finde dass es Algermissen nicht mehr passt ,ist ja auch das Risiko auf Krankheiten ,etc viel viel höher .meine Mutti sagt zB auch zu mir (wiegesagt sie ist nur unwesentlich älter als du ),dass sie auch Wehmut hat eine Schwangerschaft nicht mehr erleben zu können ,dass sie mich beneidet ,weil es so schön war und so schöne Zeiten ,sie aber auch keine Frauen versteht die in dem Alter nochmal bewusst Mutti werden .das findet sie ganz schrecklich,obwohl sie es auch genauso vermisst .deswegen erfüllt sie es sich dennoch nicht .sie freut sich dass sie uns groß hat und nun ihr erster Enkel kommt und so wieder vieles erleben kann ,nur entspannter .also ich denke es ist normal dass man daran zurückdenkt und Wehmut hat ,aber man sollte den Bezug zur Realität nicht verlieren und auch sein Alter akzeptieren können .

7

Höre auf deine innere Stimme, die Stimmen hier werden dir nicht helfen.

8

Danke euch allen für eure Beiträge.

Dieser Gedanke hielt nur diesen einen Tag an. Also als es ganz intensiv wurde und ich schon überlegte, Folsäure zu kaufen usw.

Ich denke mal, es waren einfach zu viele Babys in sehr kurzer Zeit. Mein Ex-Mann ist 5 Jahre älter als ich und hat mit seiner Frau ein Kind im Alter von 16 Monaten. Diese Schwangerschaft war mir egal, da unser Nesthäkchen bei der Geburt des Kindes selbst erst 8 Monate alt war. Aber als ich hörte, dass sie wieder schwanger ist, war mir irgendwie zu viel.

Ich meide ja die Sendung "Babys, kleines Wunder, großes Glück". Diese Sendungen habe ich früher verschlungen, aber ich wollte mir das nicht mehr antun. Letzte Woche habe ich es wieder nach langer Zeit gesehen und es hat NICHTS in mir ausgelöst. Erst die erneute Schwangerschaft der Frau.

Als ich dann hier las, ich soll in mich reinhören, ob ich es wirklich zu 100 % möchte musste ich mir ehrlich eingestehen, dass ich von Anfang an nicht zu 100 % dahinter stand und da spürte ich, dass ich das alles nicht mehr möchte.

Nicht die Angst, wieder eine Fehl- oder stille Geburt erleben zu müssen, die Angst, ob das Kind gesund ist oder nicht (hatte absichtlich keine Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasseruntersuchung machen lassen). Nicht wieder durchwachte Nächte und das alles.

Und ehrlich, ich bin froh, dass die Jüngste zwei Jahre alt ist. Irgendwie noch so klein und irgendwie auch schon so groß, selbstständig werdend. Einfach ein tolles Alter meiner Kleinen. Ich habe nun endgültig abgeschlossen und ich weiß nicht, was an diesem Tag mit mir los war.

Danke und euch wünsche ich ganz bald einen positiven Schwangerschaftstest und ein gesundes Baby (oder auch zwei ;-) )